Hochfahrern der Festplatte

Ice_Tiger1987

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
87
hallo

ich habe da mal eine frage seit kurzer zeit fährt meine festplatte öfters hoch obwohl sie in gebrauch ist und mein pc reagiert dann kurze zeit nicht
anfangs war es nicht so tragisch aber in letzter zeit passiert das immer öfters in kürzeren abständen woran könnte das liegen ?

danke schonmal für eure antworten

mfg

Ice_Tiger1987
 

muppler

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
617
Schau dir mal die SMART Werte der Festplatte an (z.B. mit HD Tune) um rauszufinden ob sie noch fit ist. Im schlimmsten Fall könnte das auf ein Versagen der Platte hinweisen also definitiv Daten sichern!!
 

Ice_Tiger1987

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
87
wie weiß ich ob die werte noch ok sind oder nicht mehr ?

meine daten hab ich auf ner externen platte weil ich schonmal ein problem mit ner alten platte hatte
 

JensS.

Commodore
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
4.436
Stell einen Screenshot rein, dann wird hier schon jemand mal drüberschauen. ;)
Zumal: Deine Platte fährt hoch, obwohl sie in Gebrauch ist? Hö?

Meine Vermutung wäre spontan, dass irgendein Kabel der Stromversorgung einen Wackelkontakt hat und deshalb kurz keine Spannung anliegt, worauf die Platte erstmal mit einem kompletten Aus-An-Zyklus reagiert.
 

Ice_Tiger1987

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
87
ja des hört sich halt so an als würd die abschalten und dann wieder hochfahren eventuell sollt ich mal en anderes stromkabel probieren
 

snotty_herry

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2010
Beiträge
67
Schau mal in den energieoptionen von win was da eingestellt ist wann er platten bei nichtbenutzung ausschaltet. Wenn net, backuppe sie solang sie noch geht
 

j3tho

Commander
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
2.500
Bei Win XP wars bei Desktop --> Recktsklick --> Einstellungen --> Bildschirmschoner --> Energieeoptionen
Bei Win7 ist es in der Systemsteuerung
 

Heen

Ambassador
Teammitglied
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
6.669
Ist die Problemplatte ein externer Speicher oder eingebaut?
 
Top