Höhe Auflösung bereitet Schwierigkeiten

slowmoe

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich bin nun stolzer Besitzer eines Samsung 900X3C.
Der erste Eindruck des Geräts ist einfach spitze. Es gibt aber ein paar Dinge, die ich noch anpassen muss.

Es hat 13" und dabei eine Auflösung von 1600 zu 900. Das Problem dabei ist, dass einfach alles zu klein ist:
Die Icons, die Schrift, die Taskleiste (eigentlich alle Leisten), der Browser: Sowohl das Menü, als auch der Text auf irgendwelchen Seoten, auch die Videos,...

Ich weiß, dass man die Symbole durch "Strg + Scrollen" vergrößern kann und auch das man bei dem Browser hineinzoomen kann,
da aber eigentlich alles (ein bisschen) zu klein ist, wollte ich wissen, ob es nicht eine Allgemeinere Lösung gibt, wo sich alles ein bischen vergrößert.

Hoffe ich hab das hier in die richtige Kategorie geschrieben, sonst bitte verschieben.

Danke schonmal für eure Anregungen!:)

Danke für den Link,
das habe ich schon gefunden.

Das Problem ist, dass 125% schon wieder zu groß ist und dass diese Funktion nichts an der Menügröße von z.B. Firefox ändert.
Kann man noch irgendwie anders vorgehn?

Links ist auch ein Knopf um eine benutzerdefinierte Skalierung festzulegen (meinetwegen 110%).

Es gibt ein paar Programme die halten sich nicht an diese Einstellung, wüsste nicht was man da machen könnte außer die Auflösung selbst runterzuschrauben, aber das will man ja auch nicht.

Meinst du damit "benutzerdefinierte Textgroße (DPI) festlegen)?

Wird dadurch nur die Textgroße oder auch die andern Dinge, wie Taskleiste verändert?

Ja, das ist die selbe Einstellung wie die im Hauptfenster, nur kann man da eben genauer einstellen, wie groß man's haben möchte.

Wichtig ist: Ab und Anmelden nach der Einstellung :)

Und mit dem Knopf meinst du "Benutzerdefinierte Textgroße (DPI) festlegen"?

Wie schon geschrieben ist das die einzigste Funktion unter win7 das meiste zu skalieren.
Mit Win8 wird es deutlich besser, da dort alles Vektoren sind und es nicht zu Darstellungsproblemen wir unter Win7 manchmal kommt.

Dasgewisse Programme diese einstellung ignorieren lässt sich nicht verhindern!
Soweit ich weiß macht firefox das nicht und hällt sich dran! Der IE9 macht es aufjedenfall super.

Trotzdem wundert es mich das dir 1600x900 auf 13" zu klein anfühlt ^^
finde das genau die richtige auflösung für 13" für 15" darfs gerne sofort 1080p haben

Nur so hat man "Platz" zum arbeiten finde ich :)

@grünel: Danke, hat gut funktioniert!
Firefox sieht zwar jetzt ein bischen anders aus, aber egal.

Ich war bis jetzt eine 1366 x 768 Auflösung gewohnt.
Die neue wäre wahrscheinlich nur Gewöhnungssache,
obwohl die Schrift echt sehr, sehr klein war!

Nikolaus117 schrieb:
Trotzdem wundert es mich das dir 1600x900 auf 13" zu klein anfühlt ^^
finde das genau die richtige auflösung für 13" für 15" darfs gerne sofort 1080p haben

Nur so hat man "Platz" zum arbeiten finde ich :)
geht mir genauso. zum arbeiten ist der zusätzliche platz der nativen auflösung einfach traumhaft und passt meiner meinung nach perfekt zu der größe. ich möchte es zumindest nicht mehr missen. ich hatte vorher das samsung x360 mit 1280x800 und der platzmangel hat mich immer schon etwas angenervt. das lenovo x230 war da zwar ein klein wenig besser, aber leider auch keine erlösung mit 1366x768.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben