• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony plant neues PlayStation VR mit höherer Auflösung

Ich würde halt auch gerne mal VR ausprobieren aber es ist mir einfach zu Teuer dafür dass ich keinen Anwendungszweck habe bisher was spiele betrifft.

Wenn es dann irgendwann mal eine PS5 zu mir schafft würde ich auf jeden Fall erstmal PSVR später wenn es da ist aufgrund des Preises probieren. Da ist das Risiko geringer als am PC, da ists dann wenigstens ein Partykracher.

Wie soll sowas eigentlich kabellos funktionieren? Die Bildraten von Displayport gehen doch niemals durch die Luft, und nen Akku bräuchte das Ding dann auch.. Klingt nicht gerade vielversprechend. Aber ich bin im Zweifelsfall sowieso für Kabel.. Wireless ist meistens sowieso anfälliger Unfug^^
 
Wintermute schrieb:
Also bei der Software stimme ich dir zu, also content content content. Aber woran machst du fest, dass die Hardware kein Problem sei? Die unzähligen Kopfformen schaffen noch ordentlich Probleme, weswegen es so viele unterschiedliche Berichte in puncto FOV und Sweet Spots gibt. Auch die Art der genutzten Linsen und deren kostengünstigere Produktion ist eine Komponente, in der noch viel Spielraum herrscht, um nur zwei Beispiele zu bemühen.
Sony hat für damalige Verhältnisse schon verdammt viel richtig gemacht bei der PSVR.

Egal ob Ergonomie, Komfort, Anpassungsmöglichkeiten. Die PSVR hatte schon damals ein OLED und eben keine Fresnel-, sondern deutlich bessere Standard-Linsen.

Das sind alles so Dinge, auf die sich aufbauen lässt. Spannend wird eher die Frage nach dem Preispunkt, jetzt wo die Quest 2 den Takt vorgibt.

Was im Vergleich zu aktuellen Konkurrenz-Produkten vor allem fehlt, sind zeitgemäße Controller und Tracking.

Sowas wie Display, Sound usw. sollte heute niemanden mehr vor größere Herausforderungen stellen. Dann noch eher die Linsen, da haben viele Headsets mit Fresnel-Linsen so ihre Probleme.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Wie soll sowas eigentlich kabellos funktionieren?
Z.B.

https://www.computerbase.de/2018-10/vive-wireless-adapter-test/

PS828 schrieb:
Wireless ist meistens sowieso anfälliger Unfug^^
Bei VR, wo man sich evtl. bewegen will, ist das mit Sicherheit kein Unfug. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Wintermute, -Stealth- und eine weitere Person
Immer diese Technikaffinität. Gut, wir sind in einem Technikforum. Ich fand die psvr jedenfalls sehr spaßig trotz der ganzen Unkenrufe hier. Wenn man noch etwas an der Auflösung schraubt, ist mir das natürlich auch recht.
 
Wintermute schrieb:
Eyetracking und DLSS werden da in Zukunft noch einiges rausholen können.
DLSS scheint zumindest nicht mehr weit entfernt von den ersten Spielen zu sein. Bei Mixed gab es da einen interessanten Beitrag. Doppelte Leistung hört sich erstmal sehr positiv an, wenn die Auflösung weiter so schnell steigt.
DLSS für UE4 ist Plug-and-play.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
HanneloreHorst schrieb:
dann die Controller Problematik, puh, also andere Schlagzeigen wären mir gerade lieber als News zu
ich und meine Kumpels sind da natürlich nicht die Masse, aber wir hatten anscheinend super Glück gehabt.
X Taste quietscht etwas, aber ansonsten macht es einen guten Eindruck von der Haptik.
 
DerMond schrieb:
Sony ist der Marktführer bei den VR Headsets? Dann müssen die anderen Hersteller ja grauenhafte Verkaufszahlen vorzuweisen haben.
Kann mich nicht erinnern je ein Sony VR Headset im Saturn gesehen zu haben.
Doch gab es als Bundle mit der PS4 Pro. Bei Mediamarkt und auch bei Saturn. Meine es bei Saturn Essen auch einzeln gesehen zu haben.
 
cleric.de schrieb:
Die Brille selbst, also Hardware, ist kein Problem. Klar sollte man heutige Mindeststandards umsetzen. Aber viele Aspekte werden eh durch die Leistungsfähigkeit der Konsole limitiert.

Viel wichtiger ist Content, Content, Content und nochmal Content.

Das ist hier das klassische Henne Ei Problem, ohne mehr Verbreitung gibt es auch nicht mehr Content, ohne Content gibt es keine höhere Verbreitung.

So gerät man hier halt sehr schnell in eine Sackgasse,
 
Maddyson schrieb:
Ich dachte Sony VR ist gestorben, ich bekomme nicht mal mit eine Playstation 5
echte 60 Fps am 4K TV.

Ich frage mich ob nur eine RTX 3090 für VR ausreicht und da bietet Sony VR Brille für PS 5.
Noch mal, das wird immer wieder aufgegriffen. Die jetzigen Spiele sind kein Maßstab für die Leistungsfähigkeit der PS5/Xbox S X.

Die nativen Titel kommen erst, mit der Zeit.

Nach 1 oder 2 Jahre kann man erst ein Resümee ziehen.

Ich mein jeder Patch für die neue Generation wird doch nicht tiefgreifend programmiert, viel zu viel Aufwand.

Cyberpunk 2077 könnte etwas werden, aber ich bezweifel das stark, da die Programmierung allgemein nicht überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Sephiroth51 schrieb:
ich und meine Kumpels sind da natürlich nicht die Masse, aber wir hatten anscheinend super Glück gehabt.
X Taste quietscht etwas, aber ansonsten macht es einen guten Eindruck von der Haptik.
Solche Probleme sind ja tendenziell für nicht betroffene auch irrelevant, nur es gibt ja schon Artikel darüber, dass es bauartbedingt ist und früher oder später aufgrund der Wahl der Komponenten zu dem Problem des Driftens kommen kann.
Das schreckt derzeit auch von nem Kauf ab, zumindest mich, also ganz davon abgesehen, dass sowieso vor allem Scalper derzeit Konsolen haben.
Solange es aber funktioniert und gut läuft, soll sich auch jeder drüber freuen, wenn man aber bedenkt das quasi jeder früher oder später betroffen sein kann, dann ist das etwas peinlich, weil es eben nicht nur 1% trifft oder im Worst-Case 20% sondern es kann 100% der Leute treffen, auch wenn es nicht so kommen wird.
Aber solange eure Konsolen und Kontroller funktionieren, perfekt für euch, genießen und freuen.
 
Da bin ich mal gespannt. Aber wird vermutlich für mich eher uninteressant weil kabel, seit der quest 1und neuerdings auch quest 2 empfinde ich ein kabel am HMD extremst störend. Man kann von facebook/oculus halten was man will aber für 350€ haben die ein rausgehauen.
Das ps4 vr war mir für das gebotene einfach zu teuer, hatte ja spekuliert das man die ps5vr an der 4pro eingeschränkt nutzen kann, weil es ja den ein oder anderen titel gibt der mich reizt.
Optimal würde ich es natürlich finden wenn man einfach alle HMDs überall nutzen könnte, die Performance/Leistung passt sich dann natürlich entsprechend dem schwächsten glied der kette an
 
PS828 schrieb:
Wie soll sowas eigentlich kabellos funktionieren? Die Bildraten von Displayport gehen doch niemals durch die Luft, und nen Akku bräuchte das Ding dann auch.. Klingt nicht gerade vielversprechend. Aber ich bin im Zweifelsfall sowieso für Kabel.. Wireless ist meistens sowieso anfälliger Unfug^^
quest 2 mit vrdesktop läuft wunderbar. encoding in avc/hevc über die gpu kostet auf dem pc keine leistung und den stream bekommt man ohne probleme durchs wlan.

ich habe die rift s und die quest 2 - kabellos ist auf jeden fall angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
nlr schrieb:
Auch die Ergonomie des Controllers soll bei der Entwicklung eine wichtige Rolle spielen.
Also da fällt mir aber nun wirklich ein Stein vom Herzen. Sollte das etwa die Trendwende sein, nach den ganzen Meldungen der jüngeren Vergangenheit in der Hersteller betonten dass Ergonomie bei der Entwicklung ihres Controllers keine wichtige Rolle spiele?
 
HeinMueck schrieb:
Immer diese Technikaffinität. Gut, wir sind in einem Technikforum. Ich fand die psvr jedenfalls sehr spaßig trotz der ganzen Unkenrufe hier. Wenn man noch etwas an der Auflösung schraubt, ist mir das natürlich auch recht.
Ich hatte nur nüchterne Zahlen geschrieben, ~114 Millionen PS4 wurden verkauft, und ~5 Millionen PS VR.
109 Millionen PS4 Kunden meckern auch nicht, sondern interessieren sich einfach nicht für PS VR.

Schreibe hier doch einfach, was sich ändern müsste damit PS VR endlich interessant wird für die PS4 Kunden, bzw jetzt für die PS5 Kunden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Ich hatte nur nüchterne Zahlen geschrieben, ~114 Millionen PS4 wurden verkauft, und ~5 Millionen PS VR.
109 Millionen PS4 Kunden meckern auch nicht, sondern interessieren sich einfach nicht für PS VR.

Schreibe hier doch einfach, was sich ändern müsste damit PS VR endlich interessant wird für die PS4 Kunden, bzw jetzt für die PS5 Kunden?
Wie kommst du dann darauf, dass ich dich meinte? Technik hat nichts mit irgendwelchen Verkaufszahlen zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
So gibt du der Diskussion eine andere Richtung, wenn du andere Argumente nennst, wie z.B. bessere Games für PS VR, ohne Gemecker, und deutlich konstruktiver.
PS VR war grundsätzlich nicht schlecht, aber leider auch nicht erfolgreich.
 
Die Leistung der PS4 (Pro) war ja für die aktuelle PSVR eher knapp bemessen. Nutze die auch v.a. für Rennspiele (=GT). Allein schon der Umstand, dass es andere Spiele am PC in VR gibt und auf der PS 4 nicht zeigt ja, dass es da eher hapert. Von dem her ist es toll, wenn ein Update mehr Auflösung bietet, was sicher ein deutlich sichtbarer Gewinn an Bildqualität wird. Trotzdem bleibt für mich eher der Eindruck, dass die PS5 eher endlich die Power hat, um das jetzige PSVR zu befeuern. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn es soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
@matty2580 Ich weiß immer noch nicht so recht, was du eigentlich von mir willst. :D aber seis drum, ist ja auch irgendwie lustig so voll aneinander vorbei zu reden.
 
matty2580 schrieb:
PS VR war grundsätzlich nicht schlecht
Ja, richtig. Beides. Also auch das mit dem Publikumserfolg. PSVR war der Testlauf einer sehr jungen Technologie, der für viele Menschen nicht relevant war, offensichtlich aber intern genug überzeugt hat, um mit der PS5 einen weiteren Anlauf zu wagen. 5 Millionen verkaufte Einheiten sind in diesem Licht finde ich jetzt auch nicht gerade wenig.

Mittlerweile kann man auch viel eher abschätzen was, in VR gut funktioniert und was nicht. Mit einer getuneten Brille und einigen auf die PS5 abgestimmten Spielen lässt sich da bestimmt einiges verkaufen. 3-4 richtig gute, nicht zu komplexe PSVR Games (SW Squadrons zB) zum Start könnte der Sache schon gut Schub geben.Und wenns nur 10 Millionen verkaufte Einheiten anstatt 5 sind in der nächsten Generation. Ich bin mir sicher, dass VR uns nicht mehr verlassen wird.

Weiterhin denke ich, dass der Erfolg von PSVR nicht daran gemessen wird, dass 50% und mehr der Playstation Nutzer ein Headset kaufen. Vmtl gibt man sich mit 5-10% zufrieden, hat aber ein weiteres Kaufargument für die Konsole vorzuweisen und den Fuß in der Tür einer zukünftigen Standardtechnologie. Momentan ist das für Sony vermutlich mehr ein Leuchtturm-Produkt als ein Zentrales, was sich in der Zukunft dann ändern könnte - oder auch nicht.
 
Zurück
Oben