News Höhenflug: AMD meldet gutes Quartal und noch besseren Ausblick

Adzz schrieb:
Schon verrückt wie intel 5 milliarden quartalsgewinn macht und amd 150 millionen. Aber amd wird gefeiert und intel abgestraft. Intel macht mehr quartalsgewinn als amd gewinn in den nächsten 10 jahren. Aber hauptsache die aussichten sind gut lol.

Das hat zwei Gründe:
1. beträgt die Marktkapitalisierung von AMD nur etwa ein Drittel von der Intels.
2. Durch die niedrigen Zinsen spielen zukünftige Zahlungen eine große Rolle. Wenn AMD langfristig mehr Gewinne als Intel erzielt, fallen die kurzfristigen höheren Gewinne Intels nicht so ins Gewicht.
 
Adzz schrieb:
Schon verrückt wie intel 5 milliarden quartalsgewinn macht und amd 150 millionen. Aber amd wird gefeiert und intel abgestraft. Intel macht mehr quartalsgewinn als amd gewinn in den nächsten 10 jahren. Aber hauptsache die aussichten sind gut lol.

1) nicht verglichen, was von beidem Unternehmen verkauft wird - oder nicht verstanden
2) nicht verstanden, wie die Börse funktioniert. Stichworte für dich: Erwartungen, Ausblick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Ach, @DavidG, wenn AMD Gewinne auf Kosten der Kunden machen würden, wären nicht bloß 157 Milliönchen bei rumgekommen. Du hast richtig erkannt, dass die CPUs jetzt teurer geworden sind, was ist daran so sensationell? Du hast ein gutes Produkt, Du hast eine entsprechende Nachfrage, der Preis geht hoch.

Im Vergleich zu Intel stehst Du je nach Usecase P/L-mäßig nicht schlechter dar. Meistens jedoch besser bis sehr viel besser.

Aber war ja klar, dass von Deiner Seite wieder so etwas kommt. Das habe ich mir nun lange genug durchgelesen, Du wanderst jetzt mal auf die Ignore-List.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Rockstar85, Vanir7777 und 8 andere
Darkone schrieb:
Dafür müsstest du Gewinne realisieren. Machst du das auch?
...zumal AMD meines Wissens ja keine Dividende auszahlt. Also durchaus berechtigte Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
DavidG schrieb:
Leider erzielt AMD diese Gewinne auf Kosten der Kunden, weil AMD Prozessoren inzwischen echt teuer geworden sind.
Auf wessen Kosten sollen die denn sonst Gewinne machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, #basTi, tic-tac-toe-x-o und 11 andere
Adzz schrieb:
Schon verrückt wie intel 5 milliarden quartalsgewinn macht und amd 150 millionen. Aber amd wird gefeiert und intel abgestraft. Intel macht mehr quartalsgewinn als amd gewinn in den nächsten 10 jahren. Aber hauptsache die aussichten sind gut lol.

Ein Unternehmen das Rekordgewinne macht aber bspw. die Menschen ausbeutet wird doch auch nicht gelobt...
AMD wird gefeiert, weil's endlich wieder etwas Konkurrenz gibt und nicht weil der Gewinn nun da ist.
Zudem lebt Intel von vielen Langzeitkunden die vertraglich gebunden sind. Ist einfach ein schlechter Vergleich.
Trotz des riesen Unterschieds gerät Intel, wie schon lange nicht mehr, unter Druck und muss nun handeln.
Das ist für alle Kunden ein Vorteil. Hier AMD schlecht zu machen wäre m.M.n. dumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Transistor 22, ThePlayer und 4 andere
Bei mir sind die Lifecycles von CPUs so lange das ich bisher noch nicht mal dazu kam auf AMD zu wechseln.
Als es mit Zen losging bin ich erst vom 2600k auf 8700k umgestiegen und aktuell sehe ich selbst bei Zen3 noch keinen wirklichen Bedarf für mich. Einige Kumpels sind jedoch von 6700k etc. zu Zen2 gewechselt obwohl die hauptsächlich CS:GO und mal GTA spielen.

Ich gönne es AMD aber enorm und wenn es so genial weitergeht dann wird Zen3 wohl ein Muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, [wege]mini, Unnu und eine weitere Person
SothaSil schrieb:
Auf wessen Kosten sollen die denn sonst Gewinne machen?

DavidG möchte gern Ryzen CPUs zu Bulldozer Preisen, alles andere sieht er als Kundenabzocke, also am Besten einen R9 3950X für 200€ und einen 3600 für 50€, das ist sein mantraartiger Kritikpunkt. Man könnte es auch als Trollen bezeichnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bettsi, iron-man, Tapion3388 und 18 andere
DavidG schrieb:
Das hat zwei Gründe:
1. beträgt die Marktkapitalisierung von AMD nur etwa ein Drittel von der Intels.
2. Durch die niedrigen Zinsen spielen zukünftige Zahlungen eine große Rolle. Wenn AMD langfristig mehr Gewinne als Intel erzielt, fallen die kurzfristigen höheren Gewinne Intels nicht so ins Gewicht.
Wir reden hier von dimensionen die in 50 jahren nicht eingeholt werden. Amd zahlt zu viel für ihre Produktion und kann niemals die gleichen gewinne fahren. Ich sage vorraus das der amd kurs noch richtig crashen wird weil er absurd überbewertet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Llares
Adzz schrieb:
Wir reden hier von dimensionen die in 50 jahren nicht eingeholt werden. Amd zahlt zu viel für ihre Produktion und kann niemals die gleichen gewinne fahren. Ich sage vorraus das der amd kurs noch richtig crashen wird weil er absurd überbewertet ist.

Wenn AMD 40-50% Marktanteile haben sollte, wird Intel praktisch gar keine Gewinne mehr erzielen, AMD dafür umso mehr.
 
Creeping.Death schrieb:
Vielleicht bringt Intel auch eine Tages noch eine passende GPU (wo ja schon länger dran entwickelt wird). Das wäre das Beste, was dem Anwender passieren kann: gleich drei Hersteller auf Augenhöhe...(ja ich träume jetzt weiter).

preisabsprache inklusive? :daumen:
 
Adzz schrieb:
Wir reden hier von dimensionen die in 50 jahren nicht eingeholt werden. Amd zahlt zu viel für ihre Produktion und kann niemals die gleichen gewinne fahren. Ich sage vorraus das der amd kurs noch richtig crashen wird weil er absurd überbewertet ist.

Was ist dann der Kurs von Nvidia? Dort gilt die gleiche Argumentation nur ist der Kurs das Sechsfache vom AMD Kurs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
CB schrieb:
Auch beim Nettogewinn ging es aufwärts, mit 157 Millionen US-Dollar ist es aber nach wie vor nur ein Bruchteil vom Umsatz und sogar weniger als im ersten Quartal, in dem der Umsatz deutlich geringer ausfiel.......Im CPU-und Grafiksegment ist AMD voll auf Ryzen gepolt, während der Navi-Zug an Fahrt verliert. Dort gingen die Verkäufe zurück,....
.
Wenn AMD bei weniger Umsatz in Q1 so gar noch mehr Gewinn hatte als jetzt mit deutlich mehr Umsatz, ist dass kein gutes Zeichen, und auch nicht dass Navi schlecht läuft. D.h. die Hochpreisstrategie für Navi bei den dGPUs hat nicht funktioniert.
 
Brrr schrieb:
Ich meine das nicht negativ, sondern bin fasziniert: Ich finde es lustig, dass man sich über sowas ärgern kann. Schliesslich konntest du den Betrag verdreifachen. Die meisten Leute machen Verluste an der Börse. Also ich würde mich lieber darüber freuen, dass du gut 300% gemacht hast.

Verdreifachen entspricht NICHT 300 % ! (von 3,50 € 100% mehr sind 7,00 € und 200% wären dann 10,50 €) ;-)

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Brrr
matty2580 schrieb:
Wenn AMD bei weniger Umsatz in Q1 so gar noch mehr Gewinn hatte als jetzt, ist dass kein gutes Zeichen, und auch nicht dass Navi schlecht läuft.

Du erzählst schlicht und einfach wieder nur Unsinn und hast den Artikel nicht gelesen!
Da sowohl Grafikkarten als auch Desktop Zens aus offensichtlichen Gründen etwas weniger verkauft weden, da sie zum Q4 durch neue Produkte ersetzt werden, aber dafür mehr Notebookchips verkauft wurden, die aber eine geringere Mrge auch aus offensichtlichen Gründen haben, kommt dieses "Phänomen" zustande. Wie man das als schlechtes Zeichen werten kann, erschließt sich nur dir selbst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Richy1981 und Makso
CB schrieb:
Im CPU-und Grafiksegment ist AMD voll auf Ryzen gepolt, während der Navi-Zug an Fahrt verliert. Dort gingen die Verkäufe zurück,......
Das ist doch recht eindeutig geschrieben.....
 
matty2580 schrieb:
Das ist doch recht eindeutig geschrieben.....
Warum verliert Navi an Fahrt?
Genau weil der Nachfolger vor der Tür steht, das gleiche gilt für Ryzen 3000 Desktop Cpus, dafür nimmt der Verkauf von Renoir deutlich zu (geringere Marge) und ab dem nächsten Quartal dann Semi Customs für die Console (auch geringere Marge). Epyc kommt besser in Form, wirkt sich aber nicht auf den Gewinn aus. Also alles ganz normal und keine schlechten "Zeichen".
 
Wenn die neuen Navi Produkte schon nach einem Jahr deutlich weniger verkauft werden, bezeichne ich dass persönlich als schlechtes Zeichen. Du kannst es selbst anders bezeichnen. Das ist dein persönliches Recht.
 
DavidG schrieb:
Leider erzielt AMD diese Gewinne auf Kosten der Kunden, weil AMD Prozessoren inzwischen echt teuer geworden sind. Man muss ihnen aber zu gute halten, dass die Preise zuletzt etwas gesenkt haben.

Also ein Threadripper 1920X (12C/24T) kostet um die 200 €.
Was kostet das Equivalent von INTEL ?!?

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 1920X.jpg
    1920X.jpg
    473,1 KB · Aufrufe: 396
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Zurück
Oben