hochwertiger, schlanker Laptop

Da stimme ich zu ... Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich das schlanke minimalistische Design mit einem potenten Ryzen sehen. Aber da ich sowieso in den meisten Fällen keine wirkliche Leistung benötige ist es wohl halb so wild. Schade ist es lediglich um die Effizienz.
 
Ich zumindest schaue eigentlich nur nach der xps Serie ... Wir haben ein paar Inspiron in der Schule und die bieten einfach nicht das haptische Gefühl, dass ich von einem neuen Laptop erwarte.
 
Und nocheinmal möchte ich das Thema auffrischen, da ein Kauf unmittelbar ansteht.
Mein altes Gerät hat nun so langsam das Ende seiner Lebenszeit erreicht....

Ich würde gerne nochmal eure Meinungen hören, evtl. gibt es ja Neuigkeiten oder eben neue Geräte, die sich sehr gut für mich eignen. Zudem konnte ich meine Bedürfnisse in letzter Zeit nochmal auf den Prüfstand stellen und fasse einmal zusammen:

  • möglichst handliches Gerät (14 Zoll vorzugsweise), je leichter desto besser
  • reines Office-Gerät mit leichter Bild- und Videobearbeitung, aber vorwiegend eben schreibende Arbeiten
  • toller Bildschirm
  • hochwertige Optik und Haptik, robust
  • Wichtig: Ich habe festgestellt, dass ich regelmäßig einen vollwertigen HDMI- und USB-A-Anschluss brauche
  • lange Akkulaufzeit + Ladung über USB-C möglich
  • Preis sollte unter 2700€ bleiben
Über Hinweise oder Tipps zu neuen, bzw. nicht genannten Geräten würde ich mich sehr freuen.
Besten Dank,
Thomas
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen!
Das Dell XPS hatte ich ja schon im Visier, aber wenn ich mich nicht verguckt habe, fehlt der vollwertige USB Anschluss. Das ist aber leider ein Format, welches ich derzeit noch recht häufig benutze.

Das Lenovo sieht soweit richtig gut aus, bis auf HDMI, aber damit könnte ich gerade noch so umgehen.
Leistungstechnisch reicht für meine Anwendungen sicher jedes Gerät der letzten 5 Jahre aus, da sehe ich also weniger das Problem.

Hat jemand zufällig Erfahrung mit den ganzen Lenovo-Yoga reihen? Benutzt Lenovo für jede Hardwarekonfiguration einen anderen Produktnamen?
 
Hallo an alle,
ich wollte nur nochmal ne kleine Rückmeldung geben und mich bedanken.

Nach dem Post von dpauso habe ich mir das Lenovo ausgiebig angeschaut und dann dank Lehrervergünstigungen meiner Meinung nach einen ganz guten Deal gemacht.
Es ist also das Lenovo Yoga Slim 7 Pro X geworden ... man was für ein Name.

Es ist eine Konfiguration mit Ryzen 7 6800h und RTX 3050 und Touchdisplay.
Bisher sieht alles sehr gut aus. Näheres kann ich, sofern überhaupt gewünscht, gerne nach längerer Nutzung schreiben.

Vielen Dank für die Unterstützung und insbesondere an dpauso für das passende Gerät.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dpauso
Freut mich! Berichte mal Nachbarin paar Tagen, wenn alle Updates durch sind.
besonders interessiert mich Display, Lautstärke und Geschwindigkeit im office/Surf-Betrieb und bei Filmen.
 
Mich interessiert Display und CPU leistung
 
Also ich habe das Gerät nun seit dem Kauf ordentlich im Einsatz gehabt.
Zusammenfassende kann ich schonmal sagen, dass ich mit dem Tipp von dpauso sehr gut beraten wurde.

Ich sollte ja berichten, sobald alle Updates durch sind ... Nun, das ist bei Windows 11 sone Sache. Gefühlt ist ja das ganze Betriebssystem ein Update.
Windows ist aus meiner Sicht auch die größte Schwäche des Geräts.
Mit der reinen Hardware bin ich sehr zufrieden.
Ich habe ja ein Modell mit r7 6800hs, rtx 3050, 16gb Ram und 1tb Festplatte für 1,4k. Achja ... eine schneidige Tasche war noch mit im Deal.

Im Prinzip erfüllt das Gerät alle Aufgaben, die ich habe. Vornehmlich habe ich es wegen der Akkulaufzeit gewählt. Im gemischten Officebetrieb mit relativ hellem Display, aber gedrosselter Leistung (heißt bei Lenovo Akkusparmodus) reiße ich regelmäßig die 10h Marke. Das finde ich für Windows schon sehr beachtlich.
Haptik ist aus meiner Sicht über jedem Zweifel erhaben, ich komme aber auch der Plastik-Klasse.
Objektiv würde ich die Anfassqualität im Vergleich zu den Äpfeln, die ich bisher angefasst habe, ähnlich gut einschätzen.
Das Display ist spitze, zumindest für mein Empfinden. Die Auflösung ist super, die 120 Hz nutze ich erstaunlich oft (man kann einfach per Shortcut zwischen 120 und 60 hz wechseln) und die Helligkeit hat bisher immer ausgereicht. Zudem habe ich die Touchversion gewählt, die ausgesprochen gut funktioniert. Ich touche lieber auf dem Laptop, als auf dem IPad. Alles in allem sehe ich das Display als Highlight, aber wie gesagt ... der Laptop davor hatte eben auch ein schlechtes Display. Der (gute) Monitor auf meinem Schreibtisch bleibt nun häufig aus.
Die Tastatur ist zweckmäßig, die mechanische Zuhause nutze ich lieber.

Die Lautstärke .... Hier muss man ehrlich bleiben. Im Officebetrieb ist das Gerät lautlos, so wie ich es erwarte. Auch bei Updates bleibt der Lüfter aus.
Sobald ich das Gerät beanspruche, muss Abwärme abgeführt werden. Das Chassis ist so dick wie ein Daumen und der Prozessor ist auf einem ähnlichen Niveau, wie der in meinem Desktop-PC, der von einem Kühler in Kinderkopfgröße gekühlt wird. --> Ja es gibt Lüftergeräusche. Bei kombinierter CPU/GPU Last natürlich auch entsprechend laut. Kann man sich dabei noch unterhalten, Ja, eine Videokonferenz würde ich so nicht mehr führen.

Leistungstechnisch zwinge ich das Gerät mit meinen Arbeiten/Spielen nicht in die Knie. Wer aufwendige Spiele-Benchmarks erwartet muss jemand anderen fragen.
Im Office-Betrieb limitiert nicht der Laptop die Arbeitsgeschwindigkeit, sondern mein Gehirn.

Einziges Manko, das ich bisher festgestellt habe:
Der 2. USB-c Port hätte gern auf der rechten Seite sein dürfen, so wäre man beim Laden flexibler.
Aber das wusste ich ja vorher.

Also nochmals vielen Dank für den Tipp!
Bei Fragen einfach fragen ...

Beste Grüße,
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dpauso und Darkseth88
Ach, das hört sich doch gut an. Freut mich, dass das Gerät passt!
Was du beschreibst, ist wirklich gut (auch wenn ich das von so einem teuren Geräte schon fast erwartet - und trotzdem viele Geräte nicht liefern).
viel Spaß weiterhin!
 
Weiterhin alles bestens von meiner Seite aus. Mittlerweile frage ich mich, wie ich bisher ohne vernünftiges Display ausgekommen bin.

Zum Thema Erwartung:
Sicherlich wird ein Gerät für 1400€ im Office-Betrieb hervorragend performen, das hätte sicherlich auch ein 500€ Teil erreicht.
Aber für ein Arbeitsgerät auf das ich zum Teil mehrere Stunde starre, ist auch dieser Preis angemessen.
Und die Kombination klein, qualitativ hochwertig und mit vollwertigen USB Anschluss gibt es halt mittlerweile nicht mehr so oft.
Was IOS angeht bin ich tatsächlich froh, dass ich nicht auf die dunkle Seite gewechselt bin. Immer wieder fallen mit im Alltag Probleme bei den Kollegen auf, die Äpfel bevorzugen.

Also ich bin zufrieden und würde das Gerät auch weiterempfehlen, wenn man bei Windows bleiben möchte.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dpauso und azweik
Zurück
Oben