Höherer CPU Anspruch bei höherer Auflösung in Spielen?

Vivster

Commodore
Moin

Ich habe momentan eine kleine Diskussion mit Freunden. Es geht darum ob und wie stark die CPU beansprucht wird wenn man die Auflösung von Spielen hochschraubt. Für das Beispiel nehmen wir an, dass die CPU bereits auf Anschlag läuft.
Wenn man nun die Auflösung im Spiel hochschraubt kann man damit rechnen, dass die FPS somit auch fallen oder juckt das die CPU garnicht?

Ich bin auf der Pro Seite aber kann es nicht wirklich begründen. Vielleicht weil möglicherweise mehr Objekte zu rendern sind? Aber sowas ist ja auch nicht Zwangsweise immer der Fall.

Wäre nett wenn ihr mich erleuchten könntet.

Wenn sich das Seitenverhältnis durch die höhere Auflösung ändert, dann wäre das gut möglich.
Du hast doch sicherlich einen großen Monitor, such Dir eine CPU-Limitierte Anwendung aus und probier es mit kleineren Auflösungen durch.

soweit ich weiß ist es der CPU völlig egal, wie hoch die auflösung ist, das läuft ausschließlich über die graka.

Sobald du im CPU Limit hängst (CPU 100% ausgelastet) kannst du mit den Details und der Auflösung spielen wie du willst.

Bei höheren Qualitätseinstellungen/Auflösungen, kann es aber wieder passieren, dass du ins GPU Limit rennst und die CPU dadurch sogar wieder weniger belastet wird, da die GPU nicht mehr genug Daten liefert.

Bei niedrigeren Auflösungen wird die CPU sogar stärker belastet, da diese mehr Daten von der GPU bearbeiten muss.

Ist das Pferd nicht von hinten aufgezäumt? Die Graka gibt keine Daten an die CPU weiter.
Die CPU bereitet die Daten für die Graka vor, nicht umgekehrt.

Es kommt darauf an, ob und welche Objekte der Szene von der CPU berechnet werden (Schatten o.Ä.) und wie sich der Rechenaufwand mit steigender Auflösung ändert. Leider bin ich dem Renderprozess nicht so gut vertraut, dass ich genaue Werte/Ursachen nennen könnte.

Die Auflösung ist der CPU egal - der Detailgrad der Darstellung spielt eine Rolle.

Das gleiche Bild in - sagen wir mal - hohen Einstellungen bedeutet für die CPU in 800x600 genauso viel Arbeit wie in FullHD. Hierdurch werden keine Einstellungen verändert, die die CPU-Auslastung verändern (wie z.B. klassischerweise höhere Polygonanzahl durch größere Sichtweite oder höhere Spieldetail-Einstellung, oder die Berechnung der KI).

Nur die Grafikkarte hat bei steigender Auflösung mehr Bildpunkte zu berechnen, und dadurch sinken die FPS.

Soweit ich weiß - Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
und dann kommt wieder ubisoft und behauptet sie könnten ihre spiele nur aus 900p auf den konsolen laufen lassen, da sonst die cpu limitiert :D
ubisoft macht sich zur zeit ja beliebt

#pcmasterrace

jownes schrieb:
ubisoft macht sich zur zeit ja beliebt

ich glaube da geht es vielen Publishern ähnlich da die Leistrung einfach zu gering ist. Ob es nun CPU/GPU ist doch vollkommen irrelevant für den Endkunden. Denn dieser kann diesen Umstand nicht ändern. Anders als am PC.

Deathangel008 schrieb:
soweit ich weiß ist es der CPU völlig egal, wie hoch die auflösung ist, das läuft ausschließlich über die graka.

Nein

Weil es kommt immer auf die Auflösung / Seitenverhältniss und Sichtbarkeit der Objekte ab.

Wenn bei der höheren Auflösung z.b. mehr Sichtbar ist muss auch die CPU der Grafikkarte mehr sagen wo welches Dreieck z.b. ist.
Weiterhin Wie Hisn schon sagte das Seitenverhältniss spielt auch da rein.

Viele denken einfach das nur die Auflösung mehr wird aber nicht der wirklich sichtbare Bereich.

Ich kann mich da noch so an einen Thread erinnern der genau das getestet hatte .... hier auch CB...

HisN schrieb:
Ist das Pferd nicht von hinten aufgezäumt? Die Graka gibt keine Daten an die CPU weiter.
Die CPU bereitet die Daten für die Graka vor, nicht umgekehrt.

Da hast du recht. Ich wollte schreiben, die CPU wird stärker belastet, weil sie mehr Daten für die GPU liefern muss, um diese auszulasten.

Zurück
Oben