News Höchster Speicherplatz: So viel wird die 61-TB-SSD von Solidigm kosten

2x mal bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Fliz schrieb:
Keine Ahnung, wieso man seit Jahren bei 4 TB "feststeckt"
Weil 99% der Nutzer nicht mehr brauchen.
Und für eine extrem kleine Nische Produkte zu entwickeln ist nicht lukrativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Nefcairon und Zarlak
drago-museweni schrieb:
512Gb bzw. Gbit nicht verwechseln mit Gigabyte GB, dann sieht auch mit den Kosten anders aus.
Ich hab das GB (GigaByte) ja aus dem Text übernommen und auch gemeint. Wenn das jetzt Gigabit Chips wären würde ich das verstehen, dann brauche ich ja 8 mal so viele Chips, dann könnte ich die SSD Preise ja einigermaßen nachvollziehen. Aber das müssen ja Gigabyte Chips sein sonst würde eine 1Terabyte SSD ja nicht so aussehen:
1705920104173.png



Wenn man sieht das so ein Chip zwischen 2 und 3 $ kostet und das 80% des SSD Preises ausmachen, dann steckt da ja auch enorm viel Marge drin....
 
Egal wie günstig.. QLC ist für mich ein noGo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier und DFFVB
Packt ein normaler PC vom Board und OS her denn überhaupt so eine SSD?
 
Fliz schrieb:
Na endlich ein Schritt in die richtige Richtung. Keine Ahnung, wieso man seit Jahren bei 4 TB "feststeckt"
Steckt man nicht! ...aber bei 8 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
dermatu schrieb:
Ich hab das GB (GigaByte) ja aus dem Text übernommen und auch gemeint. Wenn das jetzt Gigabit Chips wären würde ich das verstehen, dann brauche ich ja 8 mal so viele Chips, dann könnte ich die SSD Preise ja einigermaßen nachvollziehen. Aber das müssen ja Gigabyte Chips sein sonst würde eine 1Terabyte SSD ja nicht so aussehen:
Da ist ein kleines Misverständnis.
Du siehst auf der SSD nur die Chipstapel und nicht die einzelnen Chips.
Das sind 8 oder mehr Chips übereinander mit (zB TSV verdrahtet)
(https://www.anandtech.com/show/11627/toshiba-develops-3d-nand-with-tsvs-1tb-dies)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und drago-museweni
nomika schrieb:
Packt ein normaler PC vom Board und OS her denn überhaupt so eine SSD?
als pcie expresskarte vielleicht auf einer m2 ssd bekommst du so viele chips rein physisch gar nicht drauf
 
BrollyLSSJ schrieb:
QLC und auf Augenhöhe mit TLC basierten SSDs?

Es muss intern nur genug parallelisiert werden, dann lüppt das. (habe hier noch eine OCZ Vertex 3 von 2011 in Betrieb, da ist ein einzelner NAND-Chip auch lahm, 8 gleichzeitig angesprochen sind recht fix)
 
BrollyLSSJ schrieb:
QLC und auf Augenhöhe mit TLC basierten SSDs? Das sollte mal getestet werden.
Die Zugriffszeiten dürften etwas schlechter sind, aber ansonsten sollten die Werte passen.

Gegebenfalls werden die maximalen Geschwindigkeiten mit Q1D1 Sequentiell aber nicht erreicht sondern brauchen parallele Aufrufe - kenn ich auch von meiner Kioxia CD6-R (welche TLC verbaut hat).

Solche SSDs sind halt darauf optimiert, dass ein paar davon ausreichen, ein ganzes Rechenzentrum an VMs zu betreiben.

Das ist vermutlich ein 16-Kanal Controller, nicht so ein piddeliger 4-Kanal Controller wie in Consumer SSDs.

wern001 schrieb:
Das die Schreibzahlen oft Fantasiewerte waren hat man gesehen als die vorzeitig beim Chia-Plotten hops gingen und schon hatten die Herstellter die Schreibmenge reduziert.
Du meinst Ausdauer?
Genau die Angaben sollten hier akkurat sein, das ist Enterprise nicht Consumer.

Im Kleingedruckten steht auch, dass das für 16KB Writes gilt, das sind also auch keine best-case Werte mit ausschließlich sequentiellen Writes.

Burnzi schrieb:
Die PureStorage Direct Flash Module haben 75TB:
Ist aber auch keine SSD

Das IBM FlashCoreModule tut sich auch nicht schlecht - hat zwar nur 38,4TB, aber onboard transparente Komprimierung. Das sollte man auch nicht unterschätzen.

qqALEXpp schrieb:
Ist das normal für eine SSD, dass die Daten so schnell hops gehen ohne Strom
Das dürfte zum einen eine sehr vorsichtige Aussage sein und zum anderen halt @40°C, nicht bei Raumtemperatur. Je wärmer die SSD, desto schneller sind die Daten futsch.

nomika schrieb:
Packt ein normaler PC vom Board und OS her denn überhaupt so eine SSD?
Warum nicht? Braucht halt einen PCIe oder m.2 auf u.2 Adapter.
Außerdem musst du dir überlegen wie die gekühlt werden soll, sonst überhitzt die. Die zieht im Idle so viel Power wie so manche Consumer m.2 bei Maximallast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elandion schrieb:
Da ist ein kleines Misverständnis.
Du siehst auf der SSD nur die Chipstapel und nicht die einzelnen Chips.
Das sind 8 oder mehr Chips übereinander mit (zB TSV verdrahtet)
(https://www.anandtech.com/show/11627/toshiba-develops-3d-nand-with-tsvs-1tb-dies)
Ach das sind mehrere Schichten... ok, so wird ein Schuh draus. Das war mir tatsächlich nicht bekannt ich dachte tatsächlich ein solcher Chip auf dem PCB ist so ein einzelner 2-3 Dollar Chip von dem da gesprochen wird.
 
@dermatu in dem Link von die in den Tabellen ist aber fast nur Gb also Gbit angegeben, und @Elandion hat das erklärt.
to late
Up: @dermatu dann wär das der Traum, dann gäbs die Dinger für Apfel und ein Ei.
 
QLC für DEN Preis? Nein Danke...
Es geht mir nicht darum, das QLC schlecht ist, meine 8TB Samsung QLC hat unter 40€ pro TB gekostet, MIT Steuern.

Ich finde den "Poweroff Retention" Wert interessant. Nach 3 Monaten ohne Strom bei 40°C können die Daten also verschwinden. Da müsste ich ja meine tragbare 512GB SSD hin und wieder mal anschließen...da ich sie schon länger als das nicht nutze...
 
Krik schrieb:
Mich interessiert, in welchen Nanometer-Größen die NANDs eigentlich gefertigt werden und wie viel Auswirkung das auf die Lebenszeit hat.
https://blocksandfiles.com/2022/04/26/3d-nand-future/
Der Artikel ist etwas ueber ein Jahr alt, daher sind NANDs inzwischen womoeglich kleiner, aber nicht wenig ueberraschend gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Groesse und Haltbarkeit: Je kleiner desto kurzlebiger.
dermatu schrieb:
Ist 512 GB aktuell der größte Chip oder gibt es noch größere ? Eigentlich müsste dass doch noch viel viel günstiger gehen, oder?
Problem dabei ist, das die benoetige Waferflaeche nicht nennenswert kleiner wird. Denn in den Chips werden Dies gestapelt. Und die Waferflaeche ist der Hauptkostenpunkt, ein Wafer hat gewisse Grundkosten.

Deswegen ja auch der grosse Preisunterschied zwischen SLC/MLC/TLC/QLC
In aehnlichen Zellen wird mehr Information gespeichert ohne wesentlich mehr Waferplatz zu brauchen.
Gespannt bin ich da auf PLC, ob sich das noch mit sauber nutzbarer Performance umsetzen laesst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
drago-museweni schrieb:
@dermatu in dem Link von die in den Tabellen ist aber fast nur Gb also Gbit angegeben,
Ja der Link fürht auf die Startseite vom DRAM Exchange, ich hab nicht den Artikel verlinkt sondern nur ein Teil kopiert. Das ist der Artikel wo ich die Info her hatte:

https://www.pcgamer.com/rising-nand...d-memory-prices-are-sure-to-increase-in-2024/

Da ist mit jetzt aber immer noch nicht klar ob die jetzt Gigabit oder Gigabyte meinen weil sie GB geschrieben haben. Ich werde mir jetzt erstmal Fertigungsvideos zu solchen SSDs reinziehen, dass ich den Aufbau mit den Schichten etc. besser verstehe. Da wird es ja sicher irgendwo 'n Video geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
FX-Multimedia schrieb:
QLC ist für mich ein noGo

Warum? Ich habe sie im Einsatz und 0 Probleme. Von dem Speed Nachteil sehe ich nichts da 1,1 GB/s übers Netz ohne Probleme gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
MHumann schrieb:
verrückt, mit nur 16 davon hat man schon das Petabyte und das passt dann auf 2U mit Standardtiefe oder besonders dicht gepackt notfalls auf 1U.
Steht doch im im Text das 32 davon (im E.1L Format) in 1U passen. Also 2 Petabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine, um alle zu speichern...
 
dermatu schrieb:
https://www.pcgamer.com/rising-nand...d-memory-prices-are-sure-to-increase-in-2024/

Da ist mit jetzt aber immer noch nicht klar ob die jetzt Gigabit oder Gigabyte meinen weil sie GB geschrieben haben. Ich werde mir jetzt erstmal Fertigungsvideos zu solchen SSDs reinziehen, dass ich den Aufbau mit den Schichten etc. besser verstehe. Da wird es ja sicher irgendwo 'n Video geben.
Das sieht aus, als hätte es PCGamer direkt von Tom's Hardware übernommen.
Aber Tom's Hardware hat es falsch von DigiTimes abgeschrieben.
(https://www.digitimes.com.tw/tech/d...t=40&id=0000679701_CNN6S7VV1TD1OQ0YLB0JK&s=31)
Das muss ich mir leider erst durch Google Translate schicken, bis ich was verständliches habe, aber schon im Original kann man "NAND Flash Wafer (...) 512 Gb (...) 2.6" erkennen.

und die Übersetzung behauptet dann:

Despite the inventory backlog in the short-term channel market, NAND Flash Wafer's growth has not decreased but increased. The mainstream 512 Gb spot price has increased by about 20% in a single month, standing at US$2.6, and continues to move towards the original manufacturer's breakeven point.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Zurück
Oben