Hochwertige Silent / Gaming Zusammenstellung

R10

Lt. Junior Grade
Hallo,

nachdem mein Q6600 System mit einer 9800GTX knapp 2 1/2 Jahre Dienst geleistet hat, möchte ich mir ein hochwertiges, neues System zusammenstellen. Ich habe mir schon so einige Gedanken gemacht und ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben :) Das System soll möglichst leistungsstark aber zumindest im Windows Betrieb nicht zu hören sein! Wenn es unter Last dann zu hören ist geht das in Ordnung :)

Alle Posten bei denen ich besonders auf eine Rückmeldung hoffe bzw. mir unsicher bin, markiere ich rot.

Folgendes gedenke ich bei caseking zu erwerben:

1x Lian Li PC-X500B TYR Super-Case Midi-Tower - black 259,90 EUR
1x Prolimatech Megahalems CPU-Cooler Rev.B 44,90 EUR
6x Noctua 120mm Lüfter NF-S12B ULN-Series 19,90 EUR
1x Coollaboratory Liquid Ultra + Reinigungsset 8,90 EUR
1x Enermax Modu-87+ Netzteil - 600 Watt 149,90 EUR

Folgende Komponenten wollte ich entweder bei hoh.de oder bei hardwareversand.de bestellen:

1x Corsair XMS3 KIT 8GB PC3-12800U DDR3-1600 CL9 LV 199,75€
1x Intel Core i7 875 4x2.93GHz So1156 BOX 307,65€
2x Corsair SSD Force 40GB 2.5" SATA II MLC 109,- € für RAID0
2x Gigabyte GTX460 OC 1024MB GDDR5 PCIe für SLI 198,-€
Linksys WMP600N Wireless-N Dual-Band Adapter PCI 40,-€
Gigabyte GA-P55A-UD5, P55 Sockel 1156 189,-€

So ich hoffe erstmal das ich nichts vergessen habe, ne Soundkarte und Datenfestplatten habe ich noch zu Hause.

Besonders unsicher bin ich beim Board, vor allem da ich mir folgende Anmerkung nicht gänzlich erklären kann:
Besonderheiten: ATI CrossFireX (nur x8/x8), nVIDIA SLI (nur x8/x8), All solid capacitors
Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps, kein SLI/CrossFire möglich

Außerdem meint ihr die CPU lohnt sich? Die normale CPU ohne freien Multi kostet 50,- weniger, aber übertaktet werden soll sie auf jeden Fall, von daher lohnt sich der Aufpreis vermutlich?!

Dann sind da noch die SSDs und das Netzteil. Reicht das Netzteil von der Leistung her überhaupt aus für die genannten Teile? Und was haltet ihr von den beiden SSDs im RAID (und ja ich kenne die Gefahren von RAID 0)?

Ich hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen und danke schonmal dafür!

lg R10

ich hätte nichts auszusetzen aber aber warscheinlich werden deine 2 gtx 460 ziemlich laut seit du könntest eventuell bessere lüftkühlung draufbauen oder ein wassersystem für dein sli cpu kann ruhig luftgekühlt bleiben

schon mal über ein amd system nachgedacht?
da bist vermutlich bei gleicher gamerleistung nen zacken billiger dran. allerdings is dann sli nicht möglich
wie groß is eigentlich dein monitor wenn du 2x gtx460 verbauen willst?

Jein hab ich noch nicht wirklich, liegt allerdings nicht daran das ich AMD nicht kaufen würde, sonder ich kenne mich überhaupt nicht mit AMD / ATI aus ( hatte bisher immer Intel / nVidia) und weiß nicht was ich da kaufen müsste. Hättest du einen Tipp?

Ich vermute, dass du bei dem Mainboard keine 2 Grafikkarten nutzen kannst, wenn du gleichzeitig USB3 und SATA 6Gbps nutzen willst. Du musst dich also für eins entscheiden.

Außerdem können die Grafikkarten nur über 8 Lanes angesprochen werden, anstatt der vollen 16. Dadurch gibt es auch kleine Leistungseinbußen.

Ich würde dir ein AMD System empfehlen, da hast du diese Probleme nicht und kommst noch günstiger weg.

z.B. das Mainboard http://geizhals.at/deutschland/a527465.html und als Prozessor den 1090T 6-Kerner http://geizhals.at/deutschland/a517718.html

da will wer viel geld ausgeben...
wieviel lüfter du einbaust und welches gehäuse du dir kaufst ist deine sache.

aber:
- wieso 2 ssd im raid und nicht gleich eine große?
- wieso 2 grafikkarten im sli? wieso nicht gleich eine 470/5870 ? vorallem wegen der lautstärke
- wieso kaufst du dir bei den ausgaben keine wasserkühlung?

netzteil: 600W dürften reichen für sli + i7
cpu: ich würde dir nen Phenom X6 empfehlen... wieso von nem quadcore auf einen quadcore wechseln?
ssd: habe ich oben schon erwähnt
mb: mit intel mb's kenne ich mich leider nicht aus

das wegen den lanes:

ganz einfach du hast max. 16 lans!

wenn du 2 grafikkarten verbaust hat jede von den beiden 8 lanes (16 lanes auf 2 grakas aufgeteil)
so jetzt hat das board aber mit hilfe von zusatzchips USB 3.0 und sata 3 bekommen - damit diese nicht eingebremst werden hat man einfach die 8 lanes der 2. graka genommen und die dort angeschlossen
wodurch du dann nur eine graka effektiv im sys hast!

nochmal einfach:

16 lans gesammt -

2 speicherbänke a 8 lans -

hier kannst du entweder 2 grakas hineinstecken ODER 1 graka und usb3.0 und sata 3

alles klar?

edit:
habs noch mal durchgelesen - klingt ein bisschen aufmüpfig - also bitte nicht falsch verstehen

mist zu langsam gewesen!

Zuletzt bearbeitet:
henglarn40 schrieb:
Ich vermute, dass du bei dem Mainboard keine 2 Grafikkarten nutzen kannst, wenn du gleichzeitig USB3 und SATA 6Gbps nutzen willst. Du musst dich also für eins entscheiden.

Außerdem können die Grafikkarten nur über 8 Lanes angesprochen werden, anstatt der vollen 16. Dadurch gibt es auch kleine Leistungseinbußen.

Ich würde dir ein AMD System empfehlen, da hast du diese Probleme nicht und kommst noch günstiger weg.

z.B. das Mainboard http://geizhals.at/deutschland/a527465.html und als Prozessor den 1090T 6-Kerner http://geizhals.at/deutschland/a517718.html

Okay.. hatte mir schon gedacht das es da Komplikationen gibt ;) Also auf USB 3.0 könnte ich verzichten und die beiden SSD laufen ja auch noch innerhalb SATA 2 Specs wenn auch knapp. Aber du meinst das die Grafikkarten dann trotzdem nicht richtig arbeiten? Kannst du das mit den Leistungseinbußen spezifizieren?

Gibt es denn ein passenden des Intel Board mit dem die Probleme nicht auftreten oder ist das Chipsatzbedingt?

Danke für eure Hilfe!

Ps. Werde mich mit dem AMD Krams dann jetzt auch mal genauer auseinandersetzen :)

R10, sag uns doch was du mit dem PC genau zocken willst und auf welcher Auflösung.

Mit der Konfiguration bezahlst du mMn. viel zu viel Geld für z.T. fast nutzlose Komponenten.

Ich hab das Gefühl Talbar und Ich sind die einzigen hier die ernsthaft über den Sinn eines solchen Systems nachgedacht haben.

Wie schon angesprochen würde ich auch eine Wasserkühlung, kein SLI und maximal, wenn überhaupt, nur eine ,,richtige'' SSD kaufen.

Außerdem könnte man das Gehäuse ja noch dämmen (siehe Caseking: King Mods) und die Lüfter runterregeln usw.

Also wenn ich euch so höre meint ihr eg alle das ich zu viel Geld ausgebe, okay hätte auch kein Problem damit weniger auszugeben :D :)

Also spielen tue ich folgende aktuelle Spiele (BF BC2, Crysis (auch Crysis 2 später), GTA IV, Modern Warfare 2) im Moment auf einem 19" Schirm weil mein Hauptbildschirm (ein 27" NEC mit 2560x1440) meine 9800GTX in die Knie zwingt; das soll natürlich mit dem neuen System nicht mehr der Fall sein und wenn möglich möchte ich noch einige Zeit mit maximaler Auflösung und Details auch kommende Spiele spielen.

Die 8GB RAM benötige ich für Photoshop mit großen RAW Dateien von DSLR Kameras. Habe auch im Moment schon 8GB und möchte auf keinen Fall unter 8GB RAM fallen.

Hatte mehrmals gelesen das ein GTX 460 SLI Konfiguration eine gute Alternative darstellt und meist leistungsstärker ist, von daher die Idee. Wie gesagt im Windows Betrieb beim arbeiten soll der PC nicht zu hören sein, beim Gaming mit Kopfhörern kann er von mir aus laut wie eine Turbine sein ;)

Die SSDs machten preislich einen guten Eindruck auf mich, allerdings wenn ihr ne 80GB Postville für die bessere Idee haltet, könnte ich mich damit auch anfreunden.

Danke nochmal für die vielen Rückmeldungen!

@domi16 und talbar:

immer den gelichen senf zu schreiben macht einfach keinen spaß mehr deshalb schreibe ich nur noch das andere
immer fragen für was das sys ist und das budget und amd ist besser wird mir langsam zu lahm!

Immer diese leute die 150€ für ein Netzteil ausgeben wollen..
Auch wenn es vielleicht das beste/effizienteste auf dem Markt ist..
Eins für 70€ mit 500W reicht vollkommen..

Und 8GB RAM sind zum gamen sowieso unnötig..

Domi16 schrieb:
Ich hab das Gefühl Talbar und Ich sind die einzigen hier die ernsthaft über den Sinn eines solchen Systems nachgedacht haben.

Wie schon angesprochen würde ich auch eine Wasserkühlung, kein SLI und maximal, wenn überhaupt, nur eine ,,richtige'' SSD kaufen.

Außerdem könnte man das Gehäuse ja noch dämmen (siehe Caseking: King Mods) und die Lüfter runterregeln usw.

Wasserkühlung möchte ich persönlich eher nicht auch wenn ich sonst für fast alles offen bin. Die Lüfter sind ja extra die Ultra Silent von Noctua die dann mit 5dba laufen sollen, was denke ich auch für meine Ohren in Ordnung ist. Die Frage ist nur ob die dann nicht im Gamingbetrieb hochgeregelt werden müssen um eine ausreichende Kühlung zu ermöglichen.

Hoffe das die CPU mit dem doch sehr guten Kühler und zwei von den Lüftern trotzdem vernünftig gekühlt wird, auch unter Last.
Ergänzung ()

cadaver112 schrieb:
Immer diese leute die 150€ für ein Netzteil ausgeben wollen..
Auch wenn es vielleicht das beste/effizienteste auf dem Markt ist..
Eins für 70€ mit 500W reicht vollkommen..

Und 8GB RAM sind zum gamen sowieso unnötig..

Ich möchte vorallem ein Netzteil haben was nicht zu hören ist und dafür ist Enermax ja bekannt. Ob es jetzt das effizienteste ist, ist mehr weniger wichtig.

Die 8GB RAM sind auch nicht fürs Gamen sondern für den Arbeitseinsatz des Rechners gedacht ;)
Ergänzung ()

SlipKn0T schrieb:
des enermax is ne gute lösung

schon mal an ein ocz revo drive nachgedacht?

Das Revodrive sieht auch sehr interessant aus, gibts da noch andere Meinungen zu? :)

Zurück
Oben