Hochfahren mit zwei Monitoren klappt nicht.

becksgold

Lt. Junior Grade
hi,

ich habe folgendes problem unter windows 8.1 mit einer amd 5770:

angeschlossen sind:

dvi: 24 zoll monitor
hdmi: 46 zoll tv

beides funktioniert prima, wenn ich auf dem desktop bin und dann erst den hdmi stecker einstecke.

wenn ich den pc nur mit monitor am dvi hochfahre, ist alles ok.

wenn ich den pc mit dem tv eingesteckt am hdmi hochfahre, bekomme ich nur ein schwarzes bild auf beiden screens angezeigt, kann mich also nicht einloggen und schaffe es nicht auf den desktop. was kann da falsch sein? danke für eure hilfe.

Hat dein TV einen PC-HDMI Eingang (bei mir am Samsung ist es der HDMI1) oder welchen TV hast du?

derChemnitzer schrieb:
Hat dein TV einen PC-HDMI Eingang (bei mir am Samsung ist es der HDMI1) oder welchen TV hast du?

Ist ein Samsung 46M87. Angeschlossen seitlich an den HDMI3. Sollte aber eigentlich egal sein, oder? Unter Windows 7 ging es auch.

Ich pushe dieses Thema nochmal, weil ich nicht weiterkomme. Bin etwas ratlos. Wenn ich meinen TV am HDMI beim Hochfahren habe, geht nichts, auch nicht über die DVI Eingänge. Wenn ich den Monitor alleine dranhänge, geht es, egal ob über DVI oder HDMI. Wenn ich den TV im hochgefahrenen Zustand an den HDMI hänge, ist auch alles ok. Also gibt es wohl ein Handshake Problem o.ä. beim Hochfahren mit dem TV am HDMI. Wer kann mir hier helfen? Könnte eine neue Grafikkarte da Abhilfe schaffen? Unter Windows 7 ging noch alles ...

Ich habe selber das Gleiche Problem mit meinem Laptop. Habe leider auch keine Lösung für dieses Problem gefunden.

duffdunker schrieb:
Du hast also dein laufendes System geändert?

Ich habe damals meinen alten PC mit der Grafikkarte betrieben. Lief alles gut unter Windows 7. Dann hab ich da Win 8 installiert und hatte das gleiche Problem. Bin danach wieder zurück auf Win 7 und alles war gut.

Nun habe ich einen neuen PC und hab die Grafikkarte mitgenommen. Win 8.1 ist installiert und es geht nicht. Das Problem ist also "PC unabhängig" und liegt irgendwo im Zusammenspiel von Win 8.1 / Grafikkarte / TV. Da es funktioniert, wenn ich einen anderen Monitor an den HDMI hänge, ist also wohl vor allem der TV in der Konstellation schuld. Nur komisch, daß es dann unter Win 7 beim booten geht und unter Win 8 im laufenden Betrieb auch alles ok ist?

Zurück
Oben