• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony plant neues PlayStation VR mit höherer Auflösung

Ja, der Preis ist heiß. Da hab ich vor ner Weile schon mal was zu geschrieben. IMHO

Preis ist für mich natürlich immer ein valides Argument. Wem VR zu teuer ist oder wer nur begrenztes Interesse hat, weil für einen persönlich nicht die richtigen Spiele dabei sind. Kann ich alles nachvollziehen. Auch sonst hat VR noch sehr viele Ecken und Kanten.

Ich sehe dann aber auch die andere Seite.

Der PC-Markt stagniert seit Jahren. Um Geld zu verdienen werden vor allem die Gamer mit immer mehr teuren Gimmicks beglückt. Tempered Glas-Gehäuse, RGB hier, RGB da. Die super Cherry-Taster bei der tollen mechanischen Tastatur.

Hier mal > 100 Euro für die ultimative Gaming-Maus, hier mal ~ 200 Euro für die ultimative Gaming-Tastatur. Tempered Glas-Gehäuse mit RGB-Wasserkühlung darf natürlich auch was kosten. Und der RGB-beleuchtete RAM sowieso. Unter einer 1080 Ti kauft der PC-Gamer kaum noch eine Grafikkarte. Und bei der CPU wird auch nicht gegeizt. Highend Mainboard für 300 Euro. Passt schon. Am Ende muss es anscheinend vor allem bunt sein.

Riesiger Pile of Shame an Spielen, die man in irgendeinem Sale geschossen, dann aber nie angerührt hat.

Gaming kann also ganz schön ins Geld gehen. Und es gibt genügend Leute, die sich das Geld gerne aus der Tasche ziehen lassen.

Mehrwert dieses vornehmlichen Bling-Bling? Geht gegen Null.

Das Ganze zeigt vor allem, dass das ein extrem ausgetretener Pfad ist. Da passiert kaum noch was Neues. Verbesserungen kann man von Generation zu Generation in der Regel mit der Lupe suchen. Finden tut man manchmal was, manchmal auch nicht.

Jetzt tut sich seit kurzem in Form von VR endlich mal wieder was Interessantes. Aber viele nörgeln vor allem rum, statt sich zu freuen, dass sich da mal ein neuer Pfad auftut.

Ergänzung ()

Shririnovski schrieb:
Ich will gutes VR, ich will es Mainstream tauglich. Aber der aktuelle Zustand ist noch zu weit davon entfernt.
Was ist denn deiner Meinung nach nicht Mainstream-tauglich?

Ich bin kein großer Facebook-Fan. Aber so wie heute fast jeder mit nem Smartphone umgehen kann, kann ich eine Quest der Tochter, Frau, Mutter bis hin zur Oma an die Hand geben. Kurze Einführung und los gehts, einfach Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, SIR_Thomas_TMC und -Stealth-
matty2580 schrieb:
Aber auch beim PC ist/bleibt VR eine Nischenlösung, weit weg davon die Masse zu erreichen.
Und das ist gerne der Punkt, wieso es als tot ausgerufen wird. Aber eine Nische kann auch einfach eine Nische bleiben.
Hotas ist auch eine Nische, war aber nie tot. VR braucht doch gar nicht auf 20% oder 90% Anteil anzuwachsen. 5% ist doch super, da lohnt es sich schon für die Hersteller und auch die Entwickler.
Sportwagen sind auch ne Nische
Designermode auch. Was hat denn Designermode für einen Martkanteil am Klamottenmarkt? 1 Promille?

Also, VR ist für Leute denen VR Spaß macht. VR ist nichts für jeden - und muss es auch nicht werden. VR ist auch noch sehr teuer (wird aber immer günstiger). VR ist saulebendig.

Den Erfolg von VR gemessen am theoretischen Markt zu messen, ist wie die Verkaufszahlen von Spielen an der Einwohnerzahl zu messen und dann zu urteilen, PC-Spiele sind so gut wie tot.

Hier mal eine Wirtschaftsanalyse
https://www.pwc.de/de/technologie-m...ty-markt-waechst-ueber-die-nische-hinaus.html
oder
https://www.pwc.de/de/pressemitteil...h-covid-19-vor-grossen-herausforderungen.html
Mit dem Verkauf von VR-Videos, VR-Games und VR-Apps wurden 2019 66 Millionen Euro Umsatz (+38,2 Prozent) generiert. VR-Games sind mit 61,5 Prozent der gesamten VR-Umsatzerlöse die maßgeblichen Treiber des Wachstums.
oder
https://www.pwc.de/de/technologie-m...entertainment-and-media-outlook-2020-2024.pdf
Der VR-Markt in Deutschland wird sich auch künftig positiv entwickeln. In die Prognose fließen sowohl die beobachteten Umsatzerlöse und Entwicklungen der vergangenen Jahre als auch die zuvor beschriebenen Einflüsse der COVID-19-Pandemie ein. Für das krisen-geschüttelte Jahr 2020 prognostizieren wir Umsatz-erlöse in Höhe von 86Millionen Euro und somit ein Wachstum von 31,1% gegenüber 2019. Für den Betrachtungszeitraum 2019 bis 2024 rechnen wir mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 20,8% für den gesamten VR-Markt in Deutschland. Dementsprechend prognostizieren wir für 2024 eine Marktgröße von 169Millionen Euro.
Weitere Details und Grafiken sind in der Analyse zu finden. wie z.B.
Der Anteil der VR-App-Umsätze an den Gesamtumsätzen wird hingegen schrumpfen, von 10,5% 2019 auf 9,5% 2024
Was ja untermauert, das VR vielleicht/wahrscheinlich nie aus der Gaming und Office Nische rauskommt. Aber was auch überhaupt nichts ausmacht. Es ergänzt das Angebot. Und es ist profitabel. Und sogar in absoluten Zahlen ein Wachstumsmarkt. Also alles tolle Voraussetzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Den Erfolg von VR gemessen am theoretischen Markt zu messen, ist wie die Verkaufszahlen von Spielen an der Einwohnerzahl zu messen und dann zu urteilen, PC-Spiele sind so gut wie tot.
Wie gesagt sind PC-Gamer sehr konservativ geworden. Das hat man bei der Alyx-Diskussion erlebt. VR ist Mist, die nehmen uns Half-Life weg uvm.

Was die PC-Gamer dabei leider übersehen? Mal abgesehen vom Corona-Effekt ist der PC-Markt über fast 10 Jahre geschrumpft. Die Verkaufszahlen von AIBs (also Grafikkarten) sind über den gleichen Zeitraum ebenfalls teils dramatisch geschrumpft. PC-Gaming verlagert sich selbst immer mehr in eine teure Nische. NVIDIAs Preispolitik sei dank, wenn die "Mittelklasse" inzwischen bei 500 Euro anfängt.

PC-Gaming bewegt sich gegenüber anderen Plattformen also selbst immer mehr in die Nische. Da sollte man eigentlich über jeden Impuls dankbar sein, der den Markt wieder belebt.

Aber ich bin auch realistisch. PC-VR ist nicht die Zukunft. Sondern Standalone-Wireless-Konzepte wie die Quest. Wie immer zukünftige Produkte auch aussehen mögen. Gemessen an den denkbaren Möglichkeiten ist VR nämlich immer noch am Anfang, also in den Kinderschuhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, BGnom und SIR_Thomas_TMC
PS828 schrieb:
Vielleicht wird mir ja schlecht oderso
Als ich das erste Mal die PSVR im hiesigen Media Markt ausprobiert habe, war ich ziemlich schnell geerdet, weil mir total schlecht geworden ist.
Habe mir dennoch eine Rift für Simracing gekauft und es nicht eine Sekunde bereut.

Nach etwa zwei Jahren kann ich so ziemlich alles spielen, auch längere Sessions. Ist tatsächlich eine Gewohnheitssache.

mxb1n schrieb:
Für mich ist es schon immer ein kleiner Traum irgendwann GTA u. Battlefield in VR zu spielen.
Es gibt eine sehr gute VR Mod für GTA V. Die kann ich jedem, der einen harten "VR Magen" hat nur wärmstens empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, PS828 und -Stealth-
Ein neues Headset für eine PS5 in Aussicht zu stellen ist in etwa so, als würde man aktuell Spiele entwickeln, die ausschließlich auf Grafikkarten von nVidia der RTX 3000er Serie sowie von AMD auf der RX 6000er Serie laufen würden ^^

Was bringt mir Zubehör für ein Grundgerät, das man käuflich nicht erwerben kann?
 
Allein in Deutschland gibt es noch weit über 100 000 Vorbestellungen für die PS5.
Als Euronics vor kurzem wieder PS5 hatte, wurde der Händler überrannt.

Die Nachfrage ist weltweit so riesig, dass die Kapazitäten bei TSMC dafür niemals ausreichen.
Damit wird die PS5 auf viele Monate hinaus immer sofort ausverkauft sein.

Sony hat hier aber keine Schuld, auch AMD nur indirekt.
Nur wenn es TSMC schafft die Kapazitäten schnell zu erhöhen, wird sich etwas ändern.
 
matty2580 schrieb:
Allein in Deutschland gibt es noch weit über 100 000 Vorbestellungen für die PS5.
Cyberport ist doch der einzige Händler der noch nicht geliefert hat und die haben doch "nur" 5 000-10 000 offene Bestellungen, oder irre ich mich.
 
matty2580 schrieb:
Bei Euronics haben vor 4 Tagen 130 000 Menschen versucht eine PS5 zu kaufen:
https://www.pcgames.de/Playstation-...0-Kunden-stuermten-Euronics-Webseite-1367404/
Und viele Leute die leer ausgegangen sind, lassen das als Vorbestellung weiter laufen.

Das Bsp. zeigt gut wie extrem die Nachfrage ist.
Da kann man nichts als Vorbestellung weiter laufen lassen, die Schlange ist aufgelöst. Damit, dass die Nachfrage extrem hoch ist stimme ich dir aber komplett zu.
 
Ich komme selbst aus dem Handel.
Und wenn Ware nicht verfügbar war, habe ich immer eine Kundenvorbestellung angeboten.
Das wird sicherlich auch bei einigen Händlern online möglich sein.
Zu mindestens funktionierte das gut bei uns im MM per Warenwirtschaftssystem.
 
Zurück
Oben