News M-DISC: Rohlinge und Brenner vorbestellbar

Das sieht irgendwie geschummelt aus , man sieht das im ersten video der Mann ganz eindeutig nicht so hart zuschlägt , und wenn man beim 2ten hinschaut sieht man das es einen cut gab bevor sie den angeblich unbeschädigten Rohling gezeigt haben , lächerlich.

Auserdem , was nutzt mir eine Dvd die flüssigen Stickstoff überlebt : Richtig überhaupt nichts .

Zumal auch ein auf silikaten aufbauender Datenträger sicher seine schwächen hat , ( höheres gewicht , sicher größerer Brennaufwand ... Frostsprengung !? )

Nur ein weiterer versuch ein eigenes Medium durchzusetzen .
Wobei der Trend doch eh ganz eindeutig zur Cloud, und onllinespeichern ; dropbox etc geht insofern eh überaschend das man sich so etwas traut.

Mh mal schauen wie sich die M-Disc über einen gewissen Zeitraum bewährt und vor allem wenn diese mal von anderen unabhängigen getestet werden kann.
Vertraue da auch keinem Werbevideo. Genau so wenig wie ich ner Cloud meine wichtigsten Daten anvertrauen würde.

In Deutschland werden die Daten wie schon richtig erkannt wurde auf Mikrofilm gebannt. Diese kann man dann auch noch lesen wenn es keine PCs mehr gäbe oder halt passende Laufwerke. Solche Standards kommen und gehen auch wieder.

Jeder der wichtige Daten hat speichert diese redundant und an verschiedenen Orten werden die aufbewahrt. Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering alles auf einmal zu verlieren. Und vor allem sollte man die Daten von Zeit zu Zeit aktualisieren und auf einen neuen Datenträger brennen.

Ich mache das so und jeder kann da handhaben wie er will ;)

MfG Ray

Da will wohl wieder jemand schnell Kohle machen.
Bei den anderen Rohlingen wurde früher auch viel versprochen.
Die haben sich dumm und dämlich daran verdient.
Heute nach 10 Jahren sind viele CDs vergilbt und unbrauchbar.

Das sieht irgendwie geschummelt aus , man sieht das im ersten video der Mann ganz eindeutig nicht so hart zuschlägt , und wenn man beim 2ten hinschaut sieht man das es einen cut gab bevor sie den angeblich unbeschädigten Rohling gezeigt haben , lächerlich.
:freak: Das ist WERBUNG Leute, hört mal auf euch dran hochzuziehen -.- Wenn ich das mal nach Userdeutsch übersetzen sollte würde ich sagen: hält im Idealfall mehr Stöße aus. Bei der Spee-Werbung zieht ihr euch doch auch nicht dran hoch, dass eure Wäsche nie so weiß wird^^

Auserdem , was nutzt mir eine Dvd die flüssigen Stickstoff überlebt : Richtig überhaupt nichts .

Falsch, sehr viel. Temperaturschwankungen sind eines der größten Probleme von normalen Rohlingen und sogar Kauf-Cds. Wenn das Teil ein Bad in Stickstoff überlebt, und dann noch lesbar ist (was noch zu beweisen wäre), dann könnte man sich durchaus überlegen sich solche DVDs fürs Auto zu brennen oder allgemein für alle Umgebungen wo die Temperatur mal schwankt.

Zumal auch ein auf silikaten aufbauender Datenträger sicher seine schwächen hat , ( höheres gewicht , sicher größerer Brennaufwand ... Frostsprengung !? )

So viel höher kann das Gewicht nicht sein, ist schließlich immer noch durchsichtiges Plaste mit einer aufgebrachten Trägerschicht. Und die Sache mit der Frostsprengung: du hast gerade gesehen wie das Teil in Stickstoff getaucht wurde, ich hab im Hinterkopf dass der irgendwas bei -271° hat(ohne Gewähr ;))

Nur ein weiterer versuch ein eigenes Medium durchzusetzen .
Wobei der Trend doch eh ganz eindeutig zur Cloud, und onllinespeichern ; dropbox etc geht insofern eh überaschend das man sich so etwas traut.

Wenn es funktioniert ist es eine feine Sache. Weißt du wie viel Arbeit es ist in Firmen Backups zu pflegen wenn du länger als 4 Jahre zurückgehen willst? Da hast du die Wahl entweder DVDs umzukopieren oder gleich Platten in den Panzerschrank zu packen und die alle paar Jahre umzukopieren, die werden durchs rumliegen nämlich auch nicht besser. Teilweise hat man das Gefühl es wäre das Beste alles auszudrucken und gut ^^

Die letzten paar DVDs die ich privat gebrannt habe fielen immer in 2 Sparten: a) fix eine CD brennen für Sofortnutzung oder b) Archivierung wichtiger Daten(Fotos).
Für Sofortnutzung ist mir der Rohling total egal, aber für Archivierung gebe ich gerne 2€ pro DVD aus und habe dann auf Jahre Ruhe...

Achso: Cloud ist trendy, schon klar, aber bedenke vielleicht auch mal dass das eine fremde Platte ist, auf der du deine Daten da ablegst. Gerade in Zeiten von spektakulären Hacks wie jetzt gerade warte ich eigentlich nur darauf, dass irgendwer sich mal den Jux macht und bei solchen Diensten ein paar Schlüssel in der Datenbank verschiebt, sozusagen Reise nach Jerusalem mit Onlineplatten ;)
Ich habe kein Problem damit über Dropbox mal was zu sharen, aber meine privaten Bilder und Dokumente bleiben auf _meinem_ Rechner.

Beste Grüße, Mambo

Die Videos sind leider wenig aussagekräftig - interessanter wäre ja ob die Disc nach der behandlung auch wirklich noch lesbar war.

So ein Testparcour aus 1000x verkratzen, nass machen, abkühlen, erhitzen und danach lesen wäre was - im prinzip ähnlich wie Autos auf Langzeithaltbarkeit getestet werden.

mambokurt schrieb:
ich hab im Hinterkopf dass der irgendwas bei -271° hat(ohne Gewähr ;))

Das wäre ja nahe dem absoluten Nullpunkt - Flüssiger Stickstoff hat ca -196°C

Zuletzt bearbeitet:
berni2k schrieb:
@lutzpime: stimmt, bei heiss -> kalt zerreissts materialien gern (auch anorganische) vlt deswegen

Ich kenne mich mit Materialforschung nicht sonderlich aus, aber ich glaube wenn du einen Gegenstand in flüssigen Stickstoff tauchst sind die 60° mehr die er nach dem Wasserbad hat herzlich egal. Ob die Disc nun um 290° oder 350° runtergekühlt wird wird wohl eher nebensächlich sein O.o
Ergänzung ()

NoD.sunrise schrieb:
Die Videos sind leider wenig aussagekräftig - interessanter wäre ja ob die Disc nach der behandlung auch wirklich noch lesbar war.

So ein Testparcour aus 1000x verkratzen, nass machen, abkühlen, erhitzen und danach lesen wäre was - im prinzip ähnlich wie Autos auf Langzeithaltbarkeit getestet werden.

Bei Verkratzen wird sich die M-Disc wohl nicht anders verhalten als eine normale CD, vielleicht ist das Material etwas härter, aber das wird es dann auch gewesen sein. Theoretisch kannst du zerkratzte DVDs aber jederzeit wieder herstellen, indem du den Kunststoff abschleifst. Ich glaube nass machen kann man sich auch sparen, dagegen sind CDs im allgemeinen unempfindlich :D

Mich hätte mal interessiert, ob das Teil nach dem Stickstoffbad noch lesbar war. Wenn ja hast du damit schonmal 100% höhere Qualität als bei normalen Rohlingen, die sind ja gegenüber Temperaturschwankungen sehr empfindlich. Wenn dann noch sichergestellt ist, dass sich die Trägerschicht nicht chemisch zersetzen kann, bin ich der Erste der sich so ein Laufwerk holt :D

Grüße, Mambo

naja schön dass man so drauf schlagen kann und sich die datenschicht nicht löst.
beweist nun was? sind die daten auch wirklich alle in ordnung?

ausserdem soll sega mal einen auf apple machen und die verklagen wegen dem logo.

matty2580 schrieb:
Grundsätzlich finde ich die Idee eines robusten Datenträgers gut.
Aber 4,7 GB finde ich nicht mehr zeitgemäß.

https://www.computerbase.de/news/storage/m-disc-verspricht-1-000-jahre-datenbestaendigkeit.32535/

Es ist auch eine BlueRay Variante geplant. Vielleicht sollte man hier nochmal betonen: die führen kein neues Format ein, die haben nur die alten Formate haltbarer gemacht. Also wenn du denkst dass 4.7GB nicht zeitgemäß sind, dann beschwer dich am Besten beim Erfinder der DVD ^^

Ich persönlich finde 4.7GB für den Anfang gar nicht so verkehrt, da passen rund 1500 Urlaubsfotos drauf :D Man sollte sich auch bewußt sein: BlueRay hat eine höhere Datendichte, was für die Haltbarkeit von Daten grundsätzlich schlecht ist. Je höher die Dichte desto kleiner sind die Pits und Lands und um so anfälliger ist der Datenträger.

Was für ein Marketingvideo:
während das neue Medium sich nach den -196°C im Wasserbad entspannen kann, wird die DvD durch einen Kälteshock auseinander gerissen.
Und was soll das mit dem Tisch...
Die ersten Träger werden ua. direkt auf den Tisch (Marmor, Granit?) geschlagen und das besagte Medium auf ein weiches Teflon Brett?

Naja, also ein wissenschaftlicher Test ist es jedenfalls nicht.
Zu viele Variablen, nicht zuletzt durch den Tester, sind enthalten...
Aber als Werbung wird es vermutlich den ein oder anderen beeindrucken....

Kleiner Tipp am Rande: Bluray nicht Blu(e)ray ;)

Wenn die CD's/ DVDs eben in einem Mircoklima wie einem abgedunkelten Schrank landen, halten sich diese erstaunlich lange. Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind meist konstant, auch sind die meisten Schränke vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Wenn man die alten Datenträger nicht gerade misshandelt, halten die schon was aus. Kenne aber auch Leute die gehen da sehr rabiat und nachlässig mit den Scheiben um...

Mit 14-15 Jahre alten Musikcds habe ich keine Probleme. Auch lob ich mir den 8Fach CD Wechsler bzw. USB Stick im Auto.

Wer sensible und für einen persönlich sehr wichtige Daten nur auf einem Medium speichert, handelt grob fahrlässig! Man sollte solche Dinge mindestens auf 3 und mehr Medien gegensichern, wenn diese für die entfernte Zukunft noch erreichbar sein sollen.

Ich finde die M-Disc sehr interessant.
Für den Normalbürger gab es bis jetzt keine Möglichkeit, viele Daten langfristig zu speichern.

Für unsere Nachkommen mag das auch sehr interessant sein, wenn sie dann in 100 Jahre alte Urlaubsfotos sehen :D

Und ich bezweifle stark dass es in 100 Jahren nicht mehr möglich sein wird diese Disks zu lesen.
Die werden das dann schon hinbekommen :rolleyes:

Eine tolle Entwicklung woran es eigentlich nichts daran Auszusetzen gibt.
Aber hier finden die Leute immer etwas zum Nörgeln...
Macht anscheinend jede Menge Spaß :p

damn@x schrieb:
I...Für den Normalbürger gab es bis jetzt keine Möglichkeit, viele Daten langfristig zu speichern...

Selbstverständlich gibt es diese Möglichkeit schon seit Jahrzehnten.
Die Lösung heißt DVD-RAM. Die Datenschicht besteht ausschließlich aus einer Metallegierung (absolut UV-stabil, chemisch- sowie thermisch stabil, und würde letzlich den pseudowissenschaftlichen Kram in den Videos ebenso unbeschadet überstehen) und nicht wie bei CD/DVD/BD-R aus instabilen Farbstoffen. Insofern ist auch von einer enorm langen bis für menschliche Maßstäbe fast "ewigen" Haltbarkeit unter (sub-)optimalen Bedingungen auszugehen.
Fast alle heutigen DVD-/BD-Brenner können DVD-RAM schreiben und lesen.
Einzig die zu geringe Kapazität bei den DVD-RAMs sind mittlerweile zu bemängeln, aber das geplante Folgemedium mit vervielfachter Kapazität, die HD-DVD-RAM, wurde ja vor Jahren erfolgreich verhindert.

damn@x schrieb:
Und ich bezweifle stark dass es in 100 Jahren nicht mehr möglich sein wird diese Disks zu lesen.
Die werden das dann schon hinbekommen :rolleyes:

http://www.bundesarchiv.de/imperia/md/content/abteilungen/abtb/1.pdf

Wenn die NASA es nicht schafft ihre alten Daten zu lesen, weil die passenden Geräte dafür nicht mehr vorhanden sind ( nach nur 15 Jahren ) - wie soll das dann Heinz Müller in 100 Jahren schaffen?

Die M-Disk hat sicherlich ihre Berechtigung, wenn sie die Versprechen einhalten kann und deutlich haltbarer ist als andere Medien - aber für eine Ultra Langzeit Archivierung muß man sich dann doch was anderes überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung hin oder her, das ist kein Freifahrtschein zu lügen, und dieses Video schrammt hart an der Grenze.
Wenns nach *** riecht ist es meist welche.

Archive kümmerts nicht (da wird nichts auf digitale Medien gespeichert), Unternehmen speichern eh nur für die gesetzliche Anforderung (und das hält jede DVD aus, Bänder wenns mal mehr ist), und der DAU hat gerade erst die DVD in seinen Wortschatz aufgenommen und tut sich bei Bluray schon schwer. Für den Privatgebrauch kann die Disk eh nicht mit USB-Sticks oder Festplatten mithalten.

Alles in Allem also im Moment recht unnütz, aber als Nischenprodukte wirds schon seinen Platz finden.

mambokurt schrieb:
Es ist auch eine BlueRay Variante geplant.
Das Hauptproblem dürfte sein dass ein blauer Halbleiterlaser der leistungsstark genug ist um eine Blu-ray M-Disc zu brennen in einem solchen Laufwerk zu schnell überhitzt.
Der Laser muss deutlich mehr Leistung bringen als bei bisherigen Brennern. Der Hersteller sagt: Die fünffache Laser-Leistung ist notwendig gegenüber den bisherigen Rohlingen um die Scheiben zu brennen.

mambokurt schrieb:
Also wenn du denkst dass 4.7GB nicht zeitgemäß sind, dann beschwer dich am Besten beim Erfinder der DVD
Die DVD ist verbreitet im PC-Bereich. Die Blu-ray ist immer noch ein Nischenprodukt im PC-Bereich, von daher passt das schon.

mambokurt schrieb:
Ich persönlich finde 4.7GB für den Anfang gar nicht so verkehrt, da passen rund 1500 Urlaubsfotos drauf
Und genau für diesen Zweck ist die M-Disc auch gedacht. Für die Archivierung von eigenen, privaten Daten (Dokumente, Fotos); nicht um aus dem Netz gezogene Filme darauf zu speichern.

mambokurt schrieb:
Man sollte sich auch bewußt sein: BlueRay hat eine höhere Datendichte, was für die Haltbarkeit von Daten grundsätzlich schlecht ist. Je höher die Dichte desto kleiner sind die Pits und Lands und um so anfälliger ist der Datenträger.
Ich denke dass es auch um die Lizenzfrage geht. Möglicherweise verlangt Sony von anderen Herstellern recht hohe Lizenzabgaben für die Fertigung von Blu-ray-kompatiblen Datenträgern.

Ich halte es auch für fraglich ob sich die Blu-ray im PC-Bereich so durchsetzen wird wie es bei der DVD der Fall ist.
Ergänzung ()

MRM schrieb:
Wenn die NASA es nicht schafft ihre alten Daten zu lesen, weil die passenden Geräte dafür nicht mehr vorhanden sind ( nach nur 15 Jahren ) - wie soll das dann Heinz Müller in 100 Jahren schaffen?
DVD-Laufwerke sind wesentlich verbreiteter als die proprietären Speichersysteme die die NASA verwendet hat.
Ich bin mir ziemlich sicher dass es auch in 25 Jahren noch DVD-Laufwerke geben wird. Es gibt ja auch immer noch neue CD-Player obwohl die Audio-CD als Medium bereits fast 30 Jahre alt ist.

MRM schrieb:
Die M-Disk hat sicherlich ihre Berechtigung, wenn sie die Versprechen einhalten kann und deutlich haltbarer ist als andere Medien
Dieser Meinung bin ich auch.

Tediz schrieb:
Naja, also ein wissenschaftlicher Test ist es jedenfalls nicht.
Zu viele Variablen, nicht zuletzt durch den Tester, sind enthalten...
Aber als Werbung wird es vermutlich den ein oder anderen beeindrucken....

Etwas anderes als Werbung war es auch nie ;)

ex()n schrieb:
Kleiner Tipp am Rande: Bluray nicht Blu(e)ray ;)

Guter Tipp, ist mir noch nie aufgefallen -.- Schöne Idee den Namen falsch zu schreiben um ihn leichter lizensieren zu können X)

ex()n schrieb:
Wenn die CD's/ DVDs eben in einem Mircoklima wie einem abgedunkelten Schrank landen, halten sich diese erstaunlich lange. Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind meist konstant, auch sind die meisten Schränke vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Wenn man die alten Datenträger nicht gerade misshandelt, halten die schon was aus. Kenne aber auch Leute die gehen da sehr rabiat und nachlässig mit den Scheiben um...

Mit 14-15 Jahre alten Musikcds habe ich keine Probleme. Auch lob ich mir den 8Fach CD Wechsler bzw. USB Stick im Auto.

Kauf-CDs vielleicht, bei Rohlingen wäre ich mir da nicht so sicher. Klar kann man Glück haben, aber was bringt mir die Vermutung, dass die Daten in 10 Jahren noch lesbar sein _könnten_?

MRM schrieb:
Wenn die NASA es nicht schafft ihr...ein SATA oder IDE mehr geben :D Grüße, Mambo

MFelgate schrieb:
Die Lösung heißt DVD-RAM. Die Datenschicht besteht ausschließlich aus einer Metallegierung (absolut UV-stabil, chemisch- sowie thermisch stabil [...]

Ja das ist zumindest die Theorie. Aber wir hatten hier im Forum mal einen Thread wo dann jemand festgehalten hat dass die wenigsten der heute verfügbaren Brenner eine DVD-RAM so beschreiben können dass sie wirklich so lange hält.

mambokurt schrieb:
Es ist auch eine BlueRay Variante geplant. Vielleicht sollte man hier nochmal betonen: die führen kein neues Format ein, die haben nur die alten Formate haltbarer gemacht. Also wenn du denkst dass 4.7GB nicht zeitgemäß sind, dann beschwer dich am Besten beim Erfinder der DVD ^^
Den Artikel habe ich gelesen.
Du musst mir das nicht auf deine zynische Art erklären.
Bei dem heutigen Volumen an Daten ist selbst eine 1 TB-Festplatte bei mir schnell voll.
Deswegen nutze ich nur noch Festplatten als Speicher.
DVD´s habe ich schon lange nicht mehr als Datenträger benutzt.
Wenn Dir die Kapazität einer DVD reicht, ist dass deine persönliche Entscheidung.
Mir reicht sie nicht.

MFelgate schrieb:
Die Lösung heißt DVD-RAM. Die Datenschicht besteht ausschließlich aus einer Metallegierung (absolut UV-stabil, chemisch- sowie thermisch stabil, und würde letzlich den pseudowissenschaftlichen Kram in den Videos ebenso unbeschadet überstehen) und nicht wie bei CD/DVD/BD-R aus instabilen Farbstoffen. Insofern ist auch von einer enorm langen bis für menschliche Maßstäbe fast "ewigen" Haltbarkeit unter (sub-)optimalen Bedingungen auszugehen.
Fast alle heutigen DVD-/BD-Brenner können DVD-RAM schreiben und lesen.
Einzig die zu geringe Kapazität bei den DVD-RAMs sind mittlerweile zu bemängeln, aber das geplante Folgemedium mit vervielfachter Kapazität, die HD-DVD-RAM, wurde ja vor Jahren erfolgreich verhindert.

Eine DVD-RAM hat eine Lebensdauer von 30 Jahren, laut Angaben.
Die M-Disk laut Angaben etwa 1000 Jahre.

Das sind ganz andere Dimensionen.

Zurück
Oben