Höchste Auflösung nur 1280x1024

Tonnic

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe für jemand ein Rechner zusammengebaut. Folgende Komponenten:

Zotac GTX 260, Samsung Monitor SynMaster T220, nVidia Grafiktreiber 185.85, Motherboard GiGabyte GA-MA770-UD3.

OS windows XP Home SP3

So nun folgendes Problem: Ich bekomme nur eine maximale Auflösung von 1280x1024, 1024x768, 800x600 Pixel. Eigentlich müßte ich doch 1680x1050 Pixel als Standardauflösung bekommen. Habe auch schon ältere nVidia Treiber versucht, Monitortreiber sind installiert.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grußi

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Nvidia Treiber deine Auflösung festlegen (erzwingen).

Guck mal Bildwiederholfrequenz muss für alles was 16:10 oder 16:9 oder what else ist 60Hz sein.
Wenn du 75Hz hast kannste entsprechende keine höheren Auflösungen auswählen.

Monitor wird nicht als 16:10 gerät erkannt, alle höheren Auflösungen wären zu hoch und werden deshalb ausgeblendet.

über dvi oder vga angeschlossen ?

Das Problem hatte ich auch:

Bei mir steckte mein TV am S-Video Ausgang der GraKa.
Softwareseitig war "Clone" eingestellt.

Und ich habe gesucht... und gesucht... und geflucht... :freak:

Über DVI angeschlossen, kein TV oder sonstwas anderes dran, 60HZ eingestellt!

So, habe nun vom Kupel ein TFT DELL 22" angeschlossen. Gerät erkennt die richtige Auflösung von 1680x1050 Pixel. Läuft tadellos.

Den SAMSUNG T220 habe ich nun an meinem Rechner angeschlossen, mit 8800GTX, 24" Dell -> T220 wird nicht erkannt, Auflösung von mehr als 1280x1024 Pixel werden nicht angeboten.

Zumindest kann es ja nun nicht mehr an den Treibern oder der Graka, anderer Hardware im Rechner liegen!

Ist denn evtl. der Monitor hin? Gerät zurückschicken, dasselbe Modell nochmal probieren oder auf ein anderen Hersteller ausweichen?

Zuletzt bearbeitet:
Monitortreiber mal installieren ;p

Monitortreiber ist alles installiert!

Den T20 an einem anderen PC getestet? Wenn dort das gleiche Problem auftritt, dann ist der Monitor wahrscheinlich defekt.

Ja, an alles gemacht -> siehe #7.

Nun habe ich den Support von Samsung kontaktiert. Das Gerät habe ich schon zum Shop zurück geschickt. Der Herr vom Samsungsupport meinte, dass Gerät hat ein Overlayproblem. Bedeutet wohl irgendwie, der TFT gibt ein falsches Protokoll an die Grafikkarte und deshalb kann ich nichts weiter einstellen.
Ist nämlich der Monitortreiber installiert, werden zwar die 1680x1050 Pixel 60Hz erkannt, aber zu groß dargestellt. Das macht sich z.B. bemerkbar, dass der Mauszeiger nach rechts über den Rand hinausgeht und der Desktop mitwandert. Selbiges passiert dann in der Höhe. Fahre ich den Mauszeiger z.B. nach oben, verschwindet unten die Takleiste.

Schönes Wochenende und Danke an alle die versucht haben mir zu helfen.

Zurück
Oben