Hochwertiges Notebook für Spiele und CAD ( Student = wenig Geld) ca. 1000€

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Hallo zusammen,

da mein Dell nach 2,5 Jahren durch einen Wasserschaden das zeitliche gesegnet hat und ein Austausch dank verlöteter CPU und GPU mehr als der damalige Kaufpreis kostet, muss ich mich wohl nach einem neuen Notebook umsehen.

Das Gerät kann mit Studentenrabatt gekauft werden und sollte um die 1000€ kosten.

Meine Anforderungen:

- schnell genug für das ein oder andere Spiel ( World of Warships etc.)
- hochwertiges Gehäuse, Display (denke da an IPS) und Tastatur ( seid dem Wechsel auf eine mechanische am Desktop hat die DELL Tastatur keinen Spaß mehr gemacht.
- lange Akkulaufzeit (6h+)
- Auflösung kann gerne 4k sein, weil es einfach spitze aussieht. Falls das den Preis aber durch die Decke treibt verzichte ich da am ehesten drauf. Mindestens aber FullHD. Die Qualität des Panels ( Blickwinkel und Schwarzwert ist mir da deutlich wichtiger)

Resteverwertung vom alten DELL ergibt noch 16GB ddr3 Ram und ne 256gb SSD, also kann der gekaufte gerne damit aufgerüstet werden.

CAD wird wohl gemixt benutzt : NX, Catia und Creo wird auf jeden Fall drauf landen.
Demnach wäre ein Quadro ganz nett, lief aber bisher auch mit der 750m des Dells halbwegs zufriedenstellend. Da ist eine dickere Consumer-Karte für weniger Geld wohl besser bei mir aufgehoben.
Leider habe ich in den hier verfügbaren Beratungen keine gefunden die halbwegs zu meinem Profil gepasst hätte, von daher hoffe ich jetzt mal auf eure Hilfe/Erfahrung um mich durch den dicken Dickicht an angeboten durchzubeißen.

EDIT: Die DisplayQualität ist mir deshalb wichtig, weil ich oft Banner und Fotos bearbeite und diese sollten dann nicht riesig von der Realität abweichen. Zuhause habe ich zwar noch meinen Kalibrierten LG, wo dann auch wirklich dran gearbeitet wird, aber für zwischendurch will ich nicht auf total billige Displays setzen.

EDIT2: In all der Aufregung vergessen.....Diagonale sollte 15" betragen. Mobilität ist nicht entscheident, aber wäre schön wenn es kein Backstein wird.

Vielen Dank und noch einen schönen Dienstag.

Zuletzt bearbeitet:
Also für 1000 Euro wirst du einige Abstrichen machen müssen.

Wie viel Zoll sollen es werden? 13,14 oder 15?

Wurde mir damals auch gesagt. Bekommen hatte ich aber vor 2,5 Jahren ein i7, 750m (brauchbar wenn auch nicht wirklich stark), 16gb ram, Alu-Gehäuse, lange Akkulaufzeit und ne SSD.

Da der Ram sowie SSD vorhanden ist, muss das nicht an Bord sein. Sollte doch möglich sein

Geld ist halt immer relativ. Wie ein Vorposter schon geschrieben hat: Selbst für 1000€ muss man gewisse Abstriche machen. Für das was ich vom Notebook haben will ist 1000€ leider nicht gerade viel.

Der verlinkte sieht doch schon mal ganz gut aus. Werd mir mal die Reviews dazu ansehen.

1. CAD und Spiele im Notebook. Hochwertig auch noch. IPS, gute Tastatur, gutes Gehäuse, lange akkulaufzeit, vielleicht auch noch 4K, vielleicht ne Quadro

2. Student und wenig Geld. 1000€

Entweder musst du bei 1. einiges! streichen oder dich von 2. verabschieden.

Wie gesagt, vor 2 Jahren habe ich Dank computerbase den Spagat geschafft. Mit dem Dell inspirion 15 konnte ich halbwegs zocken. Cad lief. Ich hatte RAM satt und eine ssd dazu. Ein ips und ein tolles Gehäuse. Dazu ein i7 und Windows.. Ich war glücklich mit. Das alles vor knapp 3 Jahren und ebenfalls ca 1000 Euro Budget. Jetzt muss nicht mal so viel RAM dabei sein und die ssd hab ich ja auch noch, wieso sollte das denn nicht möglich sein?

CAD heißt nicht automatisch Quadro-Karte, für Uni-CAD reicht häufig auch die iGPU - aber da du/der TE ja hier schon genauer weiß was er braucht, sollte es wohl eine dGPU sein.

Wie mobil wird das Gerät denn genutzt? Wenn es hauptsächlich auf dem Schreibtisch steht, kann es auch eine Gamer-Platik-Büchse sein, wenn es jeden/einige Tage mit in die Uni kommt (und entsprechend physische Belastung wirkt), würde ich es nicht riskieren wollen und lieber entsprechende Business-Geräte von Dell/HP/Lenovo kaufen. 1000€ sind da schon sehr knapp. Die Anforderungen an die Akku-Laufzeit, sprechen für mehr mobile Nutzung, aber vielleicht kannst du das noch genauer beschreiben.

Geht es auch gebraucht (vom Händler, mit Gewährleistung natürlich)?

Das größte Problem sind Gehäuse und Akkulaufzeit.
Die schicken hochwertigen Gehäuse gibt's meist bei Notebooks mit Fokus auf Mobilität. Da fehlt dir Leistung. Willst du beides wird's teuer.
Willst du Leistung, brauchst du für Akkulaufzeit einen besonders großen Akku. Der kostet. Der macht das Gehäuse größer. Größeres hochwertiges Gehäuse = nochmal teurer. 6h+ sind kaum zu finden. Ein Notebook das unter CAD oder Spiele-Last, aber auch schon unter einem vergleichsweise normalen Alltags-Mix die 6h+ mit Leistungsstarker Hardware machtm wirst du schon allgemein kaum finden und wenn doch dann nicht um die 1000€. Die Angaben der Hersteller sind schon immer kritisch zu betrachten (wenig bis keine Last, Mond steht richtig usw.). Und selbst die geben in der Preisklasse keine 6h an.

Ich fühle, wir drehen an den richtigen schrauben. Dgpu ist wirklich ein Muss, da Treiber seitig die Intels keine Option für ernsthaftes cad sind.
Mobilität ist tatsächlich nicht all zuu wichtig. Die Akku Laufzeit wäre zwar wünschenswert, da man ihn halt sehr oft ohne Steckdose benutzen kann, wirklich notwendig ist das aber nicht. War da echt was verwöhnt vom Dell (Spiele ca 3-4h und Office schnell mal 9h). Gebraucht mit entsprechenden Gebrauchsspuren ist kein ding solange es wirklich nichts ernsthaftes ist. Gewährleistung ist bei der Preisklasse für mich ein Muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich perfekt wäre wohl das ThinkPad P50 geeignet, ist allerdings deutlich (~500€) über dem Budget.

Ein gebrauchtes ThinkPad W530 wäre gut, habe das hier gefunden: 3te Generation Quad-Core, K1000M für 800€, heißt du hast noch Luft für Garantie-Erweiterungen, nen zusätzlichen neuen Akku, etc. Ehrlich gesagt bin ich überrascht wie attraktiv das Angebot ist, gefühlt hätte ich gedacht es wird komplizierter. Den Bildschirm musst du nochmal genauer recherchieren, IPS und FHD ist er, aber ob die anderen Eigenschaften taugen musst du noch ergooglen. Weiterer Vorteil: Du kannst deinen DDR3 Ram und die SSD (2,5 Zoll?) weiterverwenden. Alles was du heute neu kaufst, hat DDR3L oder DDR4.

Ein Elitebook habe ich auch noch gefunden, ist aber deutlich schwerer. Grundsätzlich gilt aber das gleiche wie oben - Ram und SSD kannst du verwenden, neuen Akku kaufen, etc. Display müsstest du auch checken.

Den oben geannten Inspirion kann man auch kaufen - wäre eine Grundsatzentscheidung. Einmal eben gebraucht und älter vs. neu und weniger stabil, etc. Die Elitebooks/ThinkPads haben ggf. noch einige andere Vorteile bei kleineren Features wie Fingerabdrucksensor, maximal Bestückung bei Ram/Festplatten/etc., Anschlüsse (VGA?), usw.
Die 960M ist ein gutes Stück stärker als die K1000M/K2000M (dürften jeweils die Quadro-Versionen der 750M/760M sein), inwiefern die Quadro-Karten ihren Treiber-Vorteil ausspielen können, müsstest du anhand deiner Programme recherchieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn die wirklich hochwertigen von Lenovo? Mein dad hat noch einen angestaubten von der Arbeit, der war zwar aus Kunststoff dafür sehr wertig, vor allem die Tastatur. Und hat sich das Dell Gehäuse mit Tastatur groß zum Vorgänger geändert? Dell hätte für mich den Vorteil, dass ich 15 Prozent Rabatt bekomme. Wenn ich zuhause bin verlinke ich mal meine Favoriten, da. Kt man eventuell was gezielter diskutieren kann.

Edit @model : das sieht ja jetzt schon mal ehrlich brauchbar aus. Danke dafür. Werde mal was Recherche betreiben :-)

Zuletzt bearbeitet:
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Was sind denn die wirklich hochwertigen von Lenovo?
Edit @model : das sieht ja jetzt schon mal ehrlich brauchbar aus. Danke dafür. Werde mal was Recherche betreiben :-)
Dell Rabatt hört sich schon mal gut an, du kannst ja mal das Precision 3510 anschauen - ist über dem Budget, mit dem Rabatt aber vllt sogar drin.

Jeder Hersteller hat auch Grütze im Angebot, die hochwertigen Serien sind folgende: HP Pro/Elitebook (Office) oder ZBook (Workstation), Dell Latitude (Office) und Precision (Workstation) und ThinkPad L/X/W/P-Serie (L = Einsteiger-Office, T/X = Office, W/P = Workstation).

Die sind alle nicht komplett aus Metall, aber der Kunststoff ist eben ein anderer als bei Acer und Co. Die Innereien sind dann oft wiederum aus irgendwelchen Metall-Legierungen, deswegen sind die Dinger stabil wie ein Panzer und werden, nachdem sie in Firmen nach 3 Jahren abgeschrieben wurden, noch gebraucht mit 3 Jahren Gewährleistung verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben