Win10 Touch Gesten personalisieren?

Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ist es möglich die Touch Gesten (Wischgesten, 3-Finger- bzw., 4-Fingergesten) zu personalisieren? Leider funktionieren diese nur mit dem TouchPad, aber ich habe eine Anwendung die nur per Touchscreen umgesetzt werden soll.
 
Was für ein Tochsrcreen ist da im Einsatz? Die sind idR nicht Multi Finger tauglich. Vielleicht eher bei der Anwendung ansetzen.
 
Das Gerät steht noch nicht fest für die Anwendung, daher kann man durchaus noch variieren. Vorzugsweise ein Dell Bildschirm. Als Testgerät habe ich ein Surface Pro aus dem Jahr 2017.

Die Anwendung ist ein Terminal auf dem Dokumente aus dem PDF-Dokumente aus dem Browser aufgerufen werden. Gibt es denn eine PDF-Anwendung die Multitouch Gesten unterstützt?
 
Jede Anwendung kann das. Was man mit den Gesten macht ist der Anwendung ja egal. Man muss die Gesten nur so konfigurieren, dass sie für die Anwendung Sinn ergeben. Aber ein Dell Bildschirm wird kein Multitouch haben und ein Surface je nach Modell ja oder nein.
 
Bei dem Surface kann ich auf jeden Fall mal mit zwei Fingern zoomen, das heißt es sollte Multitouch haben.

Wo kann man das denn einstellen was du meinst? In der Anwendung oder in Windows? Beispielsweise beim Adobe oder Foxit Reader.
 
Die Programme sind egal. Die Multitouch Gesten stellst Du in den Windows Einstellungen ein. Sie gelten systemweit.
 
Ich kann in den Windows Systemeinstellungen aber nur die Gesten für das Touchpad definieren und nicht für den Touch Monitor. Oder ist das eben das Zeichen dafür, dass das Gerät eben kein Multitouch unterstützt?
 
Offensichtlich ist dem so.
Ein großer Bildschirm mit Multifingergesten - ich habe noch nie davon gehört.

Übrigens… Es sollte nicht WIN sein das du hier anfassen musst, und noch weniger die vom Touchpad(treiber) vorgegebenen nativen Gesten. Die Software die du so speziell steuern musst muss das können.
Oder halt doch der Touchtreiber - aber bei einer Maus verbiege ich ja auch nicht unbedingt die nativen Funktionen; sofern der Treiber das zulässt…

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirtydevil1986
Zurück
Oben