Hochfrequentes Lüftergeräusch, woher?

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
559
Mein Thinkpad T480s hat eigentlich schon seit ich es habe(6 Jahre mittlerweile) so ein hochfrequentes Lüftergeräusch. Da der Lüfter sowieso fast nie läuft, habe ich das nie gefixt bzw. es immer wieder aufgeschoben.

Ich frage mich nur woher dieses Geräusch kommt. Das Interessante ist, dass wenn ich an einer bestimmten Stelle die Luftlöcher an der Unterseite(da wird die Luft wohl reingezogen) durch meinen Zeigefinger blockiere, dann verschwindet das Geräusch.

Jemand hat das wohl so gelöst: https://images.app.goo.gl/LrugSbPen2VjMNJp7

Ich möchte jetzt nicht unbedingt Luftlöcher verschließen, deswegen wollte ich mal fragen ob hier jemand nicht dasselbe Problem mal hatte.
 
Vielleicht pfeift der Lüfter auch, weil du den halben Staubbeutelinahlt deines Staubsaugers in inneren deine Notebooks ist und daher verschlimmerst Du nur das Hitzestauproblem mit Abkleben.

Wenn das Geräusch also nicht seit je her da war, muss es ja einen Grund geben.
 
Wie oben geschrieben, war es schon immer da und seitdem unverändert.
 
Schon mal getestet ohne Unterseitendeckel zu testen.
Es kann sein das dieses Meshgewebe im Inneren der Unterseite dieses Störgeräusch verursacht.
Ich würde dieses dann entfernen und als viel besseren Staubschutz eine schwarze Damennylonsocke als Filter verwenden. Hab ich schon bei mehreren Laptops umgeändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Peter_2498
Du beantwortest dir die Frage ja selbst.
Hast du dir mal überlegt warum Menschen pfeifen können? Luft durch enge Löcher führt zu Tönen. Lässt du den Mund zu, kommt kein Ton.
 
Zurück
Oben