News Dell XPS 13 im Hands-on: Hochwertiges Notebook, aber der RAM wird schnell knapp

sedot schrieb:
Ja und nein, im Macbook Neo ist der A18 Pro verbaut, der auch in Smartphones verwendet wurde/wird.
Die verbaute Hardware ist irrelevant. Es geht um das Gerät wofür es gedacht ist. Und ein Smartphone wird grundsätzlich anders benutzt als ein Einstiegs- schul Notebook genauso ist das OS und die App anders ausgelegt. Daher ist der Vergleich Smartphone/Laptop einfach unpassend.

Fliz schrieb:
McAfee kann auch direkt weg, warum ist das fast jedes Mal bei Windows dabei?
Weil McAfee Geld an Dell zahlt, dass das im vorinstallierten OS mit drauf ist

Northstar2710 schrieb:
Und ein Smartphone wird grundsätzlich anders benutzt als ein Einstiegs- schul Notebook genauso ist das OS und die App anders ausgelegt.
Kannst du mir Beispiele nennen damit ich besser nachvollziehen kann was du meinst?

Für Windows kann man nie genug RAM haben, gerade bei Win11. Daher sind die 8GB ein Hohn. Und auch noch fest verlötet oder wie, schade um die Ressourcen für diese Drossel.

RAM ist wie Hubraum.
Kann nur durch MEHR ersetzt werden, nicht durch mehr MHz/MT oder Timings für Latenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Simanova schrieb:
Wir hatten mal eine zeitlang sehr wenig Laptops am Markt (Corona 2020/2021). Damals wurden viele Geräte mit Intel 8. Generation und 8 GB Ram verkauft. Dieser Schrott hat maßgeblich die Umstellung auf Windows 11 in allen Unternehmen weltweit verzögert. Jetzt fangen wir wieder mit 8GB Ram an, absolut unverständlich.
Intels 8. Gen unterstützte damals und heute doch Windows 11 und andererseits kriegt man Windows 11 problemlos auch auf inkompatiblen Laptops ans Laufen, wenn man weiß wie. Für Unternehmen ist das natürlich nicht unbedingt eine Option, aber "Schrott" sind die Geräte keineswegs. Heutzutage stehen auf dem Gebrauchtmarkt noch genug Intel 10. Generation, die technisch nichts neues zur 8. Generation mitbringen und vollkommen ausreichend sind.

Habe für ein Lenovo Notebook aus der E-Serie mit 32GB und anständigem Display für 660 Euro bekommen am Anfang des Jahres. Vor zwei Wochen gab es ein ähnliches Angebot für um die 700 Euro.
Wahrscheinlich sind die Einstiegsgeräte nicht so gut verarbeitet wie bei Dell. Trotzdem ist es selbst in diesen Zeiten noch möglich, Notebooks mit anständigen Hardware-Configs zu einem annehmbaren Preis zu bekommen.
Dell hat schon vor Jahren eine horrender Hardware-Preis-Politik betrieben. Zum Großteil dürfte Dell Unternehmen ausrüsten und solange die nicht protestieren, wird sich an dieser Praxis wohl nichts ändern.

In der aktuellen Speicherkrise betreffen die Einschränkungen auch den RAM. Das Basismodell, das mit Dells „Back to School“-Rabatt bei 599 US-Dollar respektive 799 Euro liegt, liefert der Hersteller nur mit 8 GB RAM aus.

Das ist ja heute nichts.
Ich habe vor der Krise noch mein Acer Aspire 5 517-53 12450H Laptop von 2x8 auf 2x 16 GB aufgerüstet.
Selbst bei dem sind von 32 GB 16 GB belegt wenn nur Windows 11 Pro und Firefox und Thunderbird läuft.
8GB ist doch heute gar nichts mehr.

Chaosbreed schrieb:
Selbst Video und Fotobearbeitung ist mit 8 GB kaum möglich, für Handyfotos wird es noch reichen für RAW Bearbeitung eher nicht mehr.
Ich habe unter Fedora 40 und kdenlive sogar Filme mit 4GiB geschnitten - mit dem N6000. Das encodieren ging schneller als auf einen Ryzen 5 3600 durch die Hardwarebeschleunigung und das trotz Chroma Key Animationen. Das waren halt Szenen von maximal 5 Minuten.
Das einzige was nicht ging, dass man viele Programme gleichzeitig nutzt. Sogar bei Firefox mit mehr als 8Tabs wird es schon ruckelig. Mit Fedora 43 ist der Speicherhunger so gestiegen, dass das nicht mehr möglich ist.

KitKat::new() schrieb:
läuft Asahi überhaupt schon vernünftig dadrauf?

Ohne jetzt nachgeschaut zu haben: Nein, und wird es wahrscheinlich auch nie. Asahi konzentriert sich darauf, M1/M2 feature-complete zu machen, und sie haben immerhin schon mit M3 angefangen. Aber da das ein ehrenamtliches Projekt voellig ohne Unterstuetzung durch Apple ist, und sie daher alles durch reverse Engineering herausfinden muessen, und es offenbar nicht so viele Freiwillige hat, kommen sie wesentlich langsamer voran als Apple Chips rausbringt und in Macs einbaut. Im besten Fall erwarte ich, dass Asahi sich irgendwann auf einen aktuellen Chip konzentriert und dann da macht, was sie beim M1/M2 gemacht haben, und irgendwelche anderen Chips beiseite laesst. Im schlimmsten Fall (fuer die potentiellen Nutzer) kommen die Freiwilligen drauf, dass ihre Zeit bei anderen Projekten sinnvoller eingesetzt ist. Hector Martin ist schon weg.

Zum Artikel: Das fuehrt zu der Frage. Wie gut laeuft Linux auf dem XPS 13? Auf meiner Maschine mit einem Browser mit 4000 Tabs (einer aktiv) habe ich mit Debian 12:

Code:
[~:169149] uptime
 13:36:51 up 34 min,  1 user,  load average: 0.13, 0.11, 0.08
[~:169150] free -h
               total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:            60Gi       2.2Gi        57Gi        26Mi       1.8Gi        58Gi
Swap:             0B          0B          0B

Warum 64GB RAM? Hat im Dezember 2024 nur EUR 160 gekostet.

beckenrandschwi schrieb:
Mit dem Xeon hätten aber auch die wenigsten anderen eine Freude. Der ist ja bei single-core krücklahm.

Abgesehen davon, sieht man auf dem CB-Screenshot aber schon haufenweise Rotz, den kaum einer braucht:
McAffe
Copilot
Dellirgendwasanwendung
OneDrive
Damit wäre die Zielgruppe ganz schnell um 0,5 GB "reicher", völlig kostenlos.

mae schrieb:
Code:
[~:169149] uptime
 13:36:51 up 34 min,  1 user,  load average: 0.13, 0.11, 0.08
[~:169150] free -h
Mem:            60Gi       2.2Gi        57Gi        26Mi       1.8Gi        58Gi
Swap:             0B          0B          0B

Warum 64GB RAM? Hat im Dezember 2024 nur EUR 160 gekostet.
Wie kann man 4000 Tabs haben? Und mein Firefox hat wesentlich weniger Tabs und verbraucht schon 2GiB.

Code:
$ uptime
 15:26:32 up 17 days, 20:08,  2 users,  load average: 1,56, 1,17, 0,92
$ free -h
Mem:            60Gi        36Gi        13Gi       7,0Gi        15Gi        24Gi
Swap:          127Gi        73Mi       127Gi

Aber Speicher habe ich damals auch 4x32GiB DDR5 gekauft. Eigentlich für meinen KI Rechner. Aber da ich nun 6x32GiB DDR4 verkaufen konnte, konnte ich nun meinen Zweitrechner quasi kostenlos auf einen Ryzen 5 9600X aktualisieren und werde sobald die KI Blase platzt wieder günstig aufrüsten.

Kaufmannsladen schrieb:
Für 800 € kriegt man Win-Notebooks mit 1 TB & 32 GB und sogar DELLs mit 1 TB & 16 GB.
Ok, ich lasse mich gern beraten. Anforderung: Größe 13"/14", Auflösung WQXGA 2560 × 1600 oder höher & 500Nits, 256/512GB Speicher & 16GB Ram bei Anschlüssen sollten es 2x Thunderbold 4 schon sein.
Kaufmannsladen schrieb:
Wer kauft denn Win-Notebooks zum UVP? :)
Zum Release wird einem da wohl nichts anderes übrig bleiben.

DocAimless schrieb:
Ok, ich lasse mich gern beraten. Anforderung: Größe 13"/14", Auflösung WQXGA 2560 × 1600 oder höher & 500Nits, 256/512GB Speicher & 16GB Ram bei Anschlüssen sollten es 2x Thunderbold 4 schon sein.
Die Auflösung ist auf dem Formfaktor halt eher nicht so verbreitet. Ohne das gehts mit Win 11 bei 799€ los bei Lenovo (Yoga 7i ) sogar mit 512er SSD und Lunar Lake. Ohne OS bei 599€ IdeaPad 3 mit Ryzen. Mit der genannten Auflösung aber in OLED Ausführung sind wir bei kanpp über 1000€, dafür aber wieder 512GB und einen deutlich schnelleren Ryzen AI 340 Yoga Slim 7 G10

Wenn ich wählen könnte für 800€ des XPS mit popeligen 8GB Single Channel, dem krückigen Core 5 320 mit nur 2P, 0E und 4 LPE, ner 256 SSD und IPS ggü. dem Yoga Slim 7 mit Ryzen 5 340 (6P Cores, 12T), 512er SSD, 16GB LPDDR im DC und 120Hz OLED und einem button-less Glastouchpad ist das eher die Konkurrenz. Ist auch nur ein klein wenig schwerer (1,15kg) obwohl 14" und deutlich grösserem Akku...

Mit 8GB ist auch "Office Betrieb" unrealistisch mit Windows, ausser "Office Betrieb" ist mit 1x Outlook und vielleicht 2 Tabs im Browser gemeint. Hat man ein paar Tools offen, halt normaler Büro Alltag sind ruckzuck 10GB weg.

Hier aktuell bei mir (1x Excel, 1x PowerPoint, Teams, Outlook, Copilot, FoxitPDF, Word, Editor, Firefox (CB+ 5 Tabs), Edge (4 Tabs, O365 Admin Portale). Selbst wenn man die FF als RAM Fresser weglässt (3,5GB) sind das noch knusprige 18,5 in use...

1780583778772.png

CadillacFan77 schrieb:
Die Auflösung ist auf dem Formfaktor halt eher nicht so verbreitet.
Dell mit dem XPS oder Apple mit dem Neo bieten dies aber in der Preisklasse an.
CadillacFan77 schrieb:
Ohne das gehts mit Win 11 bei 799€ los bei Lenovo (Yoga 7i ) sogar mit 512er SSD und Lunar Lake.
14" WUXGA (1920 x 1200), IPS, spiegelnd, Touch, 45% NTSC, 300 cd/m², 60 Hz, Glas
300Nits, für 799€. Ehm, nein.
CadillacFan77 schrieb:
14" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 45% NTSC, 300 cd/m², 60 Hz
300Nits auch hier, nein.
CadillacFan77 schrieb:
Mit der genannten Auflösung aber in OLED Ausführung sind wir bei kanpp über 1000€, dafür aber wieder 512GB und einen deutlich schnelleren Ryzen AI 340 Yoga Slim 7 G10
Ja, für 1000€ nicht schlecht aber gibts das auch ohne Lüfter? Da kann ich auch gleich ein Macbook Air 13" M5 mir holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: roket
Piak schrieb:
Ram ist dazu da um genutzt zu werden. Freier Ram ist nie das Ziel. Da ist die Formulierung definitiv so, dass Dinge suggeriert werden die Falsch sind.

aber nicht als aktive Nutzung die man in dem Graph sieht. Da soll der Wert kleiner sein und der Standby-Cache Wert muss hoch sein.

1780588809784.png

Auf dem Bild sieht man nur den Graph und dort ist der RAM aktiv benutzt fast voll:

1780588907285.png

Man muss im Memory Tab genauer hinsehen wie der RAM benutzt wird um genaueres sagen zu können.

ebird schrieb:
Wie kann man 4000 Tabs haben? Und mein Firefox hat wesentlich weniger Tabs und verbraucht schon 2GiB.

Die vielen Tabs sammeln sich im Laufe der Jahre an. Kosten aber nicht viel, zumindest solange man sie nicht in der aktuellen Session auswaehlt. Die Wurzel der Firefox-Prozesse braucht bei mir 1.1GB; dann gibt es noch eine Reihe von Unterprozessen, ich bin aber zu faul, die Groesse zu messen (abgesehen davon koennen die Teile mit anderen Prozessen teilen, also wuerde die Summe der RSS-Werte die Gesamtgroesse ueberschaetzen; z.B. ist bei der Wurzel der Firefox-prozesse 257MB shared).

Zurück
Oben