hochwertiges Notebook um 2000 Euro

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.278
Hallo,
nachdem mein erster Beitrag kläglich scheiterte, versuche ich es jetzt nochmal mit Checkliste:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
beides, Convertible nicht zwingend erforderlich

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

PS Lightroom, um die raw-dateien zu "entwickeln" und die Bilder im Katalog zu archivieren

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15', Bilder sollten gut dargestellt werden

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
solide Akuulaufzeit, sodass Officearbeit min. 2 h möglich ist

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows , Lizenz nicht vorhanden. Apple auch denkbar sofern Office, Lightroom problemlos laufen und man jpegs ausgeben kann.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Robustes Gehäuse, gute Tastatur, schickes Display

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte ausreichend groß, damit die Bilder archiviert werden können. 500 GB besser 1 TB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neuware kann um 2000 Euro kosten.

Besten Dank für die Empfehlungen!
 
Ein M2 14.2" MBP mit 16GB und 512GB SSD liegt bei ziemlich genau 2000€
Ein M1 MBP mit 16" liegt bei etwas über 2200€

Die Aufpreise für mehr SSD Speicher sind leider gesalzen.
Notfalls externe USB-C SSD? Beispiel Sandisk Extreme: https://geizhals.de/sandisk-extreme-1050mb-s-portable-ssd-1tb-sdssde61-1t00-g25-a2374502.html

Alternativ die gängigen Thinkpads T-Serie oder die HP Elitebook Serie.
Ansonsten würde ich mich von 15" Gedanken freimachen und 14.x" dazunehmen in der Überlegung.

Gerüchte, dieses Jahr soll ein 15" Macbook Air kommen.

Office und Lightroom laufen hervorragend auf einem Macbook.
Displays der MBP ist aktuell mit das beste was du kaufen kannst.
 
Macbook Pro M2 Pro 14", ganz klar.

HDR-Display, fantastische Laufzeit, exzellent verarbeitet, super Eingabegeräte und enorm viel Performance bei sehr wenig Hitzeentwicklung. Office läuft drauf (solange du kein Visio oder so brauchst, aber Word/Excel/PP und Outlook gibts), die Adobe Suite ist großteils schon auf Apple Silicon portiert und läuft super.

Als Gesamtprodukt gibts hier meiner Meinung nach nix vergleichbares im Windows-Lager - spätestens, wenn du im LR 300 Bilder exportierst und bei allen Windows-Geräten die Lüfter schreien, wirst du wissen, was ich meine...

Blöde Frage, aber was heißt:

echtmolli schrieb:
Festplatte ausreichend groß, damit die Bilder archiviert werden können. 500 GB besser 1 TB
Archiviert? Archivieren tut man auf eine externe HDD, auf ein NAS oder in die Cloud, der interne Speicher ist ja hoffentlich nur dafür gedacht, mit den aktuell frischen Bildern zu arbeiten. Backupstrategie hast du ja hoffentlich eine ;)
 
Vielen Dank für die Antworten. Die Argumente für ein MBP überzeugen. Wenn ich mich dazu entscheide, ein solches Gerät zu kaufen: Wie sind die Preisspannen bei diesen Produkten? Oder anders, kan ich es im erstbesten shop kaufen, ohne Gefahr zu laufen, später feststellen zu müssen, dass ich mal eben paar 100 Euro zu viel bezahlt habe? Ich habe kein Problem, etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen. NIchtdestotrotz ist es immer recht ernüchternd, im Nachgang festzustellen, dass man identisches Produkt woanders günstiger erhält.
Weiterhin frage ich gleich mal sinnvollem nach Zubehör: USB-Adapter, Case, Magic Mouse, Apple Care etc.

Besten dank für Eure Tipp!
Jan

PS: Backup auf einer externen SSD oder HDD bzw. über cloud-Version von LR
 
Einfach per Geizhals oder Idealo suchen, die decken nicht alle Shops dieser Welt ab, aber sehr viele - wesentlich günstiger wird es idR. nicht.

Zubehör:
Adapter: kommt drauf an was du brauchst, von USB-C auf X gibt es ungefähr alle denkbaren Kombinationen. HDMI ist verbaut.
Magic Mouse: da wird die Ergonomie oft kritisch gesehen, solltest du im Laden/o.ä. ausprobieren.
Case: Selbstverständlich kein Muss - was sind deine Vorstellungen? Case, Hülle, Tasche, Sleeve, ...?
Apple Care: wie (fast) alle "Versicherungen" Geschmacks- und Haltungssache. Ich würde kein Geld dafür ausgeben.
 
Danke, wie sieht es mit Software LR, Office etc. aus, kann man die im Bundle mit dem Notebook ggf. günstiger erwerben?
 
Office soweit ich weiß nicht, bzw. entscheidet jeder Händler selber.

LR keine Ahnung, denke auch eher nicht.
 
Habe gerade mit meiner Frau gesprochen. Spricht etwas gegen das 16" Macbook Pro M2? schein bis auf die Displaygröße identisch zum 14"er zu sein.
 
Richtig erkannt, Macbook Pro 14" und 16" sind technisch identisch, nur die Größe ist anders.
Akkulaufzeit ist beim 16" besser, weil der Akku einfach viel größer sein kann. Außerdem ist die kühlung stärker, da kann der stärkere und teurere "Max" prozessor besser gekühlt werden. Beim Basismodell ist das egal.

Btw: Im Apple.de Refurbished Store ist aktuell noch ein Macbook Pro 14" mit M1 Pro Chip als Basismodell für nur 1730€: https://www.apple.com/de/shop/produ...a801ea2232e438f55ab3934ac42b487e3fbb2e63641b2

Beim M2 Pro Modell legt man in der Regel nochmal locker 200-300€ drauf, hat zwar den etwas stärkeren Prozessor, dafür ist die SSD aber auch langsamer (Apple benutzt seit dem M2 Modell doppelt so große NAND Chips, was die Anzahl einzelner Chips halbiert (4x 128gb sind schneller als 2x 256gb)

Von den 270€ die bis zu den 2000€ übrig bleiben, könnte man sich eine externe 2TB SSD kaufen: https://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-2000mb-s-portable-ssd-2tb-sdssde81-2t00-g25-a2374490.html
Oder etwas günstiger, auf dem papier aber nur 1000 mb/s: https://geizhals.de/?cat=hdx&sort=r&xf=2502_2000~5588_SSD~696_M2PCIE~6_2000~840_USB+3.1
 
Danke für die Ausführung und den Hinweis auf den refurbished Bereich. Wir würden jetzt doch ein 16" Variante wählen. Hört sich so an, als wenn der M1 kein esignifikaten Nachteile zum neueren M2 aufzuweisen. Wie siehts beim Display aus? Wenn dieses genauso gut ist, wäre vielleicht die 16" Variante als M1 Chip ausreichend


Dieser hier scheint noch älter zu sein: https://www.apple.com/de/shop/produ...806fd87b88b83c7476c986c5d30dd82ac3290d9c50fad

Beste Grüße
Jan
 
echtmolli schrieb:
Das ist noch das Intel Modell und damit schrott im vergleich zu Apple Silicon.
Selbst ein M1 Macbook Air ist bereits schneller in vielen Punkten.
Wobei das schlimmste bei den intel Macs die Hitze und lautstärke ist.

Ne ne, das macht keinen Spaß. Apple Silicon ist ganz weit oben in der Rangliste der Dinge, die ein Macbook so gut machen. Bzw würde ich fast schon sagen DER größte Selling-point.
 
Bildschirm von 14er und 16er sind gleich - außer die Größe natürlich.

Intel Kram nicht mehr kaufen, dann lieber aktuelle Windows Geräte.
 
Die Bestellung ist raus. Habe einfach bei amazon das Macbook M2 16" 16 GB RAM, 512 GB bestellt.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung hier im Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben