Hochwertige ext. Festplatte 2,5"

T

Tandeki

Gast
Hallo zusammen,

Ich suche eine externe Festplatte in 2,5". Die Kapazität sollte mind. 500 GB betragen und ein leises Laufgeräusch wäre mir ebenso lieb. Vor allem soll sie aber qualitativ sehr hochwertig sein, sowohl von der Verarbeitung als auch vom Gehäuse her und den Steckverbindungen. USB 3.0 ist hier für mich Voraussetzung, außer der Geschwindigkeitsvorteil zu USB 2.0 Kandidaten ist vernachlässigbar.

Hat hier jemand einen heißen Tipp?

Vielen Dank

Deliberation!

http://geizhals.de/746826
schnell, klein, elegant

gehört mit zu den einzigen 7200 rpm 2,5" extern hdds

hab die fürn kollegen besorgt, feines teil

@ distrophik:

Ne Momentus XT als externe Festplatte?

Und bei deinem HDD-Gehäuse sind sich fast alle einig, dass es #!&§ ist...

@supastar
Was spricht gegen Momentus XT als externe Festplatte? Zumindest sind die Verbrauchtwerte recht klein und leise genug ist die auch noch.
Über das Gehäuse kann ich leider nicht viel sagen, habe mich am Bild und Beschreibung orientiert, nicht an den Bewertungen.

Naja, ne Festplatte mit SSD-Speicher hab ich noch nie in Aktion gesehen...
In wie weit bringt das was? Woher weiß die Platte, welche Daten sie auf die SSD verschieben sollte?

Ach so, dieses Feature. Na das ist mir gar nicht wichtig. Weißt Du, ob in der Slim (ohne GoFlex) auch eine One Platter HDD verbaut wurde?

Nö, weiß ich nicht. Sowas hat mich persönlich auch noch nie interessiert.

Okay, trotzdem danke für Dein Feedback. Mir ist sowas wichtig, da es direkte Auswirkung auf das Laufgeräusch bzw. die Lautstärke der Festplatte haben kann.

Slim heißt sie ja weil sie dünn ist, und das geht nur wenn nur 1 Platter verbaut ist. Daher auch maximal 500GB.
Allerdings steht bei der GoFlex extra dabei dass es sich um eine 7200rpm HDD handelt, was ja dann schneller wäre. Bei der anderen steht nix dabei, könnte theoretisch also auch 5400rpm sein.

Von WD gibts ja auch eine, aber die ist nicht ganz so slim wie die Seagate
http://geizhals.at/de/835736

Gibt natürlich noch paar andere mit 9mm, wie von ADATA oder Toshiba
http://geizhals.at/de/?cat=hdx25&xf=2400_10#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sie nur extern verwenden willst, nicht viel. Falls Du die Platte ausbauen und in einem Notebook einsetzen möchtest, würde das vermutlich schon an der Bauhöhe scheitern, denn die sieht wie eine 12.5mm hohe HDD aus. Außerdem ist WD zuletzt immer öfter dazu übergegangen den USB-SATA Bridge Chips direkt auf den Platinen unterzubringen und somit ist da kein SATA Anschluss mehr vorhanden. Das minimiert auch die Chancen bei Problemen wie Nichterkennen der Platte die Daten ggf. noch durch einen internen Einbau zu retten, wenn eben genau diese USB-SATA Chip Probleme macht, was nicht ganz so selten der Fall ist.

Wenn Du damit leben kannst und alle wichtigen Daten die darauf liegen auch noch auf einer anderen Platte gesichert hast, was man immer machen sollte, dann kannst Du die nehmen. So super billig ist das aber nicht, die 1TB USB3 WDs gibt es teils auch für den Preis bei MM oder Saturn im Angebot und 1.5TB 2.5" gab es auch schon mal im Angebot für 100€ (von Toshiba).

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Momentan schwanke ich zwischen:

- Seagate Slim Portable
- Seagate Backup Plus Portable

Die Slim ist am "schicksten", die Backup Plus wohl noch etwas leiser, also quasi unhörbar und etwas günstiger. Ich lasse wahrscheinlich meinen Bauch entscheiden und bestelle dann irgendwann. Eilig habe ich's ja nicht.

Danke an VelleX für die Ausführung zu der Frage, ob die Slim Portable auch ein Platter hat. Ansonsten auch danke an die Vorschläge zwecks Selbstbau, einen Grund dafür finde ich jedoch nicht. Die fertigen Lösungen erscheinen mir praktikabel und preislich vernünftig. Ein Selbstbau bietet mir hier keine nennenswerten Vorteile.

Alternate 4
Zurück
Oben