Hochwertige Silent / Gaming Zusammenstellung

R10 schrieb:
2x Gigabyte GTX460 OC 1024MB GDDR5 PCIe für SLI 198,-€

Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/auch-palit-bringt-geforce-gtx-460-mit-2-gb.769896/

Wenn schon SLI, dann auch richtig.
Den GTX 460 1GB-Versionen geht sehr wahrscheinlich irgendwann der VRAM aus. Deswegen würde ich da die 2GB Versionen nehmen.

UNd ein RAID aus zwei kleinen SSD? Was soll das für einen Sinn haben? Kauf dir lieber eine große bei der kannst du dann noch ein paar deiner aktuellen Lieblings-Games mit drauf packen. Auf ner 40er wirds verdammt eng.

@hilfen: Auf so ein Off-Topic gelaber lass ich mir mit so jemandem wie dir ers gar nich ein.

@Topic: Ich bezweifle dass dieses Enermax NT wirklich sein Geld wert ist.

Wenn du keine WaKü nimmst dann würde ich zumindest die HD5870 nehmen, welche immerhin halb so laut ist wie eine GTX470.

Meine Empfehlung:

X6 (Scythe Mugen 2 für Semi-Passiv-Betrieb im Idle?) - da ist nämlich der Prolimatech extrem schlecht.

HD5870 mit vielleicht anderem Lüfter oder gleich von: http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5870?xbb76a=d1119c1c925d265bb93d8bb928ca8938

8GB Ram, wenn du sie unbedingt benötigtst.

80GB SSD, obwohl die eigentlich kein Sinn macht bei ein wenig Photoshop & Gaming

Gehäuse, deine Wahl aber lies dir lieber mein Post von vorher nochma durch.

Und ganz nebenbei: 6x20€ d.h. 120€ für LÜFTER ? .....wtf...
Ergänzung ()

Ich mach dir ma eben ne Konfiguration bei geizhals.

Hallo zusammen,

@ R10

Erst einmal zu den Lüftern von Noctua, die sind erste Sahne, keine Frage, ich habe auch 3 bei mir drin. Aber ich sehe, du willst 6 x 120er einbauen, eine solche Anzahl kann auch schlichtweg kontraproduktiv sein! Egal wie du die Laufen läßt, es summiert sich und ich denke, du wirst in jedem Fall etwas Hören bei 6 Lüftern.

Vorne einen 120er der Luft reinbläst, Hinten einen 120er über der Grafikkarte, der Luft absaugt, sowie einen für den CPU-Kühler, das sollte normalerweise locker Reichen, 6 Lüfter können sogar bei ungünstiger Einbauweise die Luft im Gehäuse Stauen.

Wobei ich Persönlich dir anstatt zum Prolimatech zu der Combo Noctua Noctua NH-D14Kombo Raten würde, das Gesamtpaket ist einzigartig. Zudem bist du für die Zukunft auch gerüstet im Falle eines Sockelswechsels, denn das Installationsmaterial bekommst du von Noctua dann Gratis! Das bietet sonst keiner!

8 Gbyte Ram sind bei deinem Anwendungsgebiet nicht Falsch. Allerdings würde ich Persönlich dann entweder 2 SSD`s, oder 2 Sehr Schnell Festplatten nehmen. Eine zum Einlesen der Dateien, die andere um darauf zu Schreiben, du wirst feststellen, daß eine Platte bei solch großen Dateien einen Flaschenhals bei einer Quadcore-CPU darstellt, mit 2 Platten oder SSD`s wirst du einen gewaltigen Performancesprung feststellen können, ich Spreche aus Erfahrung, da ich ebenfalls auf dem Gebiet tätig bin und 2 Platten in meinem Desktoprechner habe und diese nicht mehr bei Grafisch Aufwendigen Arbeiten Missen möchte.

Was die CPU angeht, würde ich mir an deiner Stelle wirklich Überlegen, ob du nicht doch zu einem AMD 6-Kerner greifst, Photoshop gehört zu der Software, die davon Profitieren sollte.
Hinsichtlich 2er Grafikkarten bzw. SLI, also davon Rate ich dir ab, es bringt im Verhältnis wenig und du hast einen ganz schön gestiegenen Geräuschpegel! Zudem wird SLI nicht von jedem Spiel unterstützt und z. B. beim Arbeiten hast du von SLI auch nichts, im Gegenteil, du hast mehr Lärm und einen höheren Strombedarf bzw. Verbrauch.

Deshalb würde ich mir an deiner Stelle überlegen, zu einer Radeon 5870 zu Greifen, am besten eine mit einem Speziellen Herstellerseitigen Kühlsystem, da gibt es richtig Gute, die auch sehr Leise sind. Von Saphire gibt es empfehlenswerte meines Wissens nach.

Das Netzteil ist übrigens Überdimensioniert in jedem Fall. Erst Recht wenn du zu einer Radeon 5870 greifen solltest. Ein NT der 500er Klasse reicht in jedem Fall.

Hier der Link zum Test des Nocuta NH-D14: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noctua-nh-d14-cpu-kuehler-test.1119/

Kannst dir ja selbst von der Kombo ein Bild machen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hinter den Lüftern ist folgende: Diese Noctua Lüfter laufen halt auf niedriger Drehzahl 500-600 UMP absolut lautlos. Das von mir gewählte Gehäuse hat 4 Lüfter montiert die dann alle getauscht werden müssten und für den Prolimatech hatte ich 2 weitere vorgesehen, wobei der Mugen im Semipassivbetrieb auch ne Idee ist. Allerdings meinste da reichen dann die 4 Gehäuselüfter mit so geringer Drehzahl aus?

Wieso meinst du das die SSD keinen Sinn macht? Interessiert mich besonders weil ich gerade da auch nicht sicher ob ich nicht erstmal einfach bei ner vernünftigen normalen HDD bleiben soll.

Die Seite für die HD5870 sieht auch sehr interessant aus, gerade das Twin Turbo Modell finde ich sogar noch bezahlbar und bleibt im Rahmen der beiden GTX460 (preislich), meint ihr das Ding wäre gerade für einen Silentrechner sein Geld wert?

Soweit mal meine empfohlene Konfiguration:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-103931

Gehäuselüfter kannst du ja immernoch ersetzen - auch eine Lüftersteuerung.

An die Graka könnte man ja auch noch den hier ,mit zwei langsam drehenden Lüftern, anbringen.

R10: Glaubst du nicht du solltest jetz ers ma ein ganz normales ~1200€ System kaufen und dann dein Geld sparen und von mir aus in einem Jahr nochma ne neue Graka bzw. vllt noch ne bessere CPU einbauen ?

Die SSD hilft dir mMn. gar nicht, vorallem nicht beim zocken. Und Photoshop läuft bei mir mit ner einfach WD Caviar selbst bei 15 mb Bildern flüssig, wobei ich keine Ahnung hab wie groß diese RAW Bilder usw sind.

Die Gehäuselüfter von den Lian-Lis kannst du ja auch noch im nachhinein einfach mit 800er Slipstreams oder 1200er@Lüftersteuerung ersetzen, aber doch nicht gleich 120€ ausgeben, zumal der DH14 ja schon 2 Noctua Lüfter hätte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ R10

Schau mal in mein Profil, ich verbaue grundsätzlich die Noctua-Lüfter, eben wegen der Summe ihrer Vorteile. Du kannst dich darauf verlassen, bei 6 Lüftern wirst du bei 500 - 600er Laufzahl mehr Hören als bei 3 Lüftern mit 800 oder 900!

Ich habe nicht gesagt, daß eine SSD keinen Sinn macht, aber wenn, dann eben 2 davon, eine zum Schreiben bei Photoshoparbeiten, die andere zum Einlesen der Dateien, du wirst einen gewaltigen Performancegewinn verspüren bei dem Arbeitsgebiet, welches du beackerst. Das gilt auch beim Einsatz von 2 Schnelle HDD`s.

Ich kann dir jetzt nicht Sagen, welche Radeon 5870 für dich besonders geeignet ist, besser gesagt, ich habe keine Links zur Hand, aber ich weiß, daß es mittlerweile Modelle gibt, die auch unter Last nicht sonderlich lauter sind als im IDLE. Und da ist sie eigentlich nicht hörbar, wenn du 1 - 2 Meter vom Rechner weg sitzt. Erst Recht nicht mit einem Herstellereigenen Kühlssystem wie die Vapor-Reihe z. B. von Sapphire.

@ Domi16

Dein Link bei Geizhals führt ins Leere.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ R10

Erst einmal zu den Lüftern von Noctua, die sind erste Sahne, keine Frage, ich habe auch 3 bei mir drin. Aber ich sehe, du willst 6 x 120er einbauen, eine solche Anzahl kann auch schlichtweg kontraproduktiv sein! Egal wie du die Laufen läßt, es summiert sich und ich denke, du wirst in jedem Fall etwas Hören bei 6 Lüftern.

Vorne einen 120er der Luft reinbläst, Hinten einen 120er über der Grafikkarte, der Luft absaugt, sowie einen für den CPU-Kühler, das sollte normalerweise locker Reichen, 6 Lüfter können sogar bei ungünstiger Einbauweise die Luft im Gehäuse Stauen.

Wobei ich Persönlich dir anstatt zum Prolimatech zu der Combo Noctua Noctua NH-D14Kombo Raten würde, das Gesamtpaket ist einzigartig. Zudem bist du für die Zukunft auch gerüstet im Falle eines Sockelswechsels, denn das Installationsmaterial bekommst du von Noctua dann Gratis! Das bietet sonst keiner!

8 Gbyte Ram sind bei deinem Anwendungsgebiet nicht Falsch. Allerdings würde ich Persönlich dann entweder 2 SSD`s, oder 2 Sehr Schnell Festplatten nehmen. Eine zum Einlesen der Dateien, die andere um darauf zu Schreiben, du wirst feststellen, daß eine Platte bei solch großen Dateien einen Flaschenhals bei einer Quadcore-CPU darstellt, mit 2 Platten oder SSD`s wirst du einen gewaltigen Performancesprung feststellen können, ich Spreche aus Erfahrung, da ich ebenfalls auf dem Gebiet tätig bin und 2 Platten in meinem Desktoprechner habe und diese nicht mehr bei Grafisch Aufwendigen Arbeiten Missen möchte.

Was die CPU angeht, würde ich mir an deiner Stelle wirklich Überlegen, ob du nicht doch zu einem AMD 6-Kerner greifst, Photoshop gehört zu der Software, die davon Profitieren sollte.
Hinsichtlich 2er Grafikkarten bzw. SLI, also davon Rate ich dir ab, es bringt im Verhältnis wenig und du hast einen ganz schön gestiegenen Geräuschpegel! Zudem wird SLI nicht von jedem Spiel unterstützt und z. B. beim Arbeiten hast du von SLI auch nichts, im Gegenteil, du hast mehr Lärm und einen höheren Strombedarf bzw. Verbrauch.

Deshalb würde ich mir an deiner Stelle überlegen, zu einer Radeon 5870 zu Greifen, am besten eine mit einem Speziellen Herstellerseitigen Kühlsystem, da gibt es richtig Gute, die auch sehr Leise sind. Von Saphire gibt es empfehlenswerte meines Wissens nach.

Das Netzteil ist übrigens Überdimensioniert in jedem Fall. Erst Recht wenn du zu einer Radeon 5870 greifen solltest. Ein NT der 500er Klasse reicht in jedem Fall.

Hier der Link zum Test des Nocuta NH-D14: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noctua-nh-d14-cpu-kuehler-test.1119/

Kannst dir ja selbst von der Kombo ein Bild machen.

So long....

Okay überredet, zwei Gehäuselüfter von Noctua und den von dir genannten Kühler :)

Netzteil hab ich auch noch mal gerechnet, selbst bei Übertaktung sollte das 500W mit der HD 5870 locker reichen. Die GPU würde ich dann von edelgrafikkarten kaufen, das Modell für 399,- wenn ihr auch meint dass das in Konzept passt?! :)

Hallo zusammen,

@ Domi16

Die Zusammenstellung sieht schon mal Gut aus. Aber er sollte 2 Festplatten nehmen. Wegen seinem Arbeitsgebiet mit Photoshop. Ich habe auch 2 Platten und der Unterschied zum Arbeiten mit einer Platte ist richtig Happig.

In Frage kämen auch die von CB gerade getesteten Seagate Momentux XT Festplatten, die nicht weit weg von SSD`s sind, aber schneller als jede sonstige FP`s offenbar sind, hier der Link vom Test:

https://www.computerbase.de/artikel/storage/seagate-momentus-xt-test.1287/

Ich finde die Platten einen Guten Kompromiß.

Ist diese Asus Radeon 5870 auch wirklich Leise unter auch unter Last? Ich kenne die nicht.

@ R10

Kannst du die Radeon 5870 von edelgrafikkarten mal verlinken, die du meinst, so daß ich mir ein Bild machen kann?

So long....

Wenn dann würde ich eine ganz Normale HD5870 kaufen + MK13 oder gleich die für 450€....der MK-13 ist den anderen Kühlern definitiv überlegen laut diesem Test.

Hallo zusammen,

@ Domi16

Also ich würde nicht an der Grafikkarte herumbasteln bzw. einen Neuen Kühler drauf Setzen, weil einfach die Garantie Flöten geht. Dann lieber gleich zu einer Fertigen mit MK-13, aber ich weiß nicht, ob es so eine mit dem Kühler Serienmäßig gibt.

So long....

Im Idle ist die HD5870 selbst im Referenzdesign laut diesem Test einsamme Spitze !!!

Ich würde mir das mit dem MK-13 durch den Kopf gehen lassen - egal ob du ihn selbst montierst oder die Version für 450€ bei edel-graka kaufst, ich glaube das rendiert sich auf jeden Fall mehr als soviel Geld für diese Noctuas auszugeben, welche übrigens bei den wenigsten Reviews wirklich so super toll abschneiden.

@Luxmanl525: Da hast du auf jeden Fall Recht - und der Aufpreis für die edel-graka sollte ja eigentlich kein Problem sein ;)

So erstmal nochmal herzlichen Dank für die sehr kompetente Beratung! :)

Also nochmal zur GPU, ich würde eher ungern den Lüfter selber tauschen, vondaher entweder eine Vapor-X oder eine von edelgrafikkarten und dann mit alternativem Kühler (aber welche von denen?).

Die SSD werde ich mir wohl zunächst auch sparen.

@Domi: Zu deiner Vorschlagsliste, wie ist das NT von Coolermaster? Sicher dass das von der Lautstärke mit dem Enermax mithalten kann?

lg R10

Hallo zusammen,

@ Domi16 & @ R10

Das sollte dann diese sein: http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5870/HD-5870-Prolimatech-MK-13-Edition

Richtig?

Also die würde mir auch gefallen, wenn ich jetzt eine Karte Kaufen würde bzw. eine benötigen würde. Noch dazu bleibt die Garantie erhalten. Meiner Meinung nach paßt sie ins Anforderungsprofil des Threaderstellers.

So long...

Hallo zusammen,

@ R10

Zu dem von dir vorgeschlagenen Modell kann ich momentan nichts Sagen, ich kenne das Kühlsystem nicht. Aber wenn das Teil zu Laut ist, kannst du es in jedem Fall zurück Schicken, weil die sogar 0,3 Sone angegeben haben als "lowest Speed"!

Ich denke nicht, daß du da was Falsch machen kannst, aber vielleicht solltest du vorher mal Telefonisch noch mit denen Reden, zur Sicherheit. Ich würde es jedenfalls so machen.

Auf der anderen Seite, dadurch daß du nur 3 statt 6 Lüfter nimmst, sparst du doch auch Geld, ebenso dadurch daß du zu einem 500er NT greifst, das was du da Sparst, steckst du eben in die Grafikkarte.
Vielleicht solltest du es mal so Sehen. Die 3 eingesparten Nocuta`s machen schon 60 Euro aus.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werd ich das wohl einfach mal machen, klingt vernünftig. Ansonsten da meine Konfig ja eh schon weit günstiger geworden ist wäre die teurere Version wohl auch noch drin.

Denke auch das ich mir sone Momentus XT Platte zulegen werde, der Test verspricht ja Gutes.

@Luxmanl525: Könntest du vllt noch kurz was zu der AMD Geschichte sagen? Wie gesagt prinzipiell wäre ich einem Wechsel nicht abgeneigt aber ich habe keinerlei Erfahrung und war bisher nur bei Intel. Ist der X6 wirklich die bessere Alternative als der Core i7?

lg R10

Hallo zusammen,

@ R10

Wenn, dann nimm 2 Momentus XT Platten, die Dinger scheinen echt Super zu sein und ehrlich, wenn ich jetzt 2 Platten bräuchte, würde ich zu denen greifen, vor allem bei dem Anwendungsgebiet von dir, sollten die zum Tragen kommen.

Welch Probleme befürchtest du denn mit einem AMD X6 System? Ich verstehe dich da nicht so ganz. Du baust den Kram genauso ein wie du es mit einem Intel-System machst.

Der AMD X6 ist im Verhältnis jedenfalls echt ein Schnäppchen und Photoshop sollte von den 6 Kernen Profitieren, dafür ist der Prozessor eigentlich sogar Prädestiniert was solche Arbeiten angeht.

So long....

Naja, die Preise sind bei so edel-grafikkarten definitiv happig. Du solltest dir diesen Test anschauen, und dann entscheiden ob dir die Referenz-Kühllösung nicht doch reicht.

http://geizhals.at/deutschland/a549791.html

Diese Graka ist laut dem Test unter Last etwa 5 dB leiser - für nur 16€ Aufpreis ist das mMn. eine gute Leistung.
Ergänzung ()

Welches Gehäuse willst du dir jetzt eigentlich kaufen? Ein gedämmtes?

Ja hast Recht, der ist halt häufig nen Gewohnheitstier ;) ich denk jetzt nochmal drüber nach, aber ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen! Vielen Dank

Zurück
Oben