Höre Tippen und bewegen der maus in den lautsprechern!

Skamaica

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Guten Abend

Seit dem ich mein Neues Mainboard habe "Siehe Signatur" höre ich durch meine boxen alles was ich schreibe. ich weß jetzte nicht wie ich das erkleren soll :/ ich versuch es mal zu beschreiben.

Ich bewege die maus und höre ein Ziehen im lausprecher kann man so verstehen als wenn man die maus schnell über ein speedpad rutschen lässt. und wenn ich was mit der Tastatur schreibe hört sich das so an als wenn man mit geld klimpert nur viel leiser. Ich weiß halt jetzte nicht ob irgentwas an meiner soundkarte kapput gegangen ist ( ist die onboard karte mit dem 850 Chip. mir sit eben auch noch aufgefallen das der NVmixer auch verrückt spielt ( der spektrumanalysator schwingt auch immer hin und her obwohl keine musik an ist.)

Hast du Funkmaus und -tastatur? Wenn ja beeinflussen diese Signale vllt die Boxen, wie es auch beim Handy ist!?

ja habe funkmaus und tastatur aber das war ja damals nicht so gewesen erst bei diesem mainboard

hi das hat nix mit funk maus oder tasta zu tun. das liegt am onboard soundchip. hol dir ne soundkarte und es ist weg!

Konsolenhasser schrieb:
hi das hat nix mit funk maus oder tasta zu tun. das liegt am onboard soundchip. hol dir ne soundkarte und es ist weg!

kann ja gut möglich sein das es dann weg ist aber mich würde trotzdem interessieren woran es liegt!

Hi.
Schalte mal den Line-In und Microfon Kanal bei deiner Soundkarte aus (also auf stumm stellen) dann sollte das Brummen weg sein!. Wenn du die Kanäle brauchst sieht es schlecht aus bzw. brauche ich dann mehr infos von dir zB. ob du eine TV-karte drin hast oder ob der PC mit der Heimanlage verbunden ist wenn ja! wie?, womit?, kabelstärke? usw.

guest schrieb:
Hi.
Schalte mal den Line-In und Microfon Kanal bei deiner Soundkarte aus (also auf stumm stellen) dann sollte das Brummen weg sein!. Wenn du die Kanäle brauchst sieht es schlecht aus bzw. brauche ich dann mehr infos von dir zB. ob du eine TV-karte drin hast oder ob der PC mit der Heimanlage verbunden ist wenn ja! wie?, womit?, kabelstärke? usw.

Habe Line-In und microfon auf stumm gestellt aber es ist immer noch da, Habe keine TV Karte Verbaut,ich habe mein Verstärker an dem Hub vom Medusa Angeschlossen und von dort aus mit den bei gelegten kabeln an den pc

Hmm wenn ich das richtig gelesen habe hast du das Problem erst seit dem Mainboard tausch! und da du sonst nichts weiter dazu geschrieben hast gehe ich davon aus das du sonst nichts weiter verändert hast?

1: Was noch sein könnte wäre ein doppelt belegter IRQ das kann auch solche Probleme
verursachen

2: Ein vergessender Abstandshalter der zufälligerweiser in der nähe der soundkarte ist und ein kontakt überbrückt :rolleyes: das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich

3: Der Soundchip das kommt oft vor bei Onboardsound Chips und lässt die meist mit der deaktivieren der beiden kanäle beheben was bei dir ja leider nicht der fall wahr

4: Ich muss jetzt leider weg! aber keine Angst ist lass dich nicht hängen ich werde wenn ich wieder da bin mal nen Freund fragen der Arbeitet ber Harman/Kadon in der Technik/Wartungs Abteilung! ....falls du die Lösung vor mir hast dann lass es uns wissen so haben alle was davon

Vielen Dank für deine Mühe, ich werde bescheit geben sobald ich das problem selber gelöst habe, was ich aber nicht glaube da ich von soundkarten keine ahnung habe. ich werde später mal schauen ob bei der gehäuse blende was nicht I.O ist.

So ich hab mal gefragt da ich aber bei diesen Fach Chinesisch nicht durchblicke beschreibe ich das einfach mal mit meinen Worten

Er meinte das es ein so genanntes 50Hz Brummen ist das durch doppelte bzw. falsche Erdung zu Stande kommt. Es kann durch schlechte Kabel,schlechte Hardware oder auch ein schlechte Stromnetz entstehen. Das Problem weg zu bekommen ist nicht leicht es gibt aber mehrere Möglichkeiten die zwar auf dem ersten blick keinen Sinn ergeben und sich vielleicht komisch anhören aber ein versuch ist es wert

1: Sollten alle Geräte die in zusammenhang mit den PC sind Drucker,Monitor usw. in 1 Steckdose betrieben werden über eine Steckdosenleiste somit ist gewährleistet das alle Geräte die selbe Erdung haben

2: Es kann helfen den/die Stecke um 180 zu drehen das sollten nach und nach gemacht werden und anschließend geprüft werden ab das brummen noch vorhanden ist

3: Eine weiter Möglichkeit wäre den PC zusätzlich zu Erden in dem du ein Kupferdraht außen an des PC Gehäuse schraubst und mit der Heizung verbindest (zugegeben nicht grad elegant aber es könnte helfen)

4: Und dann gibt es noch einen Massetrennfilter/Mantelstromfilter der zu 85% hilft vorausgesetzt das Brummen ist nicht zu stark.. beachte das dies nur geht wenn du den PC mit Chinch Kabel an den Verstärker angeschlossen hast

hier ein Link damit eine grobe Vorstellung davon hast was das ist weiter Infos dazu findest du bei Google

Mehr kann ich leider nicht für dich tun.. viel erfolg

Vielen Dank für deine Hilfe ich werde alle 4 sachen ausprobieren sobald das problem gelöst ist werde ich hier bescheit geben. Wenn du mal hilfe brauchst wende dich einfach an mich. Ich versuch dir dann zu helfen zu gut ich nur kann. :)

EDIT: Sorry das es so lange gedauert hat. Ich habe alle 4 Sachen ausprobiert, und nicht hat funktioniert. :( Naja die Tage kommt eh meine neue Soundkarte, Hoffe mal das es dann weg sein wird

Zuletzt bearbeitet:
Konsolenhasser hat(te) Recht!
Es liegt definitiv am onboard Soundchip. Hatte exakt das gleiche Problem wie du. Dachte zuerst Mainboard wär im Arsch weil es schon von Anfang an so war.

Dann ne Audigy eingebaut und alles lief perfekt. Kein ziehen und piepen mehr in den Boxen beim Scrollen, tippen etc.

mfg

Da bin ich ja mal gespannt :) aber ich denke auch das es mit der neuen Soundkarte keine Probs mehr geben wird

Frohe Ostern

Zurück
Oben