ASUS TUF 4070 Ti - Lauter Lüfter (hochfrequentes quietschen)

codengine

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
599
Hallo Zusammen,
falls ihr plant, die ASUS TUF 4070 Ti zu kaufen - hier eine dringende Warnung. Offenbar gibt es bei mindestens einem der Lüfter einen Serienfehler, wonach der linke Lüfter (nahe bei den Monitor-Anschlüssen) sehr laute, hochfrequente Töne von sich gibt.
Es handelt sich definitiv nicht um Coil Whine, da das Problem auch besteht wenn keine Last anliegt und nur via MSI Afterburner die Drehzahl manuell hochgestellt wird. Das Geräusch entsteht also ab 30% und wird mit steigender Drehzahl lauter.

Da ich dachte, ich hätte ein Montagsmodell erwischt, stellte sich jedoch beim selben Modell von einem anderen Händler das selbe Problem ein.

Bei reddit konnte ich zumindest einen Leidensgenossen ausmachen:
https://www.reddit.com/r/ASUS/comments/16kdkge/asus_4070_tuf_oc_fan_model_serial_number/

Vermutlich ist die Dunkelziffer noch höher und die meisten verorten das Geräusch beim Coil Whine - es ist aber definitiv der Lüfter. Das Geräusch ist weg sobald die Lüfter wieder auf 0% stehen.
 
Meine hat das Problem nicht, das ist mal wieder Lotterie. Aber gut zu wissen.
 
Es ist ganz seltsam. Manchmal läuft er bei 30%+ flüsterleise und manchmal nach einem 30%-0%-30% Zyklus fängt er wieder an zu pfeifen. Es ist aber so laut dass man es bei im ganzen Raum hört.
 
Wieder mal die typische Asus Experience... entweder sofort reklamieren; wobei du dann wochenlang keine Karte mehr hast; oder eventuell deshrouden, wenn du es wirklich leise haben willst. Das sollte bei der TUF ohne jeglichen Garantieverlust möglich sein.
 
Mr. Smith schrieb:
wobei du dann wochenlang keine Karte mehr hast;


wie kommst auf wochenlang bei einer RMA. die geht zum händler, dann bekommt man das geld und kauft sich andere GPU, also wenn das wochen dauert würde ich mir eher sorgen machen

zudem ist die 4000er serie von ASUS nicht gerade positiv gestartet, wenn ich die vielen 4080/4090 modell sehe im Coil Whine thread im vergleich zu anderen herstellern
 
NerdmitHerz schrieb:
wie kommst auf wochenlang bei einer RMA. die geht zum händler, dann bekommt man das geld und kauft sich andere GPU, also wenn das wochen dauert würde ich mir eher sorgen machen

Das kommt auf den Händler an, bei dem du gekauft hast.
Reklamiert man direkt bei Asus ist über Wochen das Licht aus und wenn du es beim Händler reklamierst, kann das trotzdem 2-3 Wochen dauern... je nach Händler (siehe z.B. Alternate und Konsorten).
 
okay das probleme kenne ich so nicht. denn wenn ich was reklamiert hatte, dann war das nach 1 bis 2 tagen beim händler und am nächsten tag das geld per paypal wieder bei mir

gut, dass ich von sowas immer verschont geblieben bin und hoffentlich auch sein werde

wobei asus karten wandern nie in mein pcs, obwohl ich noch 2 bzw. asus mainboards besitze, welche auch meine letzten werden und ich ab den nächsten beiden haupt-pcs auf andere hersteller wechseln werde
 
Ich hab die ASUS TUF 4070 Ti auch nur gewählt weil ich mit der TUF 3070 überhaupt keine Probleme hatte - im Gegenteil. Heute im Laufe des Tages kommt eine 4070 Ti von PNY. Ich hoffe ich hab dann meine Ruhe - wortwörtlich.
 
die 4070ti von PNY ist laut vielen seiten, und auch hier im forum haben die einige, eine sehr gute karte sein genau wie ihren größeren schwestern 4080/4090 im bezug auf lautsärke/coil whine

mit der rtx 3000 hat ASUS auch nicht soviel Streuung gehabt wie jetzt mit der 4000er Serie

siehe (Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread):


1682448963530.png
 
Jap daran hatte ich mich jetzt dann auch orientiert. Ich vermute mal, dass einige negativen Berichte über Coil Whine zum Teil dem selben Problem wie ich hier im Thread geschildert habe zuzuschreiben sind und in Wahrheit gar kein Coil Whine sind. Die Lüfter sind ja zum Teil sehr ähnlich.
 
codengine schrieb:
Vermutlich ist die Dunkelziffer noch höher und die meisten verorten das Geräusch beim Coil Whine - es ist aber definitiv der Lüfter. Das Geräusch ist weg sobald die Lüfter wieder auf 0% stehen.

Kann ich mir gut vorstellen, dass viele Leute das auch ignorieren oder nicht bemerken. Da ist soviel Müll bei den Lüfterherstellern im Umlauf. Hatte mit einer Asus 2080S Strix Rattern/Surren bei bestimmten Drehzahlbereichen. Mit der MSI 4080 Suprim X auch, da haben alle 3 Lüfter bei allen Drehzahlbereichen gerattert. Manchmal hatte sie eine Anwandlung, es nicht zu tun. Die Ersatzkarte ist besser.
 
Die Odyssey geht weiter... von der PNY 4070 Ti gibt es anscheinend eine neue Revision die etwas leichter ist und wo der Lüfter bei 30% bereits 1450 RPM hat, was alles andere als leise ist. :(
 
Für mich grenzt das fast schon an Betrug. Man ruht sich auf den erstklassigen Testberichten und Bewertungen aus und verkauft eine schlechtere Karte mit miesem BIOS für das gleiche Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben