Hochfrequente Töne

Andreasb.

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe ein Problem das vielleicht nicht unbedingt den Themen Bereich dieses Forums trifft, aber da hier so viele Experten sind frage ich trotzdem mal.

Seit ca. 4 Tagen höre ich im Garten und vor dem Haus einen sehr lauten und hohen Ton, wenn ich im Haus ein Fenster zum Garten hin öffne ist der Ton unerträglich laut.

Der Ton ist ohne Pause und ohne Schwankungen.
Die meisten Nachbarn können den Ton nicht hören, aber manche hören ihn auch, das liegt wohl daran das man diese Töne mit dem steigenden Alter schlechter wahrnehmen kann.

Die meisten Nachbarn habe ich schon gefragt, ob sie ein Gerät aufgestellt haben das solche Töne erzeugen kann, aber niemand weiß von so etwas.

Meine Frage ist jetzt ob jemand eine Idee hat was einen solchen Ton erzeugen kann oder woher dieser Ton kommen kann, damit ich weiß wonach ich suchen muss.

Klingt nach nem Marderschreck, allerdings hättest du das dann auch schon vorher gehabt.
Wie laut ist denn sehr laut bei dir?

@MichaelV8:
Für dich evtl. nicht, für andere Menschen schon...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Geräte gegen Maulwürfe die derartige Töne verursachen, allerdings meines Wissens nach nicht ununterbrochen. Also wirklich mal alle Nachbarn fragen, irgendjemand wird wohl ein derartiges Gerät im Einsatz haben.

MfG Tim

Die Geräte sind aber nicht unerträglich laut.

Edit: Naja, kommt vielleicht darauf an, was Andreasb. unter "unerträglich laut" versteht. Manche bekommen ja sogar bei einem Lüfter mit 800 rpm nen Hörsturz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Ich versuch es mal genauer zu beschreiben.
Wenn ich im Garten sitze ist es so laut das ich nach spätestens 10 Minuten wieder reingehen muss, weil es sonst zu sehr nervt.
Wenn ich in der ersten Etage bin und das Fenster ganz auf habe, aber dabei Musik höre nehme ich das Geräusch noch wahr aber es ist halbwegs erträglich.
In der zweiten Etage kann man es nicht aushalten wenn man direkt am Fenster steht.
Diese Beobachtung haben jetzt schon mehrere gemacht.

Häng einen Zettel aus, wenn es nicht aufhört rufst du irgendein zuständiges Amt / Polizei an.
Wird dann aber teuer für den Betreiber. Nur leg vorher euer Stromnetz im Haus lahm, wenn es weg ist... :)

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Lautstärke etwa? Also mit was würdest du die Lautstärke die du in der zweiten Etage am Fenster vernimmst vergleichen?

Sag mal bitte auch noch, ob das zu jeder Tageszeit oder nur in bestimmten Tagesabschnitten für dich (und andere) wahrnehmbar ist.

(Dumme Vermutung: Gas, Wasser oder Heizungspumpen von irgendeinem Nachbarn?¿? Dann wärs aber wohl er nicht durchgängig..)

Vergleichen könnte man das etwa mit der Lautstärke eines Gesprächs, eher noch leiser.
Die Höhe des Tones ist das größere Problem.

Es ist immer gleichlaut, zu jeder Tageszeit.

hmm, ich denke das wäre für irgendwelche Marderschrecks oder ähnliches (sofern EU Produkt ;)) zu laut, wenn es nicht gerade neben dir steht. Nachts ist das auch? Sehr eigenartig das ganze. Hast du nicht die Möglichkeit auf die Suche nach der Quelle zu gehen? Notfalls auch querbeet durch Nachbars Garten spazieren... (nachts vielleicht mal)

MikMikMikkka schrieb:
Hab hier was gefunden: http://www.mikrocontroller.net/topic/74965
Solaranlagen! Oder genauer: Die Wechselrichter :D

Da müsste aber dann nachts ruhe sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Solaranlage wurde hier in der Nähe nicht gebaut. In die anderen Gärten kommt man von mir aus nicht besonders gut, aber ich werde dann die Nachbarn nochmal ansprechen ob ich bei denen suchen darf.

So extrem wie in dem Thread sind unsere Probleme zum Glück nicht, gegen das Thema Stromkreise würde auch sprechen das man diese Geräusche nur draussen hört.

Ein Nachbar von uns hat in der letzten Woche seinen ganzen Garten "renoviert", ansonsten wurde hier gar nichts gebaut.

Laufe doch bitte deine Umgebung ab um den Signalgenerator einzukreisen. Hier könnte auch eine aktive Ortungshilfe helfen.

Seit Gesten Abend ist das Geräusch weg, hoffentlich bleibt es so.
Danke für eure Hillfe!

Zurück
Oben