Hochwertiges Notebook ~ 1000 Euro

N1235

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
15
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, ggfs. zukünftig auch beruflich. Hauptsächlich Surfen, Office, Netflix.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll zu ca. 75% stationär und den Rest der Zeit mobil, insbesondere auf längeren Auslandsreisen, genutzt werden. Touchscreen nicht erforderlich.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele, höchstens alte, komplett anspruchslose Schätze aus den 90ern/2000ern.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14, notfalls auch 13,x Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lang, keine genaue Vorstellung.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Eine eigenständige Installation kommt in Betracht. Ich besitze keine Lizenz.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertige Verarbeitung, möglichst Alu. Vorbild Macbook.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 512GB SSD. Ich denke, 16GB Arbeitsspeicher sollten es schon sein. Ich möchte langfristig mindestens einen, ggfs. sogar zwei externe Monitore im stationären Betrieb anschließen können.

Wichtig ist mir vor allem eins: der Kundensupport im Falle eines Defekts soll unproblematisch und schnell sein. Dies insbesondere auch deshalb, weil ich das Notebook zukünftig vielleicht auch beruflich nutzen werde. Auf unendliche Warteschleifen, vertröstende Antworten und wochenlange Einschickprozeduren habe ich keine Lust. In meiner Vorstellung war Dell mit seinem Premium-Support da immer der richtige Ansprechpartner, doch habe ich nun gefühlt tausende Bewertungen gelesen, in denen der Support von Dell zerrissen wird. Ich wäre über eure Erfahrungen dankbar.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 1000 Euro, maximal 1.200 Euro. Gebrauchtkauf lieber nicht, höchstens "Wie neu" von Amazon Warehouse o.ä.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Insbesondere das Elitebook sieht interessant aus, allerdings würde ich schon bei einem "seriösen" Anbieter kaufen wollen und da liegen die Preise deutlich über meinen Preisvorstellungen. Rein aus Interesse: wie ist der Produktsupport bei HP im Falle eines Elitebooks? Taugt der zubuchbare Vor-Ort-Service?
 
Kann jemand was zum Dell XPS 13 mit 13.4 Oled Display sagen? Ansonsten sagt mir das Yoga Slim 7 Pro zu.
 
Meine Ansprüche scheinen ein unlösbares Problem darzustellen. Dennoch danke.
 
Hi, also ein XPS dürfte qualitativ hochwertiger sein, als ein Yoga Slim 7 Pro.
Letzteres ist da noch nicht auf einem sehr hohen Niveau, da User hier im Forum über Knarzen berichten nach nur wenigen Monaten (was natürlich auch ein Montagsmodell sein kann).

Oled dürfte in der Regel etwas weniger Akkulaufzeit haben als IPS bei Notebooks.

Der Punkt mit dem Support ist immer und überall ein Würfelspiel.
Es gibt hier im Forum auch einige Nutzer von Thinkpads und ähnliches, teilweise sogar Geschäftskunden, und berichten sehr negativ auch über den "vor-ort support". Bei Kleinkram wie Tastatur tauschen mag das klappen, aber einige Defekte ziehen sich teilweise Wochenlang hin, trotz Premium-Support.
Du wirst also kein einziges Unternehmen auf dem Planeten finden, dessen Support nicht von mindestens ein paar Leuten zerrissen wird.

Aber es sollte dich vertrösten: In der Regel wird man den Support niemals in Anspruch nehmen müssen.


Wenn es aber nur basics ist wie Surfen oder office, und Macbooks das Vorbild bei Verarbeitung sind, warum dann kein Macbook Air m1?
Sehr schnell, für immer lautlos, doppelte Akkulaufzeit als die meisten Windows Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das M1 gefällt mir gut, allerdings bin ich skeptisch, ob ich mit MacOS klarkommen werde. Im Allgemeinen und auch, weil ich ein Android Smartphone habe. Auch soll ja im Herbst erst die 14-Zoll-Version kommen.
 
N1235 schrieb:
und auch, weil ich ein Android Smartphone habe.
Wegen der Bedienung? Willst du also lieber Linux als Betriebssystem? Das dürfte an Android ja am ehesten rankommen ^^

Weil Windows ist von der Bedienung Mindestens genau so weit weg von Android, wie MacOS es ist.
Wenn man mit Windows klarkommt, mit Android klar kommt, kommt man genau so gut auch mit MacOS oder Linux klar.
Was man bevorzugt, kann aber ne andere Geschichte sein.
Aber das muss leider jeder selbst herausfinden.

Falls du dein Android-Smartphone aber häufiger mit dem Computer verbinden willst, kann das ne andere Sache sein. Das geht bei MacOS nicht so angenehm wie bei Windows.
Wobei ich zugeben muss, ein Android Gerät mit meinem Windows zu verbinden hat mir die letzten 11 Jahre keine positive Erfahrung dagelassen. Egal ob Micro-USB 2.0 oder USB-C 3.1 Anschluss, Übertragungsraten waren immer so räudig, dass beide Geräte fast eingefroren sind immer. Einfach nur den Whatsapp-Ordner oder den Ordner wo alle Bilder/Screenshots sind auf den Windows Rechner rüberziehen war schon immer ein reiner Krampf.

N1235 schrieb:
Auch soll ja im Herbst erst die 14-Zoll-Version kommen.
Aktuell sind alles nur gerüchte. Das nächste Air kann auch weiterhin den M1 Chip haben, oder weiterin 13,3" bleiben. Wenn es Oktober wird, sind dass aber auch noch 6 Monate hin.

Beim Dell XPS 13 bleibst du ja auch z.B. bei 13,4"~, und hast dennoch nur die halbe Leistung (zumindest im Multicore, im Alltag merkt man nicht so viel) und halbe Akkulaufzeit eines M1 Macbook Air.
Aber man wäre bei Windows, kann zumindest SSD tauschen, und hat ein sehr gut verarbeitetes, optisch schönes Notebook.
Beachte hier nur, ob es das 9310 ist mit 16:10 Display, oder die Sparversion 9305 mit etwas dunklerem 16:9 Display. Wenn der Preisunterschied groß genug ist, geht das klar, aber das 9310 mit 16:10 und 16gb verlötetem Ram ist meist sogar teurer als das Macbook Air.

Und es besteht noch die kleine Chance, dass Dell beim kommenden Modell ein bisschen reinscheißt, wenn ich das mal so stumpf formulieren darf: https://www.computerbase.de/2022-01...begeraete-und-alder-lake-p-u28-zum-fruehjahr/
Primär diese Sensor-funktionstasten, die die Nachteile von normalen Funktionstasten mit den Nachteilen der Apple Touchbar vereint - die Vorteile von beidem aber weglässt.
Außerdem ein neuer Ansatz beim Touchpar. Kann sehr geil werden, kann aber auch in die Hose gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Angebote für das M1 über Ostern wird es vermutlich - typisch für Apple-Produkte - nirgends geben, oder?
 
Da kann man vermutlich kein Apple-Care mehr zukaufen, oder?
 
Edit: https://www.mydealz.de/deals/dell-x...5g7-16gb-ram-512gb-ssdplatinum-silver-1977141
Es ist zwar die Sparversion mit nur 16:9 Display (also dickerer Rand unten) und dunkleres 400 cd/m² Display statt 500 c d/m², aber 400 ist auch noch ziemlich hell in der Preisklasse. Außerdem, 900€ für 512gb/16gb ist doch ganz gut, weil es trotzdem ein sehr gut verarbeitetes XPS 13 ist.

Wenn man das verschmerzen kann, bekommt man aus der Windows Welt etwas recht gutes.
Im gegensatz zu den Ideapad 5 Pro Modellen dürfte hier der Sound auch deutlich besser sein.
 
Zurück
Oben