Hochwertige Rohlinge oder Brenner?

Rockhound

Lt. Commander
Hi Leute,
ich habe wieder einmal ein "Firmen"-Problem. Bei mir im Büro hab ich 4 Brenner von LG (diese typischen GSA-4163B 16x) und brenne etwa 100 DVDs pro Tag. Rohlinge bekomme ich 4x beschreibbare mit weisser bedruckbarer Oberfläche von Verbatim.
Der Inhalt ist meistens der selbe. Es handelt sich um TV-Sendemitschnitte. Also digitalisiere ich ein mit z.b. PinnacleStudio-->Trimme-->Und brenne DVD.
Nun ist diese aber bei manchen Kunden nicht lesbar und die steigen der Firma aufs Dach und der Chef mir.

Ich vermute das die LG-Brenner so langsam den Geist aufgeben und bin nun eher für etwas hochwertigeres und dachte da an Plextor! Oder liegt es vllt doch nicht an dem Brenner und die Rohlinge sollten hochwertiger sein? Vielleicht habt ihr da eine Empfehlung.. sie sollten halt bedruckbar sein! Und eine andere Vermutung wäre die Software mit der ich DVD-Video Dateien brenne... ...aber die DVD-Images/Master zeigen ja keinerlei Fehler auf...
Fragen über Fragen und ich hoffe es kennt sich jemand aus ;)

PS: "Langsamer brennen erzielt eine höhere Qualität!" ..... Stimmt das? oder doch nur ein Mythos?

Rockhound schrieb:
PS: "Langsamer brennen erzielt eine höhere Qualität!" ..... Stimmt das? oder doch nur ein Mythos?
Bei Video und Musik stimmt das auch, immer noch trotz Bufferunderrun u.ä. Funktionen.

Wobei ich noch nie probleme hatte meine DVD-Videos mit 4x (weniger bietet mir Nero nicht an) zu brennen, bei Musik CDs nehme ich maximal 8x.
Bei höheren Geschwindigkeiten gabs schon mal den einen oder anderen Aussetzer.

Also ich habe mit meinem LG GSA-4120B die besten erfahrungen mit Ricoh gemacht.

Zu dem Problem von den Kunden, auf was Spielen die diese DVDs ab? DVD-Player oder DVD-Laufwerk PC?
Einige DVD-Player können immer noch nicht + und - Rohlinge lesen oder sind schon sehr alt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also bei LG kann ich "Memorex" sehr empfehlen die laufen auch so ziehmlich überall.Nur leider habe ich davon noch keine bedruckbaren gesehen. Die Verbatim Rohlinge machen speziel bei älteren DVD-Playern Probleme das weis ich aus eigener Erfahrung.

Dann scheinst Du ja sehr viel für "Fremde" zu brennen. Das ist natürlich auch ein kleiner Haken.
Z.B. alte Phillips DVD-Player spielen meist nur + Rohlinge wobei fast jeder andere Hersteller auf - Rohlinge setzt(e).

Amsonsten würde ich Dir diesen Thread empfehlen:
Sammelthread | DVD-Rohlinge + Brenner

Zuletzt bearbeitet:
ja richtig
viele alte dvd-laufwerke lesen nur minus
gerade auch viele externen player, die müssen gar nicht mal so alt sein

du benutzt immer noch 4x verbatim??? solltest mal wenigstens auf 8x umstellen, 4x dauert doch viel zu lange.

die rohls, das sind aber schon solche von mcc, also hoffentlich keine mit gefaktem mcc mediacode!

falls du + rohls hast, dann booktype auf rom setzen, dann laufen die dinger überall.

falls du neue brenner beschaffen willst, benq hat mit dem 1640/50/55 exzllente geräte am markt die auch quali scans machen können und deine 4x rohl auch per overspeed in exzellenter quali auf 8x brennen können.
von plex gibts den neuen 755 recht günstig da ein fast identischer 18x brenner mit dem 760 neu rauskommt. der 755 ist deutlich bessser und robuster als der klapprige 716.

memorex rohls kann man nur abraten da memorex nicht selber herstellt sondern nur labelt, also der rohl hersteller schon mal wechselt.
übrigends wurde memorex von imation aufgekauft.

Zurück
Oben