Hochwertige Lautsprecher (Kategorie Zensor 3) auf Schreibtisch möglich?

DoS007

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
850
Hallo und guten Tag,

ich möchte meine Lautsprecher (creative trigue 3220) upgraden zu Lautsprechern in der Klasse Dali Zensor 3, oder Nubert oder vergleichbar in der Richtung, aber nehmen wir mal Dali Zensor 3 als Beispiel. Die einzigen Lautsprecher in meinem ca. 19QM großen Zimmer sind die am Computer, ich möchte diese also verwenden, wenn ich im Zimmer so bin oder eben auch, und das ist der springende Punkt, wenn ich am Computer sitze.

Daher die Frage: Kann man solche Lautsprecher (sinnvoll) betreiben, wenn man nur einen Meter entfernt sitzt (oder muss sich der Sound erst "entfalten" und braucht mehr Abstand zum Hörer)? (Ich möchte explizit keine Nahfeldmonitore, da der Sound für mich dabei zum einen sehr analytisch ist ich konnte bei einem Freund z.B. adam audios testen], und zum anderen der Sound tendenziell auf einen Punkt optimiert ist und weniger in die Breite geht um das gesamte Zimmer gut zu bestrahlen.)

Könnte es ggf. sogar sein, dass bei der Distanz eine Zensor 1 auf einmal besser klingt als eine Zensor 3?

Edit: Bisherige Zwischenzusammenfassung und weitere Infos im Post.

Viele Grüße
DoS007
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahfeldmonitore sind auch nur Lautsprecher wie die Dali Zensor. Wer sagt dir, dass die Zensor nicht auch analytisch klingen?
Hol dir Equalizer APO, leg dir 2 Profile an, einmal wenn du 1 Meter dran sitzt und einmal wenn der Raum beschallt werden soll und schon klappt das.
JBL 305er z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aklaa und CitroenDsVier
Zensor 3 halte ich auf einem Schreibtisch für zu groß, besonders was den Wandabstand angeht und entkoppeln sollte man sie auch (Schaumstoff).
Dali Zensor Pico und Zensor 1 habe auf einem Schreibtisch aber schon selbst gehört, einwandfrei!
 
Deine beiden Vorhaben lassen sich kaum unter einen Hut bringen.
Die zwei Tischlautsprecher sollen den Raum-Effekt einen Meter vor dem Bildschirm optimal erzeugen. Dann können sie im gesamten Zimmer keine optimale räumliche Abbildung des Klangs erzeugen.
Das kann man in Kauf nehmen, wenn man die Beschallung des gesamten Zimmers als "Hintergrundmusik" oder ähnlich sieht.

Willst du aber in deinem Zimmer ernsthaft Musik hören (also betonung auf Musik, nicht Hintergrundgedudel), dann müssen die Lautsprecher anders aufgestellt sein, also nicht auf dem Tisch. Und für die 19 m2 sind die Zensor 3 die bessere Wahl.

Ich stand - vor Jahren - vor einer vergleichbaren Entscheidung. Ich habe mich dafür entschieden, dem Musikhören Priorität einzuräumen. Deshalb höre ich den PC-Sound über (einigermassen hochwertige) Kopfhörer, nicht über Boxen. Meine Erfahrung: Besserer Sound als Tischboxen, dafür keine Kompromisse bei der HiFi-Anlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Narbennarr schrieb:
Zensor 3 halte ich auf einem Schreibtisch für zu groß
Der Meinung bin ich auch, größer als eine Zensor 1 erschlägt dich ja fast und schaut zudem unmöglich aus. Wie willst du da noch 1 Meter Abstand an einem Schreibtisch haben wenn die Boxen schon 30-35cm hervor ragen.
 
DoS007 schrieb:
der Sound tendenziell auf einen Punkt optimiert ist und weniger in die Breite geht um das gesamte Zimmer gut zu bestrahlen.

Das hat mit den Boxen kaum etwas zu tun, das ist Physik. Egal ob du Nahfeldmonitore oder HiFi-Boxen kaufst, Stereo klingt nur im Stereodreieck gut. (Und bei richtiger Aufstellung im Raum).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Music Clef
Ich bin jetzt nicht DER Audiophile Spezialist aber ich kann gerne berichten wie es mir mit Lautsprechern ergangen ist.
Nach vielen Jahren 5.1 Teufel am PC habe ich 2x in "teure" Logitech investiert > BEIDE MALE Dreck.
Einer meiner Kunden brachte mich auf die Idee es mit Nahfeldmonitoren zu versuchen.

Erst waren es ein paar Mackies und danach "dickere" KRKs (beide male Stereo)

Da liegen Welten zwischen vom Klangbild und die Zensor 1 sind auch unglaublich gute Monitore für das Geld.

ABER das sind nunmal Nahfeldmonitore und wie der Name schon sagt ;) nicht unbedingt dazu gedacht eine Wohnung zu beschallen. Klar hörst du den Sound auch im Nebenzimmer aber das perfekte Klangbild hast du im Schnittpunkt der beiden Speaker vor dem Schreibtisch in ca. 1m Entfernung.
 
Captain Flint schrieb:
Klar hörst du den Sound auch im Nebenzimmer aber das perfekte Klangbild hast du im Schnittpunkt der beiden Speaker vor dem Schreibtisch in ca. 1m Entfernung.

Das ist fast richtig, wenn der Schreibtisch nämlich in einer Raumecke steht werden auch Nahfeldmonitore nicht gut klingen können. Der Raum ist mindestens genauso wichtig wie die verwendeten Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Music Clef und Captain Flint
je näher man an den LS sitzt, desto weniger wichtig wird der Raum!
ich mag Extrembeispiele und das wäre in diesem Fall halt ein Kopfhörer als "Extrem Nahfeld LS", da stört der Raum gar nicht mehr.

Ansonsten stimmt schon einiges was hier geschrieben wurde:
1) guten Klang hast du ausschließlich im Stereo-Dreieck (10cm "Fehler" reichen schon aus um das kaputt zu machen). Alles andere ist tatsächlich nur für Hintergrund Gedudel.
2) wenn man bei der Aufstellung aufpasst, dann kann man mit guten und passenden LS auf dem Schreibtisch schon sehr hochwertig Musik hören
3) es gibt keine klares Schwarz/Weiß zwischen "Normal" und "Nahfeld" LS
klar, man wird eine 1,3m hohe Standbox mit zwei Mitteltönern im Abstand von 50cm nicht in 1m Entfernung hören wollen. Ganz pauschal kann man aber eigentlich jeden Regal LS (2-Wege) als Nahfeldmonitor auf dem Schreibtisch einsetzen. Man muss dann individuell gucken ob geschlossen, BR vorne oder hinten oder was am besten zur Aufstellung passt.
4) es kommt halt immer auf den Geschmack an, weniger auf wie der Hersteller die LS nennt oder was er dazu sagt
"Monitore" (wenn sie ihren Namen verdienen) sind halt i.d.R. eher analytisch. Wenn einem der Dali Brei dagegen besser gefällt, dann ist das reine Geschmacksache, ich habe noch keinen LS von denen gehört, den ich geschenkt haben wollte.

Edit:
innerhalb einer Serie unterscheiden sich die unterschiedlich großen LS i.d.R. meist durch den Bass. Sowohl der unteren Grenzfrequenz als auch des maximalen Pegels.
auch hier ist es wieder individuell was am besten zum Umfeld passt: Wandabstand, Ecke/lange Wand, Subwoofer ja/nein usw. usf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9 und Music Clef
@JackA$$ Vielen Dank für deine Antwort. (Nicht-analytisch) Das sagen mir diverse kommunizierte Erfahrungswerte (sogar auch hier im Thread Mikey Mouse, der von "Brei" redet).

@Narbennarr Vieln Dank für deine Antwort. Das ist schon mal eine tolle Nachricht, dass Zensor 1 auf jeden Fall gut klappen! Zum Entkoppeln sollte ich vielleicht auch noch sagen, dass die Lautsprecher nicht ganz tief spielen müssen, weil ich mir noch einen Subwoofer dazu holen werde. Danke für die Idee mit dem Schaumstoff (ich schätze du meinst dumpfen Klang?). Zur Größe siehe unten.

@zazie Vielen für deine Antwort. Nach erneuter Überlegung komme ich zu dem Schluss, dass ich die Boxen primär am Computer nutzen werde und daher auch am Schreibtisch augebaut würden. Interessant, dass du bei 19m2 die Zensor 3 grundsätzlich findest. Es wird hinterher nicht perfekt klingen, das ist mir bewusst. Aber, wenn man sieht woher ich komme (creative 3220), dürfte das immer noch wie perfekt erscheinen.

@Darkscream Vielen Dank für deine Antwort. Brauchen die Lautsprecher einen gewissen Abstand vom Hörer, damit der Ton "entfaltet" ist? Zur Größe siehe unten.

@pmkrefeld Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mich daran orientieren, aber perfekten klang erwarte ich dann auch nicht.

@Captain Flint Vielen Dank für deine Antwort. Perfekt müssen die nicht klingen.

@Mickey Mouse Vielen Dank für deine Antwort. Das heißt, grundsätzlich es kein Problem "nah" vor den Lautsprechern, z.B. 50 CM oder einen Meter davor zu sitzen? Also der Sound wird bei doppeltem Anstand in diesen Bereichen nicht auf einmal doppelt so gut, wenn ich dich richtig verstehe? ; Der Klang muss nicht perfekt sein.; Ok, d.h. Nahfeldmonitore wären (auch wenn die für mich sowieso ausscheiden) da also nicht besser als Regallautsprecher.; Der Bassbereiche wäre mir nicht so wichtig, wiel ich mir noch einen Subwoofer dazu holen werde. Ich vermute aber doch, dass die Zensor 3 auch etwas höher "auflösen" wird? (also detailierter in den Frequenzen ist; werde ich mir noch anhören, es geht zunächst hauptsächlich um die Größe, das Format).

Zur Größe: Ich würde die Zensor 3 so aufstellen wie die Blatt Papiere (sind ca. ungefähr genauso groß wie die 3er). Neben den Tisch rechts würde noch ein Regal hinkommen, worauf der rechte Zensor 3 gestellt würde (deswegen hängt das jetzt da in der Luft). Die Abstände wären so ungefähr überall 14 cm und zu mir ca. 80cm. (Zweiter Bildschirmmonitor kommt weg. )
IMG_20181114_210248.jpg


So, wie ich das sehe würde das doch eigentlich ganz gut gehen, oder? Oder gibt es ein KO Kriterium wegen der Nähe? So, wie ich heraus gehört habe, nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Man kann nicht beliebig nahe an einen Lautsprecher herangehen, es braucht einen gewissen Abstand, damit die Schalladdition der einzelnen Chassis funktionert.

Bei dem Abstand würde ich maximal etwas in der Größenordnung Zensor, 1 eher Zensor Pico einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
DoS007 schrieb:
@Narbennarr Vieln Dank für deine Antwort. Das ist schon mal eine tolle Nachricht, dass Zensor 1 auf jeden Fall gut klappen! Zum Entkoppeln sollte ich vielleicht auch noch sagen, dass die Lautsprecher nicht ganz tief spielen müssen, weil ich mir noch einen Subwoofer dazu holen werde.

Dann sollten die Zensor 1 die bessere Wahl für Deine Situation sein.

Grundsätzlich gilt bei solch naher Aufstellung, dass die Richtcharakteristik des Hochtöners entscheidet, ob es klanglich passen kann (in Bezug auf die Sitzposition) oder nicht. Das ist u.a. eine Frage der Membranauslegung (Flachmembran-Breitbänder sind hier oft ein Segen!) als auch der Schallführung (bei Kalotten).
Nicht jeder Nahfeldmonitor muss hier im Vorteil sein, auch viele Regallautsprecher und Kompakt-Boxen können eine ordentlich breite Abstrahlung haben, so dass nicht jede Kopfbewegung im akustischen Desaster endet... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Du hast meine Antwort gründlich missverstanden. Die Zensor 3 kommt nur in Frage, wenn sie das ganze Zimmer beschallen soll. Auf dem Schreibtisch funktioniert das nicht! Dort funktioniert eine Box in der Art der Zensor 1.

Wenn du unbedingt eine Box in der Grösse und Ausstattung einer Zensor 3 möchtest, dann müsstest du die Boxen an der Wand montieren. Lage: Unterkante auf der linken Seite etwa dort, wo auf dem Bild in der Verlängerung des Radioators eine "Lücke" in den Post-it-Zetteln ist. Auf der rechten Seite auf gleicher Höhe und in der Verlängerung der Bettkante bzw. am rechten Rand des Post-it-Walls. Eine Montageart wählen, die es erlaubt, die Boxen zu bewegen. Wenn du vor dem PC sitzt, dann L und R um etwa 35 Grad nach innen bewegen, so dass den Kopf im sogenannten "Sweetspot" ist, also auf der Höhe der LS und im Schnittfeld der beiden Abstrahlwinkel (Boxen haben einen brauchbaren Abstrahlwinkel von höchstens 90 Grad, deshalb musst du die LS eben gegen "innen" drehen).

Willst du im Zimmer Musik hören, stellst du die Boxen "nach vorne", so dass die Boxenhinterseite parallel zur Wand verläuft (mit etwas abstand natürlich).

Das ist keineswegs optimal, aber das Optimum, wenn du auf der Priorität "Boxen am PC" und auf dem Modell Zensor 3 (oder vergleichbar) bestehst.

Persönlich bin ich - gerade mit Blick aufs Foto - immer noch überzeugt, dass du am PC mit einem KH besser bedient wärst.

Nachtrag: Der Hinweis von Sound-Fuzzy auf Flachmembran-Breitbänder ist gut, aber mit dem angedachten Budget wohl nicht umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die Zensor 3 tragen an der Wand schon ziemlich auf und neigen zum wummern. Die Zensor 1 hingegen lieben Wände :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@gintoki Ich war heute in 3 HiFi-Geschäften und kann dies teilweise bestätigen. Bei größeren Boxen verändert sich tendenziell der Sound bei dem Abstand noch stärker. Bei kleineren ist der Unterschied eher gering.

@Sound-Fuzzy So wie ich das sehe, sind die Membranen tendenziell bei den Zensor vergleichsweise flach, sodass diese recht breit austrahlen.

@zazie Ich habe die Zensor 1 gehört und mein Fazit war, die sind laut genug für mein Zimmer. Was mich noch interessieren würde ist, warum würdest du die Zensor 3 höher aufstellen?

@Narbennarr Ich habe heute die Zensor 1 und 3 Vergleich gehört. Wenn man den Bassbereich weglässt, ist der Unterschied gar nicht so groß. Ehrlich gesagt, klangen die beide etwas dünn, aber das Gefühl hatte ich bei allen Lautsprechern, lag wohl eher am Testraum. Gerade, wenn die Zensor 1 bei mir im kleinen Raum direkt an der Wand sind, werden die sicherlich noch in den mitten tiefer und voluminöser.
 
Zensor sind eher luftig abgestimmt, mit nem recht starken Hochton. Ich mag das. Mit einem Sub + Wandnahe Aufstellung machen die auf dem Schreibtisch sicher Spaß :)
Ich habe sie als Front im 5.1 System
 
DoS007 schrieb:
@zazie Ich habe die Zensor 1 gehört und mein Fazit war, die sind laut genug für mein Zimmer. Was mich noch interessieren würde ist, warum würdest du die Zensor 3 höher aufstellen?
LAUT war noch nie ein Problem. GUT soll der Klang sein. In deinem Zimmer mit einem Volumen von knapp 40 m3 wirst du guten Klang nicht mit Boxen bringen, die so kleine Membranen wie die Z 1 haben.
Zur Aufstellung der Z3: Damit du diese Box tatsächlich zur Beschallung vor dem PC-Schirm nutzen kannst, und unter Berücksichtigung der örtlichen Gegenheiten auf dem Foto, müssen die Boxen leicht erhöht angebracht werden. Sonst wummert der Radiator munter mit. auf den Tisch stellen kommt nicht in Frage wegen Wummern und wegen zu wenig Abstand zu den LS.
 
jeder definiert "guten Klang" anders!
ehrlich gesagt bin ich raus seitdem ich das Bild mit den geplanten Positionen gesehen habe. Egal wie man es dreht oder wendet, guter Klang ist hier schlichtweg unmöglich, zumindest so wie ich den definiere. Dazu gehört z.B. in erster einer Linie eine Bühnendarstellung mit präziser Staffelung in Breite und Tiefe und NICHT ein Klang der "räumlich" von überall und nirgendwo zu kommen scheint.

Ansonsten reichen speziell bei Subwoofer Unterstützung ein 13cm TMT und vor allem 25mm HT mehr als aus, wenn man keine Disco Pegel erwartet.

ich persönlich bin sogar der Meinung, dass man die Membranen so klein wie möglich und nur so groß (wie für Pegel/Frequenz) unbedingt nötig halten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DoS007 und Music Clef
Gerade bei dem Hörabstand ist der Treiberabstand selbst mit einem 130 mm Tieftöner schon fast zu groß.
Größer sollte es auf keinen Fall werden.

Man kann die Problematik noch entschärfen, indem man zu Koaxiallautsprechern wie beispielsweise KEF Q100 greift
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und Music Clef
Zurück
Oben