Hochwertiger Bluetooth Adapter gesucht! PCIe oder USB?

mensa

Banned
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
136
Hallo,

da ich mit meinem PC bereits ein paar Bluetooth Geräte über so ein Noname-Billig-USB-Bluetooth-Dongle verbunden habe und schon manchmal Verbindungsprobleme hatte, möchte ich mir jetzt einen hochwertigen Bluetooth Adapter kaufen.

Vermutlich ist dann gleich eine PCIe Karte die bessere Wahl als ein USB Stick, oder?

Kann da zufällig jemand bestimmte Modelle empfehlen?
 
Es gibt keine BT PCIe Karten, die werden auch nur über USB angebunden. Du musst dann aso ein wurstiges USB Kabel intern zu der PCIe Karte ziehn. Kabel entweder von Hinten rein also normales USB kabel oder per Stecker vom Mobo wenn du da kein Front panel angebunden hast.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-PCIe-GC-WB1733D-I-WLAN-AC_1254532.html

Da ist eine Intel 9260 bei die BT 5.0 kann, hab ich auch in meinem Laptop. Läuft sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, interessant, danke für den Tipp!
Wo wird dann das andere Ende des Kabels angeschlossen? Direkt auf dem Mainboard oder wie?

Hättest sonst einen Tipp für ein Modell für mich?
 
mensa schrieb:
da ich mit meinem PC bereits ein paar Bluetooth Geräte über so ein Noname-Billig-USB-Bluetooth-Dongle verbunden

Das wird Dein Problem gewesen sein. Die Schittstelle ist egal. Einfach einen ordentlichen USB BT Dongle kaufen.
 
Danke, wo am Mainboard müsste man denn das andere Ende des Kabels anschließen?

Auf Geizhals find ich bei BT 5.0 eigentlich nur interne Karten mit externen Antennen. Ist aber vermutlich eh die bessere Wahl bei einem Stand PC, oder?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Einfach einen ordentlichen USB BT Dongle kaufen.
Genau das ist meine Frage in diesem Thread - welcher Adapter ist ein "ordentlicher"^^?
 
BlubbsDE schrieb:
Das wird Dein Problem gewesen sein. Die Schittstelle ist egal. Einfach einen ordentlichen USB BT Dongle kaufen.
Es gibt kein ordentlichen USB BT Dongle, das ist ja das Problem. Weil die alle keine vernünftigen Treiber haben. Das einzig vernünftige ist also eine PCIe Karte zu kaufen von Intel, und diese dann zu benutzen. Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ergänzung ()

mensa schrieb:
Danke, wo am Mainboard müsste man denn das andere Ende des Kabels anschließen?
An die USB Ports des MB? Meistens für Front Anschlüsse.
 
Hast einen Link für einem Intel Bluetooth Adapter mit PCIe?
 
Zurück
Oben