Hochfahrmelodie Win7 personalisieren?!

McDuc

Lt. Commander
Hi Leute,

ich bin grad dabei meinen Labtop ein wenig zu personalisieren und bin da auf total witzige Links mit wav. Datein gestoßen. Funktioniert auch alles total prima ... ausser das dämliche "ding...ding....ding", wenn Win am Anfang hochfährt bzw. ich dann den User auswähle. Alle anderen Sounds funktionieren super, nur der will sich nicht ändern lassen - kennt sich da einer aus?

Ich dachte an das Feld "Benutzerkonten", aber da tut sich leider nix?! Und das Windows anmelden, kommt erst, wenn ich geloggt bin.

LG, Mattew

Systemsteuerung -> Anpassung -> Sounds -> Windows Anmeldung

Da kannst du das Soundfile ändern. Allerdings nur die personalisierte Anmeldung.

Den Windows Startsound kann man so nicht direkt ändern, nur abschalten.

Wie bei google Gefunden (auf eigene Gefahr):

Wer ein anderen Windows 7 Startsound möchte
(macht aber vorsichtshalber eine Kopie der originalen imageres.dll Datei)

der braucht das Programm Recource-Hacker und den Wave Sound seiner Wahl.
Das Programm und den Sound in einen Ordner auf eine Partition eurer Wahl.
kopieren (auf keinen Fall C )

Unter C:Windows/System32 die imageres.dll suchen und kopieren (ebenfalls auf einer anderen Partition)

Das Programm nun starten...und die imageres.dll Datei öffnen
Im Ordner WAVE/5080/1033 ist die Win 7 Original Melodie

Um sie zu ändern
rechtsklick auf 1033 --> Ressource ersetzen

-->öffne Datei mit neuer Ressource (hier sucht ihr euren Favorisierten WAVE Sound den ihr wollt)

danach nur noch eintragen
-->Ressourcetyp: WAVE
-->Ressourcename: 5080
-->Ressourcensprache: 1033

und ersetzen

nochmal testen ob sich der neue Sound auch abschpielen läßt

Wenn ja dann benutzt ihr den Unlocker 1.8.8
um die originale imageres.dll Datei aus dem Ordner C:Windows/System32 zu löschen.

Jetzt könnt ihr euere veränderte Datei problemlos nach C:Windows/System32 einsetzen

Danach nur noch Neu starten und eine neue Win 7 Startmelodie ertönt

Wow, hätte nicht mehr mit ner Antwort um diese Uhrzeit gerechnet ^^

Vielen Dank - werd dann mit der Melodie leben.

Bei XP geht das viiiel einfacher:
Systemsteuerung/Sounds und Ausgabegeräte/Sounds/dann Sound auswählen der ersetzt werden soll/Durchsuchen/und Sound anwählen der eine wav Datei ist-Fertig! Sound kann man auch selber erstellen, muss halt .wav sein!

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den Sound der beim Anmeldebildschirm erscheint oder?
Den kann man glaube ich deshalb nicht ändern weil sich die Änderungen auf dein Benutzerkonto beziehen und dieses zu dem Zeitpunkt noch gar nicht geladen wurde.

freyny80 schrieb:
Das ist auch fast einer der einzigen Vorteile, die das veraltete XP noch hat ;-)

das habe ich auch gedacht ^^

Ne, das mit dem Soundwechsel funzt ganz genau gleich wie bei Win XP (also ist noch einer der letzten "Vorteile" hinüber :) - hat das bei Vista nicht auch so fegunzt?).

Es geht, wie gesagt nur um das Anfangsgedudel ... wenn ich den Pc schon customize, dann wollte ich das "richtig" machen (und ich hatte schon ne extrem coole Abfolge parat ... so wie ein Uralt Sience Fiction Film, wo ein Retro Computerladesound prima gepasst hätte.

Aber da ist Win ja offensichtlich eigen - wollte auch den Bootscreen ändern - da sollte Win noch ein wenig Flexibilität gewinnen!

Zurück
Oben