Hörgerät mit LG Fernseher verbinden.

Rockcrusher

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
260
Ich habe grad ein bisschen ein Spezielles Problem. Mein Vater hat mittlerweile ein Hörgerät und er würde es gerne mit dem LG Fernseher verbinden. Laut Händler kann man es ganz einfach über Bluetooth mit dem TV verbinden.
Habe beim Fernseher (LG UG870V) das aktuellste Betriebssystem Update gemacht, wenn ich dann auf LG Kompatible Kabellose Audiogeräte verbinden gehe findet es einfach nichts. Alles andere geht, meine Lautspecher, eine Soundbar hab ich getestet findet es ohne Probleme.
Die Verkäuferin meinte das Hörgerät ein und ausschalten, hat aber auch nichts gebracht. Es sagt nur "Keine Geräte Gefunden"
Hab dann nochmal mit denen Telefoniert, die meinte dann das App aus dem Android Playstore laden. Das App heißt Signia App und das Hörgerät Signia Pure Charge and Go. Ich komme aber nicht in den Android Playstore sondern nur in den LG Content Store.
Hab auch alles andere vom Fernseher abgeschlossen immer noch kein Erfolg.
Frage mich grad ob ich mich wirklich so dumm anstelle das ich es nicht hinbekomme. Kann es sein das der Fernseher schon zu alt ist und ein anderes Bluetooth Protokoll verwendet wird?
Ich steh jetzt wirklich ein bisschen an.
 
Bei uns ist das ein Zusatzgerät für den optischen Ausgang. Direkt wäre natürlich schön(er) aber der Fernseher ist älterer Jahrgang. Ohne WLAN, und wenn er überhaupt Bluetooth hat (müsste ich prüfen), ist es sicher ein ältere Version davon.

Klappt denn, die Verbindung mit einem Smartphone? Ggf. muss man in der Hörgeräte App auch erst was freischalten. Bei Phonak gibts da eine eigene App zum Hörgerät mit Einstellmöglichkeiten
 
Dass du nicht in den Android Playstore kommst, liegt vermutlich daran dass die meisten LG Fernseher WebOS verwenden.

Da laufen keine Android Apps drauf.

Das kannst Du unter den Einstellungen sehen.
 
LG Kompatible Kabellose Audiogeräte ist nicht BT sondern nur Geräte die LG zulässt die dann auch wahrscheinlich von LG selbst sind.
 
Rockcrusher schrieb:
App heißt Signia App und das Hörgerät Signia Pure Charge and Go.
So ein Hörgerät gibt es nicht... Welches genau hat dein Vater?
1670749048503.png

Das AX kann ASHA, das X meines Wissens nicht, wäre ja zumindest für die Fehlersuche hilfreich. ASHA Fähige Smartphones sind hier gelistet:
https://www.signia.net/de-de/support/kompatibilitaet/

Hilft dir bei dem TV Gerät aber möglicherweise sowieso nicht weiter, sowohl Signia, als auch LG halten sich ziemlich bedeckt was unterstützte Protokolle angeht, LG gibt einzig Bluetooth 4.0 im Datenblatt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bratwurst0r
Das LG Modell hat kein BT zumindest steht in den Spezifikationen nichts davon. Wäre daher kein Wunder das da nichts geht.
 
Bekannter von mir hat auch eins. Das lässt sich aber nur mit iPhones verbinden. Vielleicht hat dein Vater hier ja auch das Pech. Wenn ja, neues Hörgerät, oder Pech gehabt
 
AGB-Leser schrieb:
Wenn ja, neues Hörgerät, oder Pech gehabt
Blödsinn! Für Hörgeräte gibt es entsprechende Adapter um sie betreiben, die Frage war hier eher ob es auch ohne eine solche Zusatzbox geht.
1670751126439.png


Möglicherweise würde auch sowas gehen, das müsste man allerdings erst testen.
1670751320115.png
 
Hahaha, klar, 160€ für nen Adapter, bloß weil sich der Hersteller sich weigert sich an Standards zu halten 😂
Ergänzung ()

Und dein zweiter Vorschlag funktioniert eh nicht, weil er sonst auch direkt übern Fernseher gehen könnte
 
Enotsa schrieb:
Das LG Modell hat kein BT zumindest steht in den Spezifikationen nichts davon. Wäre daher kein Wunder das da nichts geht.
dann lies einfach mal das Handbuch Seite 18 was so alles unter Wireless fällt (online Specs sind fast noch weniger aussagekräftig als Handbücher es eh schon manchmal sind)... oder du erklärst dem TE wie auf magische Weise seine Soundbar Ton ausgibt ...
Rockcrusher schrieb:
wenn ich dann auf LG Kompatible Kabellose Audiogeräte verbinden gehe findet es einfach nichts. Alles andere geht, meine Lautspecher, eine Soundbar hab ich getestet findet es ohne Probleme.
 
@abcddcba gut ins Handbuch hab ich nicht geschaut. Hab es aber auch nicht als endgültige Aussage formuliert. Sorry.

Wenn das Hörgerät dann nicht gefunden wird, könnte es ja auch daran liegen das es sich nicht im Kopplungsmodus befindet. Ein Ein- und Ausschalten klingt da sehr abenteuerlich, meistens hält man doch bei BT Geräten einen Knopf länger gedrückt um die Kopplung zu starten.
 
AGB-Leser schrieb:
Hahaha, klar, 160€ für nen Adapter, bloß weil sich der Hersteller sich weigert sich an Standards zu halten 😂
Der Bluetooth Standard für Hörgeräte ist "nagelneu" und wird bis heute nur von wenigen Android (ab 10) und iOS Geräten unterstützt. Wenn du bedenkt was ein Hörgerät kostet, sind 160€ wirklich ein Witz, aber anders als du es meintest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Mag sein, dass es bei Bluetooth jetzt extra ein Hörgeräteprofil gibt (noch nie gehört von). Das hindert den Hersteller aber nicht daran, dass sich das Teil einfach als Kopfhörer ausgibt, zwecks Abwärtskompatibilität. Was man ja zur Not noch über eine App oder ein Programm übern Rechner einstellen könnte.
Für mich sieht das einfach nur aus, als wenn die die "Adapter" extra verkaufen wollen.
 
AGB-Leser schrieb:
Hahaha, klar, 160€ für nen Adapter
Es ist leider so ... Hörgeräte sind ein einziger Scam auch alles drum herum. Selber einstellen? Nö kann nur der Akustiker. Totales Abhängigkeits Verhältnis. Wohl dem der mit normalen Kopfhörern leben kann.

Dann kosten die Geräte >1000€ und was passiert wenn man sie in die Aufbewahrungsbox (des Herstellers) legt ... 80€ für Stück Plastik Box ... na ja die Dinger haben Rückkopplung und fangen an zu Pfiefen

super super sache das alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und xexex
Ja, ist bei allem so, was mit Gesundheit zu tun hat. Bezahlt die Kasse, da kann man jeden Preis verlangen
 
Hörakustiker hier.
Also du kannst Signia Geräte nicht direkt mit dem TV verbinden, egal ob X oder AX generation.
Dazu benötigst du den TV-Streamer von Signia.
Die einzigen Hörgeräte mit klassischen Bluetooth sind von Phonak (ab M generation).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und AGB-Leser
Zurück
Oben