Hochwertige Silent / Gaming Zusammenstellung

Das Netzteil in meiner ,,refreshten'' Wunschliste wird hier im Forum zahlreich empfohlen.
Ergänzung ()

Wieviel GB brauchst du denn unbedingt? Vielleicht reichen dir ja allein schon die 500GB der ,,halb-SSD-halb-HDD''

Hallo zusammen,

@ R10

Ich hatte von 1999 bis 2007 durchweg AMD-Systeme, nie ist mir eine CPU verreckt! Und jetzt habe ich das Intel-System welches du in meinem Profil aufgeführt findest. Von 1992 bis 1999 hatte ich zuvor übrigens nur Intel-Systeme, es stimmt schon, man ist ein Gewohnheitstier. Aber die Verfahrensweise beim Einbau hat sich ja nicht grundlegend geändert. Nur die Verfahrensweise beim Übertakten.

Wenn du Probleme mit dem X6 hast, schau einfach hier auf CB rein, da gibt es genug "How To`s". So hatte ich es nach dem Umstieg auf die Core 2 Duo Reihe auch gemacht, als ich die CPU Übertaktete, Unterschiede tun sich da nur mit der unterschiedlichen Verfahrensweise beim Übertakten auf, das war es schon.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Domi16 schrieb:
Naja, die Preise sind bei so edel-grafikkarten definitiv happig. Du solltest dir diesen Test anschauen, und dann entscheiden ob dir die Referenz-Kühllösung nicht doch reicht.

http://geizhals.at/deutschland/a549791.html

Diese Graka ist laut dem Test unter Last etwa 5 dB leiser - für nur 16€ Aufpreis ist das mMn. eine gute Leistung.
Ergänzung ()

Welches Gehäuse willst du dir jetzt eigentlich kaufen? Ein gedämmtes?

Joa das Gehäuse... wichtig ist optisch ansprechend (aber im eleganten Stil, also ohne Fenster und wilde Farben, LEDs etc) und gut verarbeitet. Das Lianli ist nicht gedämmt allerdings hab ich für nen Freund schon mal ein Gehäuse gedämmt und das hat gut funktioniert. Hätteste denn noch nen Tipp für ein vorgedämmtes?

Denke mal ich werde erstmal eine normale HD5870 probieren und dann schauen ob sie zu laut ist.
Ergänzung ()

Domi16 schrieb:
Das Netzteil in meiner ,,refreshten'' Wunschliste wird hier im Forum zahlreich empfohlen.
Ergänzung ()

Wieviel GB brauchst du denn unbedingt? Vielleicht reichen dir ja allein schon die 500GB der ,,halb-SSD-halb-HDD''

Okay dann wirds wohl auch das das Netzteil.

Die 500GB an sich reichen aus, da ich noch Speicherplatten ohne Ende bei mir zu Hause liegen habe, auch wenn diese dann nicht die schnellsten sind ;)

Hallo zusammen,

@ R10

Ich beneide dich auf jeden Fall um das von dir zusammen gestellte System. Wenn ich mir einen Neuen Rechner zusammen stellen würde bzw. müßte, würde ich definitiv zu einem AMD X6 greifen sowie ansonsten nahezu die gleichen Komponenten, welche du aufgeführt hast.

Wünsche dir von Herzen viel Erfolg als auch besonders viel Spaß mit dem System.

Wenn was ist, hier wird dir sicher geholfen:freak:.

So long....

Sehe gerade in der Wunschliste ist schon ein Gehäuse mit Dämmung drin, sieht gut aus und passt auch optisch in mein Konzept.

R10 schrieb:
ich werde erstmal eine normale HD5870 probieren und dann schauen ob sie zu laut ist.
Selbst meine PCS+, die immer als "leise" beschrieben wird, dreht beim Spielen ganz schön auf. Daher kauf Dir entweder diese oder die Prolimatech-Version, wenn's leiser sein soll.

Ansonsten kannst Du das System sehr leise bekommen. Meins ist sehr leise, trotz OC auf 4GHz (CPU).

Ich würde die Prolimatech-Version von edelgrafikkarten nehmen, wenn's auch beim Spielen noch leise sein soll. Ansonsten die 5870 PCS+ von Powercolor.

Rest ist ok. SSD nur eine nehmen, kein RAID0.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ R10

Ich beneide dich auf jeden Fall um das von dir zusammen gestellte System. Wenn ich mir einen Neuen Rechner zusammen stellen würde bzw. müßte, würde ich definitiv zu einem AMD X6 greifen sowie ansonsten nahezu die gleichen Komponenten, welche du aufgeführt hast.

Wünsche dir von Herzen viel Erfolg als auch besonders viel Spaß mit dem System.

Wenn was ist, hier wird dir sicher geholfen:freak:.

So long....

Danke :) freue mich auch schon richtig auch mit dem Gedanken im Hinterkopf hier kompetente Hilfe zu finden!

Merlin-.- schrieb:
Selbst meine PCS+, die immer als "leise" beschrieben wird, dreht beim Spielen ganz schön auf. Daher kauf Dir entweder diese oder die Prolimatech-Version, wenn's leiser sein soll.

Ansonsten kannst Du das System sehr leise bekommen. Meins ist sehr leise, trotz OC auf 4GHz (CPU).

Ich würde die Prolimatech-Version von edelgrafikkarten nehmen, wenn's auch beim Spielen noch leise sein soll. Ansonsten die 5870 PCS+ von Powercolor.

Rest ist ok. SSD nur eine nehmen, kein RAID0.

Solche unbewiesenen Aussagen sind völlig nutzlos!

Der CB-Test sagt etwas anderes aus (ich hab den Link schon gepostet)!!

Hier mal eine kleine Übersicht zu der Leistung der CPU bei Photoshop. Sicherlich ist ein i7-870 als Beispiel deutlich schneller, aber hier muss dir bewusst sein, wo dein Schwerpunkt liegt. Im Allgemeinen musste ich feststellen, dass jegliche Adobe-Software mit Intel-CPUs effektiver arbeitet.
In Sachen Sockel und Aufrüstbarkeit liegt AMD ganz klar vorne und auch in Spielen weiß der Hexacore - vermutlich gerade in der Zukunft - zu überzeugen. Aber hier musst du dich vielleicht entscheiden, wie wichtig dir die Möglichkeit des Aufrüstens und die Wartezeiten sind. Der Sockel 1156 wird durch den Sockel 1155 ersetzt, soviel steht fest. Wenn du jedoch eh mehrere Jahre mit dieser CPU arbeitest, dann kannst du dich auch gut für Intel entscheiden.
Hier übrigends noch ein recht gelungener Test, der die Leistung der HD5870 gegen jene eines SLI-Systems aus 2x GTX460 darstellt. Bei deiner Auflösung ist dies nicht irrelevant.

NT: Alternativ möchte ich das Cougar CM550 empfehlen, ich empfehle es oft und höre immer Positives.

Auch beim Gehäuse möcht ich hinzufügen, dass imo ein ungedämmtes Gehäuse (Lian Li) mit guten Lüftern, die sowohl leise als auch leistungsstark sein können, und einer Lüftersteuerung vorteilhafter ist. Durch die Dämmung steigt die Temperatur ~ um 5-10° an, weshalb die Lüfter schneller drehen. Falls nun OC geplant ist, würde ich über ein ungedämmtes Gehäuse mit Noiseblocker Blacksilent-Lüftern nachdenken.

VG,

Domi16 schrieb:
Solche unbewiesenen Aussagen sind völlig nutzlos!
Welche Aussage denn? Dein Fullquote sagt uns nicht, worauf sich Deine "Kritik" (eher Flame) bezieht!

Dieser Test zeigt, dass die PCS+ wesentlich leiser als das Referenzdesign ist: http://ht4u.net/reviews/2010/powercolor_pcs_plus_hd5870/
Andere Tests bestätigen das.
Ein Blick über den Tellerrand von CB hinaus wird Dir das schnell bestätigen.

Dass die Prolimatech-Version noch mal leiser ist, zeigen andere Tests (googeln). Versteht sich eigentlich aber von selbst, weil dort ein Lüfter nicht hochdrehen muss wie bei allen "in market"-Kühllösungen, die tempereaturgestwuert sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Merlin:

Merlin-.- schrieb:
Selbst meine PCS+, die immer als "leise" beschrieben wird, dreht beim Spielen ganz schön auf.

Du widersprichst dir selber. In deinem ersten Post kommt es so rüber als ob die PCS+ nicht zu empfehlen sei, und genau das stimmt nicht und war völlig unbegründet, von wegen flame.

Das interessante an dir ist, das du einige Posts später genau das Gegenteil sagst, und auch beweist (wobei ich dir ja bei deinem ZWEITEN post, welcher auch begründet ist, völlig recht gebe).
Ich stimme dir auch bei deiner Aussage über den Prolimatech zu, wobei dieser aber wiederum übertrieben Teuer wäre (fast 100€ Aufpreis!!!)

Domi16 schrieb:
Du widersprichst dir selber.
Nö.
Ich sage nur, dass SELBST die PCS+ schon laut werden kann beim Spielen. Also rate ich dringend von einer Referenz-5870 ab.
Ich hoffe, jetzt ist es endlich klar... :rolleyes:

Merlin-.- schrieb:
Nö.
Ich sage nur, dass SELBST die PCS+ schon laut werden kann beim Spielen. Also rate ich dringend von einer Referenz-5870 ab.
Ich hoffe, jetzt ist es endlich klar... :rolleyes:

Ich weiß zwar nicht was du für ein Gehäuse besitzt und wie empfindlich du bist, aber ich denke das ein gedämmtes Gehäuse wohl schon abhilfe leisten wird. Genaue Aussagen lassen sich aber in dem Zusammenhang glaub nicht machen.

Ich denke, dass der TS mit einer "guten" HD5870 durchaus zufrieden sein wird, denn unter Last darf der PC meiner Meinung nach hörbar sein. Ich erwähne dies daher, da ich die Dämmung nach wie vor für weniger Angebracht als ein gutes Lüfterkonzept erachte, doch hier lasse ich mir gerne belehren ..

Wenn das System leise sein soll, kommt ne normale HD 5870 nicht in Frage.
Soweit sind wir doch schon oder?

Gut.

Zum Gehäuse:

Ein ungedämmtes Lian-Li empfinde ich als sehr ungeeignet.
Ich habe ein V1000Z (ok das hat mehr Löcher wie ne Tonne Schweizerkäse) und da ist nix mit leise.

Ich höre da die HDDs (WD Black) und das Pump-Geräusch meiner Laing DDC1 Plus.
(PC steht am Boden).

Kurz gesagt: tu dir ein gedämmtes Lian Li an.
Aluminium Gehäuse sind einfach nicht silent genug.

Ich denke hier fängt die Gehäuse-Reise an:

http://geizhals.at/deutschland/a409941.html
http://geizhals.at/deutschland/a548837.html
http://geizhals.at/deutschland/a548841.html

Ich kann dir sonst ein Lancool + selber Dämmen und Lüfter tauschen empfehlen.
Es gibt aber viel Arbeit. Da die Lancool Gehäuse aus Blech sind, dürfte das ganze gut dämmen.
Insofern die Lüfter am Deckel nicht alles rauslassen.

Edit:

Ne Mischung aus Segate Momentus XT und HDD ist schlecht.
Die Momentus erreicht erst nach unzähligen Applikations-Starts ne gute Leistung.

Und auch dann sind die meisten Werte sehr ernüchternd.
Deutlich besser als ne normale HDD ist sie, aber SSD + HDD ist immer noch das sinnvollere Paar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt, daß eine SSD keinen Sinn macht, aber wenn, dann eben 2 davon, eine zum Schreiben bei Photoshoparbeiten, die andere zum Einlesen der Dateien, du wirst einen gewaltigen Performancegewinn verspüren bei dem Arbeitsgebiet, welches du beackerst. Das gilt auch beim Einsatz von 2 Schnelle HDD`s.
Ja, bei zwei normalen Festplatten ist das relevant. Schließlich bekommt man mehr Performences, wenn man die Mechanik entlastest, die lesen und schreiben gleichzeitig tut. Bei einer SSD hingegen limitiert ausschließlich das BUS-System.
Eine große SSD wäre demnach meine Empfehlung.
Übrigens: Bei zwei SSDs im RAID0 funktioniert der TRIM-Befehl nicht mehr.

Zurück
Oben