Höhere Bandbreite = schnelleres Internet /Verbrauch?

odot

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

es geht um meinen Internetprovider für mobil: aktuell habe ich pro monat 500MB Datenvolumen bei 7,2 Mbit/s Bandbreite. Wenn ich bei einem anderen Tarif nehme mit 1GB VOlumen und 21,6 MBit/s max. Bandbreite hätte, würde mein Internet zwar schneller laufen aber das Volumen dann auch schneller verbraucht, oder?

Der Provider meint dass ich bei einem Download meine Volumen schneller verbrauchen könnte, das aber beim "ganz normalen surfen" nicht der Fall wäre. Kommt das hin?

Ich bin etwas skeptisch weil man das ja nicht direkt "steuern" kann wo die Bandbreite schneller und wo sie langsamer sein soll ;)

Das Volumen ist das gleiche. Kommt nur schneller an.

Deine Badewanne wird ja auch nicht voller, nur weil du sie mit nem Feuerwehrschlauch, statt über den Wasserhahn füllst ;)

(Wobei Badewanne = Datenpaket (Website, App etc.))

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Wieso sollte sich das Volumen schneller verbrauchen?! Wenn du etwas machst, egal was, dann verbraucht sich dein Volumen, völling unabhängig von deiner Geschwindigkeit...

Beim ganz normalen Surfen wirst du nahezu keinen Unterschied merken und das Volumen wird auch nicht schneller verbraucht werden.
Die Webseiten werden ja nicht plötzlich größer, nur weil du mehr Volumen bzw. eine höhere Geschwindigkeit hast.

Jein, logischerweise kann man mit einer höheren Bandbreit mehr Daten/Zeit herunterladen: Ob man jetzt wegen des neuen Vertrages die aktuellen Surf - Gewohnheiten ändert (z.b. öfters youtubfilme schauen) und einem die 1Gbyte danach nicht ausreichen muss jeder selber wissen.

Wenn dein Verhalten mit 21,6Mbit/s Geschwindigkeit u. 1GB Volumen identisch zu dem von 7,2Mbit/s Geschwindigkeit und 500MB Volumen ist dürfte ein kaum feststellbare Differenz vorhanden sein.

Was anderes ist es, wenn du eben wegen mehr Volumen und schnellerer Geschwindigkeit dein Verhalten änderst und z.B. nun mehr Videos guckst, etc.. Dann ist auch dein Volumen schneller verbraucht.

Relativ easy. In der Straßenbahn schaffe ich es 2 Webseiten zu lesen, weil meine Verbindung 3 Jahre benötigt. Habe ich die drölftausenfache Geschwindigkeit, werde ich während der auch mehr Webseiten ansurfen (können) und so schneller mehr verbrauchen.

es hängt nur davon ab, wieviel du lädst. die zeit die du dafür brauchst beinflusst die menge nicht, sofern du in der "gewonnenen" zeit nicht mehr lädst ;)

Es kommt vielleicht zu einem psychlogisch bedingten Mehrverbrauch. Schneller <-> mehr Spaß <-> mehr Akrtivitäten <-> Mehrverbrauch. Sonst kein Mehrverbrauch.

Naja, theoretisch packst du mit dem neuen Vertrag ja 2,7 Megabyte/s und hast also die 1 GB in 1000 MB / 2,7 MB/s = 370 Sekunden weg ;) Bei deinem alten Vertrag schaffst du nur 0,9 MB / s und deine Flat hast du erst nach 500 MB / 0,9 MB/s = 556 Sekunden weg.

Also rein theoretisch könntest du die neue Flat schneller verballern als die alte, aber besonders praxisrelevant sollte das nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der meiste Traffic ist ja festgelegt in der Größe: du bekommst fünf Bilder über Whatsapp, die sind und bleiben gleich groß. Du lädst eine Webseite und liest sie dann - die ist und bleibt auch gleich groß. Du lädst eine App herunter, auch die ist gleich groß, egal wie schnell du sie lädst. Du schaust ein Youtube Video, das hat auch immer die selbe Größe.

Natürlich bleibt dir bei höherer Geschwindigkeit theoretisch mehr Zeit übrig, um noch mehr zu laden. Allerdings ist 7,2Mbit/s schon schnell genug, so dass das eigentlich nicht ins Gewicht fällt. Ob die Webseite nun in 4 Sekunden oder in 1,5 Sekunden lädt, ist völlig egal, wenn du 5 Minuten brauchst, um sie zu lesen!

Nicht dass das bei 500 MB ein so großes Problem sein sollte....aber denkt ihr Spaßvögel auch daran das bei Videos die vom Anbieter voreingestellte Auflösung mitunter der verfügbaren Bandbreite beim Kunden angepaßt wird?

YouTube zumindest wählt bei einer Verbindung über das Mobilfunknetz nicht immer die maximal möglich Qualität.
Abgesehen sind 7,2MBit/s für 1080p dicke ausreichend.
4k sei mal dahingestellt.

Zurück
Oben