Hoffnungsloser Fall, brauche eine neue Graka :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Graka momentan geht nicht, also sie geht, aber die Graka-Fan dreht vollkommen durch (über 4000 RPM) sobald die Graka 100°C erreicht, aber solange sie nicht so heiß ist oder ich nicht die Leistung auf über 85% schraube, ist sie irgendwo zwischen 150-250 RPM, dadurch wird die Graka erst so heiß, dann reagiert sie vollkommen hysterisch mit einem plötzlichen Sprung auf 4k RPM.

Aber solange ich nicht die RPM genau einstellen kann oder finden kann wo man das genau einstellt, dann bringt es auch nix und ich kann eine neue Graka kaufen, Afterburner oder so helfen nicht, die können nur die Leistung verändern, aber nicht die Drehzahl selbst zu der Leistung anpassen.

Ich suche eine Graka mit 2 Lüfter dran, am besten mit 4 GB und ungefähr 150euro, ich habe keine ahnung was marken angeht oder sowas, falls ihr gute kennt, dann freut es mich davon zu lesen, aber bitte KEINE Gebrauchtwahre! Danke!

Gruß

EDIT: CPU - i5-3570K, Mainboard - AsRock P67Pro3, reicht das an infos?

Zuletzt bearbeitet:
Na und erstmal müsste man wissen welches Mainboard Du hast und welche Spiele in welcher Auflösung Du hauptsächlich spielen willst.
Bei diesem Budget wirds aber happig werden.

​Gruß

Ja, ich habe alles getan, treiber neu installiert, afterburner etwas genauer unter die Lupe genommen, wo man in der Lüftereinstellung nur mit der Leistung rumspielen kann, aber nicht die Drehzahl der Leistung anpassen, im treiber gibts auch nichts hilfreiches...
Ergänzung ()

Denke nicht dass es an der Sauberkeit der graka liegt, die Graka-Fan ist einfach verbuggt warum auch immer, zeigt keinerlei reaktion von 1% - 80% aber sobald auf 90% gehst, drehts absolut durch...

Den Kühler der Grafikkarte reinigen wird wahrscheinlich helfen ...

Ganz davon abgesehen, dass mehr Infos zu Deiner Hardware überaus nützlich wären (Gerade im Bezug auf die Grafikkarte).

Doc_Morris schrieb:
Den Kühler der Grafikkarte reinigen wird wahrscheinlich helfen ...
In seinem anderem Thread ist es etwas besser beschrieben, es sieht so aus, als ob entweder irgend eine Einstellung die PWM-Regelung stört oder aber der PWM-Controller auf der Grafikkarte bzw. im Lüfter defekt ist.

Eine Reinigung des Kühlers wird hier eher nicht helfen ;).

@TE: Hast du schon einmal von einem USB-Stick ein Live-Linux wie z.B. Ubuntu geladen und dort ein 3D-Spiel (z.B. Supertuxcart) getestet? Wenn der Lüfter dort sauber hoch dreht, dann ist es ein SW-Problem, funktioniert es dort auch nicht, ist entweder der Lüfter oder die Steuerung auf der Grafikkarte hin. Könnte man dann auch mit einem Austauschkühler wieder fit bekommen, falls dir die Leistung der Karte noch reicht. Oder du holst dir - bei passender Leistung - eine gebrauchte 7870, sollte für ein drittel deines Budgets möglich sein.

Leg dir je nach Budget eine gebrauchte zu, bspw hier ausm Forum. 7870/7950 oder wenn es was neues sein soll eine 1050ti.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben