Höherer VCore nach Mainboard Bios Update

Blumentopf1989

Commander
Hallo zusammen,

ich habe mein MSI Z790 Carbon Wifi auf die Bios Version 1H geupdated und dazu noch das ME Firmware Update ausgeführt. Vorher hatte ich glaube ich die Version 1D. Danach habe das Bios per Knopf resettet, was auch einwandfrei funktioniert hat. Anschließend habe ich alle Einstellungen wieder angepasst. Mir ist nun jedoch aufgefallen, dass der VCore bei meinem 13700K deutlich höher ist und bei 1,44V in der Spitze liegt. Vorher war ich bei ca. 1,35V ohne Undervolting. Ich bin der Meinung das die Loadline eine neue Option hat (steht ja auch nicht alles in den Readme immer drin, so meine Erfahrung). Vorher war Auto und manuell, nun gibt es "Intel Standard" aus zusätzliche Option. Also ausprobiert und ich komme wieder halbwegs in die Richtung von vorher und liege bei 1,37V ohne Undervolting. Stand jetzt kann ich darauf 0,120V Undervolting betreiben ohne Probleme zu bekommen, weiter runter habe ich es noch nicht ausprobiert.
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Insgesamt komme ich bei maximaler Auslastung nun eben schneller, quasi sofort ins termische Limit (rein theoretische Thematik und nicht im Alltag relevant).

Nen alter Hut!
Bei jedem Update, wird sich das System je nach Auslese tool anders verhalten. Hast doch schon die passende Option gefunden. 👍

@Matthias80 naja die Temperaturen sind effektiv auch höher, also wäre dann auch da ein anderes Ausleseverhalten zu sehen. Das kommt mir dann doch bissl weit gegriffen vor, dass es beide Bereiche auf einmal betrifft. Da ich mittels der "Intel Standard" Einstellung es etwas zurückdrehen konnte spricht ja in Teilen auch gegen ein anderes auslesen. Merkwürdig ist hingegen, dass mein Kühler nun angeblich 20 Watt weniger Leistung max. abführen kann. Vorher war ich laut HWInfo und Core Temp bei 245Watt, nun sind es nur noch 225 Watt in der Spitze.

Mmh blöd ausgedrückt.
Durch das Update (war ja alles in der Presse) hat sich da schon einiges getan! Du hast anscheinend die Einstellung gefunden, um den alten Zustand wieder zu haben. Bei einer identischen CPU kannst du mit dem gleichen Tool andere Werte sehen. Thema Silicon Lotterie. Wenn mit den default Werten mehr drauf gegeben wird, klar das es wärmer wird. Dein Kühler kann nicht schwächer werden.

Zurück
Oben