News M-DISC: Rohlinge und Brenner vorbestellbar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Vor knapp zwei Wochen stellte Millenniata ein neues Format optischer Datenträger vor: die M-DISC. Die Scheiben mit angeblich enormer Datenhaltbarkeit sollen in Kürze bereits verfügbar sein. Ein passendes Laufwerk vom Partner LG zum Beschreiben der M-DISCs steht ebenfalls in den Startlöchern.

Zur News: M-DISC: Rohlinge und Brenner vorbestellbar
 
Wenn es mal Blue-Ray Brenner dieser Art gibt und man die für 100€ bekommt, schlag Ich vll zu.
 
was ist das für ein Kunststoff?
 
Grundsätzlich finde ich die Idee eines robusten Datenträgers gut.
Aber 4,7 GB finde ich nicht mehr zeitgemäß.
 
Die Disc besteht ja nicht aus Kunststoff?! Was ich so gelesen habe, besteht die Disc so gut wie aus anorganischem Material...
 
Was mich aber stutzig macht, dass die Reihenfolge im 2ten Video bei den Discs unterschiedlich ist (normale DVD heiß->kalt und M-Disc kalt->heiß)
 
@Bullrock: Ja Sega Dreamcast^^

Die Spots sind lustig^^ Sehr beeindruckend wie er mit der Disc auf den Tisch prügelt und nichts passiert^^ Nette Entwicklung, nur an der Datenmenge müssen sie noch arbeiten;)
 
lutzpime schrieb:
Was mich aber stutzig macht, dass die Reihenfolge im 2ten Video bei den Discs unterschiedlich ist (normale DVD heiß->kalt und M-Disc kalt->heiß)

Na weil die Flüssigkeit auf der M-Disc sonst anfrieren würde, genau wie bei der DVD, egal welches Material das ist ;)
 
@lutzpime: stimmt, bei heiss -> kalt zerreissts materialien gern (auch anorganische) vlt deswegen
 
Hallo @ all,

also verstehe ich das jetzt richtig? Es gibt nicht nur CPU-/GPU-Kühlung auf Stickstoffbasis, nein jetzt kann man auch Datenscheiben durch extreme Kühlung beschleunigen?

Cool, steigt auch entsprechend die Datenübetragungsrate?:evillol:

Und anstatt sie zu brennen ist wohl eher auftauen angesagt.
 
Hm, "nur" 80°C - warum nicht 100?

Offenbar ist das On-Disk format DVD kompatibel, es werden nicht näher bezeichnete "polycarbonates" als Grundschicht und eine spezielle "rock-like" Datenschicht verwendet.

Grundsätzlich ne tolle Idee, da auch mal in diesem Bereich "Premiumprodukte" anzubieten!
Mir scheint es aber so, als wären da die beiden Schichten einfach besser verklebt, daher die bessere Haltbarkeit, da dann auch weniger "Luftzieher" passieren können. Auch ist das "pit"-Material ein anderes, als die üblichen Farbstoffe, dafür benötigt man auch stärkere Laser zum Brennen.

Generell würde ich den Daten zwar keine 1000 Jahre geben, aber für Scans von Dokumenten oder so könnte es sich schon eher lohnen so eine Scheibe in den Tresor zu legen statt einer billigen DVD-/+R.
 
lutzpime schrieb:
Was mich aber stutzig macht, dass die Reihenfolge im 2ten Video bei den Discs unterschiedlich ist (normale DVD heiß->kalt und M-Disc kalt->heiß)

und der "kleine" Schnitt zwischen eintauchen und rausnehmen...


Esat schrieb:
ähm in der Letzten News stand das wäre irgendetwas mit `Stein oda so.

PoiPoi schrieb:
Die Disc besteht ja nicht aus Kunststoff?! Was ich so gelesen habe, besteht die Disc so gut wie aus anorganischem Material...

Zizat aus CB Artikel:

Statt organischen Materialien, wie zum Beispiel bei einer DVD, kommen ausschließlich anorganische Stoffe und Metall enthaltende Verbindungen zum Einsatz. Millenniata beschreibt dies als gesteinsähnliches Material, das unter anderem gegenüber Sauerstoff, Stickstoff und Wasser beständig sei. Die Daten werden mit einem vergleichsweise leistungsstarken Laser regelrecht in diese Schicht eingebrannt. Der Laser bringt das sonst bis zu einer Temperatur von 500 Grad Celsius beständige Material zum Schmelzen, wodurch kleine Löcher entstehen. Nach dem Abkühlen bildet sich um diese Öffnungen eine polykristalline Struktur, die wiederum an die Mikrostruktur von Gestein erinnert.
 
Sehr interessant... aber wie schon gesagt.

Eine CD-kompatible M-Disk fürs Auto wäre auch schön... die Belastung ist im Auto ja auch extrem hoch.
Und im Auto gucke ich selten DVDs...
 
Ähhh ja.... fährst du Formel1?

Wo ist bitte die Belastung für eine CD im Auto EXTREM hoch? :freak::freak:
Da sind keine Kleinteile oder sonstwas dran, das ist ne drehende Scheibe in einem Stück?!
 
Zurück
Oben