Höherer Idle-Stromverbrauch nach Umstellung auf Ryzen 3700X

floklo4

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.335
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe aus Lust meine PC-Hardware aktualisiert und bisher läuft auch alles ohne Probleme. Ich musste leider feststellen, dass nun der Stromverbrauch exorbitant höher ist als vorher. Mir geht es hier auch nicht um den Verbrauch unter Volllast sondern um den Verbrauch im Leerlauf.

Vorherige Konfiguration:
Intel Core i7-6600K , Scythe Mugen 3
Gigabyte Z270P
32GB 2133 MHz DDR4 (4x 8GB Crucial)
Coolermaster Gehäuse mit 3x 120mm Noiseblocker NB-eLoop B12-PS


Aktuelle Konfiguration:
AMD Ryzen 3700X, be quiet! Dark Rock 4
Gigabyte X570 Aorus Pro (BIOS F11)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB
be quiet! Dark Base 900

Übernommen wurde:
1x 500GB M.2 Samsung NVMe
1x Intel 750 PCIe NVMe
1x Sapphire Vega 56 Pulse
1x IBM M5015 RAID Controller
2x SATA Intel 600GB SSD
5x SATA HGST 8TB HDD
1x be quiet! Pure Power 11 600W

Laut meiner USV (APC Back-UPS XS 950U) verbrauchte das alte Setup ca. 110W im idle. Das Neue allerdings 180W. Der PC läuft 24/7 und deshalb sollte der Verbrauch auch einigermaßen vernünftig bleiben. Ich nutze ein normales Windows 10 mit aktuellem Updatestand und derzeit ist der 1usmus Ryzen Power Plan aktiv und laut Ryzen Master beträgt die AVG Core Voltage 0,8 V (schwankend) und die Hälfte der Cores sind im Ruhezustand.

Mich würde jetzt brennend interessieren, wo der zusätzliche Stromverbrauch herkommt. Über Anregungen von eurer Seite würde ich mich deshalb freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm irgendwas stimmt da nicht, selbst die 110W vom alten system sind echt extrem für den Idle.

mit mein aktuellen system bin ich eher für 65w bereich trotz wasserpumpe und 6 lüfter


ach ich hab deine platten übersehen, machen die auch nen spindown bei nicht gebrauch?
 
Tja AMD ist so nicht zwingend sparsamer wie es gerne heist hust
Die Sparpläne müssen nicht zwingend mit Agesa 1.0.0.4 und aktuellen Chipsatz Treibern laufen. Hinzu kommt das du die BIOS Anpassungen machen musst.

X570 wird etwas mehr ziehen als X470 und damit die Intel Boards.
 
Hast du den Verbrauch gemessen oder mit einem Tool ausgelesen? 110W für das erste System halte ich schon für Unwahrscheinlich. Wenn der Verbrauch tatsächlich so hoch liegen sollte, sind das definitiv keine Idle Werte. Will sagen, da läuft irgendwas im Hintergrund.
 
Wenn 5 HDDs auf laufen sind inkl RaidController die teils auch nicht sparsam sind, kommt es schon gut hin mit den 110w.
 
also mein system mit 2700x gtx 1080...4 SSD´s 4RGB Lüfter zieht so um die 80 Watt laut meinem Messgerät

Energiesparplan ist ausbalanciert
 
Womit hast du den Verbrauch gemessen?
 
+/- 10W mehr werden durch den X570 Chipsatz kommen.
Welche Bios Einstellungen nutzt du denn, da der 1usmus Ryzen Power Plan ja einige Änderungen benötigt.
Ansonsten schon einmal mit einem anderen Energie Plan gegen getestet und XMP für den RAM geladen?

Bei 50W Mehrverbrauch, würde ich entweder darauf tippen, dass Windows noch etwas im Hintergrund installiert/updatet oder die Vega nicht in ihren niedrigsten Modus geht. Was zeigt der neue Treiber denn hier als Verbrauch unter "Leistung" - Power Cunsumption an?
 
KenshiHH schrieb:
ach ich hab deine platten übersehen, machen die auch nen spindown bei nicht gebrauch?

Der IBM Controller unterstützt nur Spindown bei Festplatten, die nicht in einem Array sind. In meinem Fall trifft dies nicht zu. Vorher war das ja auch nicht der Fall.

chr1zZo schrieb:
Tja AMD ist so nicht zwingend sparsamer wie es gerne heist hust
Die Sparpläne müssen nicht zwingend mit Agesa 1.0.0.4 und aktuellen Chipsatz Treibern laufen. Hinzu kommt das du die BIOS Anpassungen machen musst.

X570 wird etwas mehr ziehen als X470 und damit die Intel Boards.

Ein Mehrverbrauch ist für mich ja auch in Ordnung, jedoch nicht dieser Höhe. Ich werde nochmals die Einstellungen im BIOS überprüfen, jedoch ist das BIOS echt nicht so der Hit.

Schaby schrieb:
Hast du den Verbrauch gemessen oder mit einem Tool ausgelesen? 110W für das erste System halte ich schon für Unwahrscheinlich. Wenn der Verbrauch tatsächlich so hoch liegen sollte, sind das definitiv keine Idle Werte. Will sagen, da läuft irgendwas im Hintergrund.

Nein, im Hintergrund läuft genau nichts. Taskmanager zeigt 1% Auslastung an, meine Pi Hole VM idlet auch vor sich hin und selbst mein Lightpack ist aus. Ausgelesen habe ich das ganze über die USV, d.h. auch wenn die Werte nicht exakt passen, so kann man trotzdem einen Mehrverbrauch feststellen. Ein Voltcraft SBC-500 zeigt z.B. 216 Watt an (mit USV!). Hier hatte ich das alte Setup jedoch nicht gemessen.

KenshiHH schrieb:
Wenn 5 HDDs auf laufen sind inkl RaidController die teils auch nicht sparsam sind, kommt es schon gut hin mit den 110w.

Das alte Setup fand ich jetzt auch in Ordnung vom Verbrauch her. Mir ist auch bewusst, dass die ganzen HDDs im Leerlauf das ein oder andere Watt ziehen. Darum geht es mir auch nicht, nur bei ca 180 Watt jetzt kommt bei mir der Geizkragen raus ;)

Sykehouse schrieb:
Ein dediziertes NAS System ist keine Option?

Natürlich könnte ich in der Theorie ein NAS einsetzen, praktisch möchte ich jedoch an dem PC festhalten. Wenn der Stromverbrauch im Leerlauf bei, angenommen, 130 Watt sein würde, dann mecker ich da auch nicht drüber. Und als Randbemerkung sei erlaubt: Ich wohne in einer eigenen Wohnung und bezahle Strom etc. selbst.

o2r_basti schrieb:
also mein system mit 2700x gtx 1080...4 SSD´s 4RGB Lüfter zieht so um die 80 Watt laut meinem Messgerät

Energiesparplan ist ausbalanciert

Eine Änderung auf Ausbalanciert bzw Ryzen Ausbalanciert (der von Windows) bringt keine Änderung mit sich. Habe die gerade mal durchprobiert.

Killerphil51 schrieb:
Womit hast du den Verbrauch gemessen?

Die USV zeigt die Leistung an, Programm ist Power Chute Personal.

OldLight schrieb:
+/- 10W mehr werden durch den X570 Chipsatz kommen.
Welche Bios Einstellungen nutzt du denn, da der 1usmus Ryzen Power Plan ja einige Änderungen benötigt.
Ansonsten schon einmal mit einem anderen Energie Plan gegen getestet und XMP für den RAM geladen?

Bei 50W Mehrverbrauch, würde ich entweder darauf tippen, dass Windows noch etwas im Hintergrund installiert/updatet oder die Vega nicht in ihren niedrigsten Modus geht. Was zeigt der neue Treiber denn hier als Verbrauch unter "Leistung" - Power Cunsumption an?

RAM läuft derzeit mit XMP-Profil auf 3200 MHZ. Kein OC oder andere Timings, da sonst der PC nicht startet. (Da muss ich nochmals gesondert einen Thread öffnen..). Die Vega ist übertaktet und undervoltet. Treiber ist der aktuellste drauf und dieser zeigt 6-9W an, also alles im grünen Bereich.

Tenferenzu schrieb:
Multi Monitor mit unterschiedlicher Auflösung?

Nein, nur 1 Monitor wie vorher auch: LG 34UMUM95-P.

o2r_basti schrieb:
wie tief taktet deine CPU?

Bei dem Schreiben der Antworten an euch ist der Takt bei ca. 600 MHz bis 1000 Mhz und 4 der 8 Kerne sind im Ruhezustand. Die Average Core Voltage ist bei 0,73 V.


Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

Tante Edith sagt:

Ich habe jetzt nochmals die BIOS-Einstellungen angepasst und die aktuellsten Chipsatz-Treiber installiert. Stand jetzt sind es 172W laut USV bei 1usmus Ryzen Universal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang mal zwei Bilder dazu. Im BIOS hab ich auch alles deaktiviert, was ich so nicht brauche inkl. HPET. Lüfter laufen auf Silent bzw. werden über die Lüftersteuerung des Dark Base 900 geregelt.
 

Anhänge

  • Ryzen_Master.jpg
    Ryzen_Master.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 339
  • Power_Chute.jpg
    Power_Chute.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 294
Ich habe jetzt nochmal ein wenig rumprobiert. Die Gehäuselüfter laufen jetzt über das Mainboard und nicht mehr über die Lüftersteuerung des Gehäuses. Stand jetzt bin ich bei 168W laut USV. Mittlerweise, wieso auch immer, sind im Idle meist 2 Kerne aktiv und alle anderen im Ruhezustand.

Ich hab jetzt mal HWinfo gestartet und mir die Sensoren angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wert "CPU Core Power (SMU) meist bei 30-40 Watt ist. Im Anhang mal ein Bild, wo der Wert nur bei 25,7 W ist. Liegt hier vielleicht der Mehrverbrauch begraben? Dass die USV ein zu langes Aktualisierungsintervall hat? Ist der Wert eigentlich normal? Sonst wüsste ich auch nichts mehr..
 

Anhänge

  • HWINFO.jpg
    HWINFO.jpg
    425,8 KB · Aufrufe: 292
Ich habe den Gigabyte Support kontaktiert und selbst die konnten mir nicht helfen. Da ich jedoch massive Probleme mit dem PC habe, werde ich das Mainboard jetzt reklamieren und ein anderes einsetzen. Habe jetzt das Aorus Ultra bestellt und hoffe, dass es besser läuft.
 
Zurück
Oben