• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony plant neues PlayStation VR mit höherer Auflösung

aappleaday schrieb:
Das ist hier das klassische Henne Ei Problem, ohne mehr Verbreitung gibt es auch nicht mehr Content, ohne Content gibt es keine höhere Verbreitung.

So gerät man hier halt sehr schnell in eine Sackgasse,
Es braucht einen System-Seller. Da muss dann ein Hersteller mal in Vorleistung gehen, wenn er die Verbreitung seines Systems voranbringen will.

Valve hat das mit Alyx versucht. Aber so gut Alyx als VR-Titel auch war und ist, für meinen Geschmack ist es dann doch kein System-Seller.
 
cleric.de schrieb:
Es braucht einen System-Seller. Da muss dann ein Hersteller mal in Vorleistung gehen, wenn er die Verbreitung seines Systems voranbringen will.

Das nützt nichts, weil die große graue Masse nicht bereit ist zusätzlich für VR Hardware 300€-1000€ zu investieren.
Das sind eben keine Peanuts die man im vorbeigehen als Gamer ausgibt, selbst nicht als Core Gamer.

Willst du eine rasche und nachhaltige Verbreitung musst du das Ding quasi verschenken.
Und das wird eben so schnell nicht passieren ...
 
aappleaday schrieb:
Das nützt nichts, weil die große graue Masse nicht bereit ist zusätzlich für VR Hardware 300€-1000€ zu investieren.
Das sind eben keine Peanuts die man im vorbeigehen als Gamer ausgibt, selbst nicht als Core Gamer.

Willst du eine rasche und nachhaltige Verbreitung musst du das Ding quasi verschenken.
Und das wird eben so schnell nicht passieren ...
Wenn etwas geil ist, geben die Leute auch Geld aus. Dafür reicht eben nicht 08/15-Shooter-Kram.

Früher haben sich Leute nen kompletten PC wg. nur eines einzigen Games gekauft. Wing Commander? Oder anderweitiges Zubehör. Angeblich soll Rebell Assault allein dem CD-ROM zum Durchbruch verholfen haben. Kann man sich mal anschauen, wie unendlich teuer der Spaß damals war.

Und das kann man über die Jahre so fortsetzen.

Das Problem der Branche ist eher, dass denen kaum noch was Neues und Innovatives einfällt. Und PC-Spieler haben sich stark gewandelt. Früher offen für Innovationen, heute sehr konservativ. Um Gottes Willen nichts an steinalten Konzepten wie Flat-Monitor, Maus und Tastatur ändern. ;)
 
Dann warten wir mal auf den Durchbruch von VR, kann dauern... meine Prognose.

Müsste zusammen mit dem Release von Star Citizen passieren 😃
 
Maddyson schrieb:
Ich frage mich ob nur eine RTX 3090 für VR ausreicht und da bietet Sony VR Brille für PS 5.
? Die Oculus Rift CV1 startete 2017 mit GTX970 und R9 290 als Mindestanforderung. Bei aktuellen Titeln starten die Anforderungen meistens bei einer 1070 oder 1080.
Meine 1080Ti macht in VR bisher auch noch eine wunderbare Figur.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Ich würde halt auch gerne mal VR ausprobieren aber es ist mir einfach zu Teuer dafür dass ich keinen Anwendungszweck habe bisher was spiele betrifft.
Threadripper und 6900XT kaufen, aber 400€ für ein VR Kit ist dann zu teuer? Lol...
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Wie soll sowas eigentlich kabellos funktionieren? Die Bildraten von Displayport gehen doch niemals durch die Luft, und nen Akku bräuchte das Ding dann auch..
Siehe Vive Wireless zB. Starke Antenne + Wifi6, etwas Komprimierung, Akku hinten am Headset.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@Powl_0 ich glaube du verwechselst da etwas. Ich kaufe nichts was mir nichts bringt. Meine Hardware hat damit nichts zutun weil ich die Leistung sehr Gut gebrauchen kann

Aber warum Geld für etwas ausgeben wovon ich vorher schon weiß dass es nur ein Experiment mit ungewissem Ausgang ist?
 
cleric.de schrieb:
Ist doch schon längst passiert.
Ja, war das nächste ganz große Ding nach 3D,VR,3D, AR, 120Hz und HDR. Wie man in den Geschichtsbüchern lesen kann. Der Durchbruch ist dann irgendwann passiert und dauerte gefühlt diesmal fast vier Minuten.
In vier bis 10 Jahren wird es dann wieder(einmal) das nächste große Ding sein. (dann mit entsprechenden Kameras als VR+AR).Bis dahin werden noch ein halbes Dutzend mal alte und neue Hypes durchs Dorf getrieben und als "das nächste ganz große Ding" verkauft. So ist die Welt.
 
DerMond schrieb:
Sony ist der Marktführer bei den VR Headsets? Dann müssen die anderen Hersteller ja grauenhafte Verkaufszahlen vorzuweisen haben.
Es gibt auch nur ein Headset auf der Playstation, auf PC gibt's über 5.
Du hast halt keine Wahl außer dieses Gammel VR Headset zu kaufen wenn du Playstation Spieler bist.
 
PS828 schrieb:
Aber warum Geld für etwas ausgeben wovon ich vorher schon weiß dass es nur ein Experiment mit ungewissem Ausgang ist?
Was ist denn an VR so ungewiss? Es gibt bereits einen breiten Katalog an Spielen, Erfahrungsberichte vieler Spieler, Millionen von VR Nutzern etc. Was die Headsets können oder nicht, sehen wir seit mittlerweile fast 5 Jahren.

Warum Geld dafür ausgeben? Ja mei, weil es Spaß macht, weil es eine Erfahrung wie nichts anderes beim Gaming ist. Ich hab hunderte Euro in meine Rift CV1 plus Spiele dafür gepumpt, und ich bereue es kein bisschen. Dazu noch das Glück, dass wir in der Arbeit mit VR arbeiten und ich dadurch dann auch mit anderen VR kits wie Vive Pro, Index, Quest 2 etc rumspielen kann.

Du diskutierst hier, ob das denn was taugt und dass es ja nur ein Experiment sei...ich spiel seit 2017 in VR und finde es unverständlich, wie man gegenüber einer solchen Technologie so skeptisch sein kann. VR ist der größte Schritt zu besserer Immersion, den man aktuell als Endnutzer machen kann.

Wenn dir so ein Headset nichts taugt, na dann verkaufs halt wieder. Aber ausprobieren solltest du es, bevor du solche Kommentare von dir gibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und normanjf
Wie gesagt, nicht falsch verstehen, ich würde es erstmal extern versuchen und ausprobieren. Vielleicht wird mir ja schlecht oderso.

Und was die spiele betrifft.. so richtig was dabei war bisher noch nichts für mich, so war meine ursprüngliche Aussage eigentlich gedacht.
 
Tja... schön dass es mit VR weiter geht. Nur so wirkliche Begeisterung kommt bei mir weiterhin nicht auf. Ich habe vor paar Jahren eine Rift im Angebot gekauft und damit herum gespielt. Da gab es dann zu viel, das mich genervt hat und zu wenig an Content der mich wirklich begeistern konnte.

Ich hab dem Ding sogar immer mal wieder eine Chance gegeben, aber unterm Strich ist es dabei geblieben, dass Google Earth und Subnautica die einzigen Anwendungen sind, die ich länger genutzt habe. Insgesamt ist es weiterhin eher die Software als die Hardware, die mir fehlt.

Den Aufriss mit den Sensoren, der Verkabelung und dass ich mein Büro komplett umräumen muss um genug Platz zu schaffen will ich da nichtmal unbedingt als echten Negativpunkt sehen, das wird/wurde mit neueren Modellen ja bereits besser, außerdem können die Hersteller ja nichts für den Platz, den ich habe.

Unterm Strich hat sich der Kauf für mich nur sehr wenig gelohnt, die meiste Zeit verstaubt das Ding im Regal. Ich verstehe daher jeden, der nicht bereit ist mehrere 100 Euro für ein Experiment auszugeben.
Mehrere 1000 Euro für einen Highend Gaming PC? Ja kann ich verstehen, herkömmliches Gaming kennt man und man weiß entsprechend ob es sich lohnt so viel Geld in die Hand zu nehmen.
Bei VR ist solch ein Oberklasse Gamingrechner fast schon Pflicht (wenn VR am PC genutzt werden soll), daher kommen die Kosten für das VR-Headset noch on Top.
Wir reden halt in jedem Fall von nicht gerade kleinen Beträgen, solche Summen haben die meisten nicht einfach mal so zusätzlich zur Hand.

Ganz ehrlich: Ich will gutes VR, ich will es Mainstream tauglich. Aber der aktuelle Zustand ist noch zu weit davon entfernt. Das muss noch einiges passieren, damit sich VR stärker verbreitet. PS-VR ist da so ziemlich das beste was passieren kann, einfach genug für die breite Masse, nah genug am PC-Gaming.

Ich bin weiterhin gespannt wie es da weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und halbtuer2
Powl_0 schrieb:
ich spiel seit 2017 in VR und finde es unverständlich, wie man gegenüber einer solchen Technologie so skeptisch sein kann.
Genau das. Eine Quest 2 kostet 350 €, und die ist eine eigenständige Konsole bei der alles dabei ist. Mit Kabel oder Wireless über VD kann man zusätzlich am PC zocken. Die Hürde sich VR zuzulegen war nie kleiner. Über den Batzen an Spielen die es mittlerweile gibt brauchen wir gar nicht reden. Allein für HL Alyx lohnt es sich VR anzuschaffen, bestes Gaming-Erlebnis ever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
matty2580 schrieb:
Bei 114 Millionen weltweit verkaufter PS4 sind 5 Millionen PS VR anteilig sehr wenig.

https://www.gameswirtschaft.de/marketing-pr/playstation-4-verkaufszahlen-2020-10/
https://mixed.de/playstation-vr-sony-hat-5-millionen-vr-brillen-verkauft/

Daraus ergibt sich die Frage, warum trotz gutem Softwareangebot die absolute Masse der PS4 Kunden sich NICHT für PS VR interessiert?

Und was müsste Sony verbessern um endlich die Masse ihrer eigenen Kunden zu erreichen?

Sind immerhin ungefähr 5,3% an PS4 Besitzern, die sich eine VR- Brille zugelegt haben.
Aber ich kenne den Preis jetzt nicht, daß wird schon mal viele Käufer abgehalten haben.
Denke einfach mal, die Konsole verdoppelt sich damit im Preis damit?

Anderes Problem, was ich da sehe: es ist eine Konsole, mit der man bequem vom Sofa aus seine Spiele auf dem TV zocken kann.
Ich denke mal, nur Wenige stellen ihre Konsole unter den Schreibtisch und zocken dort wie an einem PC?
hinzu kommt: die Meisten werden wohl kaum mit einer Brille auf dem Sofa sitzen wollen, weil ja eben am TV gezockt werden kann.

VR wird sich in dieser Form vermutlich nicht für die Konsolen durch setzten.

Allerdings: weiß denn Jemand, wie weit verbreitet VR- Brillen im PC Bereich sind?
Ich denke mal, da werden es auch nicht ganz so viele sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
halbtuer2 schrieb:
die Meisten werden wohl kaum mit einer Brille auf dem Sofa sitzen wollen, weil ja eben am TV gezockt werden kann.
Der Platz zwischen Sofa und TV bietet sich eigentlich genau für VR an.

Und "es kann am TV gezockt werden" ist kein sinniges Argument, da VR ja spezifisch ein besseres Erlebnis als klassisches Flatscreen Gaming verspricht.

In VR zu spielen ist mir allemal lieber als vor einem riesigen 4K HDR OLED zu sitzen. Auch wenn ich Grafikdetails aufgebe und die Pixel sehen kann, das Erlebnis fühlt sich deutlich immersiver an, als vor nem TV zu sitzen.
Ergänzung ()

halbtuer2 schrieb:
Allerdings: weiß denn Jemand, wie weit verbreitet VR- Brillen im PC Bereich sind?
auf Steam sinds 2% der Nutzer, wenn ich nicht irre.
Ergänzung ()

halbtuer2 schrieb:
VR wird sich in dieser Form vermutlich nicht für die Konsolen durch setzten
Prozentual ist PSVR erfolgreicher als PC VR.
 
Ich glaube und denke schon das VR-Brillen mal ein großer Hit werden können.
Was viele, inklusive mich davon abhält solch eine zu kaufen, ist nicht unbedingt der Preis, sondern aktuell die Frage, was mache ich damit, wenn ich eine Woche meinen Spaß hatte?
Hab zwei "Casual-Zocker"-Freunde, welche beide die VR-Brille für die PS4 besaßen und sahen Potential darin, aber man konnte zuwenig damit machen + die Grafik war noch nicht so weit (Skyrim sah aus wie auf dem Gameboy).
Wenn es irgendwann mal ein Skyrim/Gta/Forza/Battlefield/CoD in die VR-Welt mit akzeptabler Grafik schafft, werden denke ich viele überlegen sich eine zu holen.

Für mich ist es schon immer ein kleiner Traum irgendwann GTA u. Battlefield in VR zu spielen. :p
 
cleric.de schrieb:
Das Problem der Branche ist eher, dass denen kaum noch was Neues und Innovatives einfällt. Und PC-Spieler haben sich stark gewandelt. Früher offen für Innovationen, heute sehr konservativ. Um Gottes Willen nichts an steinalten Konzepten wie Flat-Monitor, Maus und Tastatur ändern. ;)

es gibt noch eine Bastion die nennt sich Nintendo !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
halbtuer2 schrieb:
VR wird sich in dieser Form vermutlich nicht für die Konsolen durch setzten.

Allerdings: weiß denn Jemand, wie weit verbreitet VR- Brillen im PC Bereich sind?
Ich denke mal, da werden es auch nicht ganz so viele sein.
Es sind genau 4,39% der PS4 Käufer die sich für PS VR entschieden haben.

Aber auch beim PC ist/bleibt VR eine Nischenlösung, weit weg davon die Masse zu erreichen.

In deinem Post sind einige interessante Ansätze wie Sony das VR Erlebnis verbessern könnte.
 
Für die "VR-Unentschlossenen",man kann sich den Preis z.b. einer Quest auch schönrechnen :daumen:.

Ein Erlebnis bei Jochen Schweizer kostet soundsoviel, in VR sind die Erfahrungen zwar nur virtuell, aber ich bekomme mehrere für einen Preis😉.

Außerdem ein Besuch in City 17 ist gar nicht im Programm.

Also wenn ich an Alyx denke lohnt sich schon eine VR-Brille für jeden Half-Life-Fan.
Die Sporen in der Luft herumfliegen sehen, zugewucherte Wände,.... und man ist "wirklich" im Game.
Ich bin wirklich wegen den Headcrabs, wie manche Menschen im Real-Life bei Spinnen, auf Kisten gestiegen um sie von oben mit der Waffe zu bekämpfen.

Oder Vader Immortal, im Trainings-Dojo, das Lichtschwert schwingen wie einen Tennisschläger, und ebenso erfahren das man mit einem Blaster aus der Hüfte(ohne Training), nicht einmal ein Scheunentor in 50 Meter Entfernung trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben