News Höhenflug: AMD meldet gutes Quartal und noch besseren Ausblick

@Creeping.Death das wird es nicht mehr geben! Sollte AMD die Leistung von Nvidia erreichen wird es sicher ein Preiskampf geben, jedoch nicht bei 600€ beim Topmodell.

@-Daniel- wird der Schuldenabbau nicht erst im Fiskal-Jahr aufgelistet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, gartenriese, Lübke82 und eine weitere Person
Ich habe ordentlich zugeschlagen als die Aktie bei 3,50 war und leider bei ca 11 Euro wieder verkauft. Ich hatte mal genau 2000 STück, aber leider habe ich zu oft zur Gewinnmitnahme geneigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, steve-sts, Makso und eine weitere Person
Sehr erfreulich die Entwicklung. Jetzt bloß kein Moos ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich denke dennoch, dass die AMD Aktie erhebliches potential hat und bin mit nem mittleren fünfstelligen Betrag an Bord. Corona war kurz übel, aber das muss man halt aushalten können. SPIELGELD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeneralAnal, danyundsahne und Dittsche
Creeping.Death schrieb:
Wäre schön, eine 3080TI/3090 für 600 EUR kaufen zu können :)

Das wird es so sicher nicht mehr geben, da habe ich ja 2006 vor bald 14 Jahren ja schon mehr (+600) für eine 8800 GTX bezahlt..

Die Top Modelle werden sicher nicht mehr großartig unter 800 - 1000€ fallen und auch da wäre ich nicht allzu zuversichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33, gartenriese und Onkel Föhn
MrZweistein schrieb:
Ärgere mich immer nich dass ich vor Jahren als AMD Aktien noch billig zu kaufen waren nicht zugeschlagen. Aaaarrrrrggggghhhh

Es gibt keinen Grund sich zu ärgern, weil es zu jedem Zeitpunkt Aktien gibt, bei denen du viel Gewinn machen kannst innerhalb der nächsten Monate / Jahre - und bei denen du aber ebenso auch viel verlieren kannst. ;-)

budspencer schrieb:
Ich hatte mal genau 2000 STück, aber leider habe ich zu oft zur Gewinnmitnahme geneigt.

Das hast du genau richtig gemacht... man sollte nicht zu gierig werden. Ich hoffe nur, dass vielen Kleinanlegern bei Aktien wie denen von AMD sowohl die Chancen als auch die Risiken bekannt sind. Die Produktvielfalt bei AMD ist gering - der Hauptkonkurrent braucht nur ein paar gute Ankündigungen machen... zumal das Wachstum auf Verdrängung basiert.
Ebenso kann sich jederzeit der Konflikt mit China im südchinesischen Meer verschärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, iron-man, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Syrato schrieb:
@Creeping.Death das wird es nicht mehr geben! Sollte AMD die Leistung von Nvidia erreichen wird es sicher ein Preiskampf geben, jedoch nicht bei 600€ beim Topmodell.
Ich glaube ja auch nicht dran, aber träumen wird man ja wohl noch dürfen ;)

Vielleicht bringt Intel auch eine Tages noch eine passende GPU (wo ja schon länger dran entwickelt wird). Das wäre das Beste, was dem Anwender passieren kann: gleich drei Hersteller auf Augenhöhe...(ja ich träume jetzt weiter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Shoryuken94
Salutos schrieb:
Meiner Meinung nach muss Intel aufpassen, dass ihnen die konkurenzfähigen Produkte nicht ausgehen bevor der Gewinn gegen Null geht.

Auch wenn das Kerngeschäft von Intel noch die x86 Prozessoren sind, machen sie nur 50% des Umsatzes aus und auch nur ungefähr 50% des Gewinns. Intel würde also auch ohne x86 immer noch gut leben und nicht nur überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, iron-man, gartenriese und 2 andere
Frage wie groß sind noch die ausstehenden Verbindlichkeiten von AMD bzw. wie schnell werden die abgebaut ?
 
Es geht also stetig bergauf. Langsam, aber stetig.
Jetzt würden mich noch Zahlen zu den Marktanteilen interessieren.
10% bei Servern für Epyc sind bei dem extrem trägen und schwierigen Markt ja schonmal gar nicht schlecht.
Im Desktop/Notebook sollten es doch auch mittlerweile wenigstens mal 20% geworden sein, oder?
 
AMD setzt primär auf Marktanteile um hier starkes Wachstum zu erreichen. Anschließend wird man bei genügend Sättigung, entweder die Produktionskosten senken, durch optimierte Prozesse, oder die Preise anheben. Vermutlich beides parallel. Dann geht der Gewinn nach oben. Funktioniert aber nur bei einer guten Produktstrategie.
 
hamju63 schrieb:
Aber sie müssen unbedingt zusehen, dass sie endlich den Gewinn mal hoch bekommen.
Nein! Bitte nicht. Bitte keine sinnlose Gewinnmaximierung nur zum Wohle des Aktiensmarktes.
AMD muss das Geld das sie einnehmen sinnvoll in die eigene Weiterentwicklung investieren. Alles andere wäre zu diesem Zeitpunkt contraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, KarlsruheArgus, nikky und 14 andere
Sehr gut.

Die Zahlen sind so wie erwartet, evtl. sogar ein kleines Bisschen besser.

Über meine Meinung zum aktuellen Aktienkurs schweige ich mich einfach mal aus, ich gebe aber dabei fortwährend die Geräusche einer Dampflok von mir.

Was ich aktuell wirklich gut finde, dass Menschen, die vor 3 Jahren keine Ahnung hatten was AMD ist und nicht einmal wussten, das Intel einen Konkurrenten hat, jetzt ihre Aktie (z.T. auch dank meines Wissens) anschauen und den Wertzuwachs nicht wirklich verstehen können.

Auf dem Schirm ist AMD mittlerweile auf jeden Fall überall und das ist mehr, als man wirklich hoffen konnte. Daher ist mMn der Aktienkurs auch nicht "schlimm".

AMD ist back in business und für jeden vernünftigen Geschäftsmensch ist das eine gute Entwicklung, da Konkurrenz niemals schadet und immer hilft, besser zu werden.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, JulianBlack, Unnu und eine weitere Person
hamju63 schrieb:
Aber sie müssen unbedingt zusehen, dass sie endlich den Gewinn mal hoch bekommen.

Gewinne sind ziemlich nebensächlich. gerade in AMDs Position ist das Geld besser Reinvestiert in den berech R&D, damit es nicht bei einem Kurzen Technischen Vorsprung bleibt, sondern damit man diesmal auf lange Sicht seine Position behaupten kann. AMD war schon öfters sehr Konkurrenzfähig, aber diese Phase hat oft nicht sonderlich lange angehalten. Sie müssen in neue Produkte investieren, wenn Sie an der Spitze mitspielen wollen.

ghecko schrieb:
Währenddessen hat Intel 20 Milliarden $ Umsatz und macht dabei 3x mehr Gewinn als AMD Umsatz hat. Es ist erschreckend wie wenig die Zen-Architektur bewirkt hat, wenn man den Umsatzverlauf über die Jahre vergleicht.

Na ja wenn man ehrlich ist, dann ist Zen auch erst seit Zen 2 / Ryzen 3000 wirklich auf dem gleichen / höheren Niveau angelangt. Zen und Zen+ waren nicht schlecht, der Konkurrenz aber in vielen Bereichen noch unterlegen und gleichzeitig mit einigen Startschwierigkeiten behaftet. Zumal gerade im Businessumfeld keiner wegen einer Einteigafliege groß umschwenkt. Das ist ein Spiel auf Zeit und deshalb ist es ja so wichtig, dass AMD in neue Produkte investiert und die nächsten Jahre auf dem level agiert. Ansonsten nehmen Sie intel nie Marktanteile ab. Besonders nicht im Serverbereich und auch nicht bei Endgeräten im Geschäfts und Behördenumfeld.


Davon ab das Intel noch mal wesentlich breiter aufgestellt ist, was die Produkte und Einnahmequellen angeht und auch ganz andere Stückzahlen liefern kann.

Creeping.Death schrieb:
Wäre schön, eine 3080TI/3090 für 600 EUR kaufen zu können :)


Wäre super, glaube ich aber noch nicht so richtig dran. Mit Navi haben Sie den Preis ja für einen Mittelklassechip auch schon recht hoch angesetzt. Bei Zen ziehen die Preise auch langsam spürbar an. Aber mal gucken. Bin da gerne für eine Überraschung offen. Dran glauben kann ich nicht wirklich, aber freuen würde ich mich extrem. Wegen mir gerne auch einfach ein paar Prozent langsamer als eine 3080Ti oder wie auch immer die heißen werden, dafür mit fairen Preisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, tidus1979, Unnu und 6 andere
-Daniel- schrieb:
Fehlt hier nicht zusätzlich die Angabe wie es mit Schuldentilgung aussieht?
Wenn AMD 157 Millionen Dollar Gewinn gemacht hat und gleichzeitig z.B. 300 Millionen Schulden getilgt hätte (Achtung: Fantasiezahl), dann wäre das doch sehr ordentlich.
Schuldentilgung hat keine direkte Auswirkung auf den Gewinn.
 
-Daniel- schrieb:
Fehlt hier nicht zusätzlich die Angabe wie es mit Schuldentilgung aussieht?
https://ir.amd.com/static-files/4fe96482-f3a3-44ad-aca1-c533c4f65788
1596008626241.png

Total debt (net) ist wieder leicht gestiegen. Dafür sind die Geldreserven auch deutlich angewachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, nazgul77, konkretor und 4 andere
ghecko schrieb:
Währenddessen hat Intel 20 Milliarden $ Umsatz und macht dabei 3x mehr Gewinn als AMD Umsatz hat. Es ist erschreckend wie wenig die Zen-Architektur bewirkt, wenn man den Umsatzverlauf über die Jahre vergleicht.
Das hat nichts mit Zen zutun. Intel hat zusätzliche Umsatzquellen, laufende Zulieferverträge und kann die deutlich höhere Marktmacht entsprechend einsetzen. Das bei Intel trotz der guten Quartalsergebnisse nicht alles rund läuft zeigen Ausblick, Aktienkurs, Produktverschiebungen und personelle wie auch organisatorische Veränderungen. AMD wiederum kämpft sich von unten nach oben, jedes % an Marktanteil wird ein langer Weg, Intel wird noch sehr lange von den alten Erfolgen zehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und Unnu
Später werden die großen Gewinne gemacht, wenn sich ein Hersteller etabliert hat. Da ist noch ein weiter Weg für AMD. Sie müssen zuerst den OEM ein breites Portfolio bieten, damit sie nicht mehr so von Intel anhängig sind. Zum Beispiel könnten sie Asmedia übernehmen, von denen sie eh schon sehr viel verbauen. Die wird Asus aber lieber behalten wollen, weil sie damit bei AMD ein gewaltiges Wörtchen mitreden können. Den B550 haben sie "verbrochen" und nicht nur den.
 
peru3232 schrieb:
Und damit das auch "sicher" weiter so bleibt, hat Intel nun auch große Mengen in 6 und 5nm bereits bei TSMC gebucht - sie wollen da jedenfalls nichts anbrennen lassen.
Haste da mal ne Quelle?
Das interessiert mich jetzt was Intel damit machen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Tapion3388, ThePlayer und 4 andere
2021 wird am Ende das Jahr von Zen 3 und RDNA2 in der Masse.

Der wichtigste Satz steht ganz am Ende.

Das bedeutet doch, dass Zen 3 und/oder Navi 20 Im November 2020 präsentiert werden und für den Kunden verfügbar erst 2021. Schade eigentlich, die Menschen sind ungeduldig... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling
Zurück
Oben