AMD Mainboard BIOS Update

svenevil

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
7
Habe mir ein neues Mainboard (Asus Prime A-520M-E) und eine Ryzen 5 5500 CPU gekauft. Das Mainboard benötigt aber ein Bios Update, um die neue CPU zu erkennen. Ich habe keine alte AMD CPU um das Update zu machen... wer kann mir mit meinem Problem weiterhelfen? Wer macht mir ein BIOS Update meines Mainboards? Natürlich auch gegen Entgelt.
Ort: Wien
 
svenevil schrieb:
Hab ich schon versucht - meine Seriennummer der CPU wird im Formular nicht akzeptiert...
Huch? Ich habe gerade keine Seriennummern zu Hand.. geschaut, nicht, dass 0 und O oder ähnliches vertauscht sind?
 
Haste denn schonmal geguckt, welche Version drauf ist? (oft aufkleber auf chip) Benötigt wird "2423". Ist schon ein Jahr alt.. nicht, daß Du dich umsonst bemühst :-)

Extern in-circuit flashen sollte kein Problem sein mit dem passenden Flasher, könnte ich sogar auch ;-) (Wohne aber zu weit weg von Wien)
Guter PC-Laden wird wohl sowas haben. Ansonsten reicht Dir ja auch ne passende CPU..die haben sie doch bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Tatortreiniger schrieb:
Haste denn schonmal geguckt, welche Version drauf ist? (oft aufkleber auf chip) Benötigt wird "2423". Ist schon ein Jahr alt.. nicht, daß Du dich umsonst bemühst :-)

Extern in-circuit flashen sollte kein Problem sein mit dem passenden Flasher, könnte ich sogar auch ;-) (Wohne aber zu weit weg von Wien)
Guter PC-Laden wird wohl sowas haben. Ansonsten reicht Dir ja auch ne passende CPU..die haben sie doch bestimmt.

hm, vielleicht geht es sogar mit dem ASUS CrashFree BIOS 3... werd ich mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
"Asus CrashFree Bios 3".. hm.. das ist nicht flashback, was man von anderen Boards kennt.
Keinen Ahnung, ob das ohne bzw mit der 5500'er cpu funktionieren könnte. Einen Versuch ist es natürlich wert. Falls das klappt bitte unbedingt berichten.
 
svenevil schrieb:
Habe mir ein neues Mainboard (Asus Prime A-520M-E) und eine Ryzen 5 5500 CPU gekauft. Das Mainboard benötigt aber ein Bios Update, um die neue CPU zu erkennen.
Warum hast Du Dir nicht gleich ein vernünftiges Board mit BIOS Flashback Funktion gekauft? Bei solchen Mainboards kannst Du ohne CPU direkt an einem USB Port ein BIOS Update vornehmen.
 
@svenevil
Probier es mal beim e-tec, entweder beim Handelskai oder bei der Gumpendorfer Straße.

Cyberport wird's zwar auch können, da die aber unter anderem die Testungen bei Rückgaben nach Deutschland schicken und dort abwickeln, gehe ich davon aus, dass das hier ebenfalls der Fall wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben