Hogwarts Legacy FPS Einbrüche

phipsi

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston Fury Renegade 6000 MHz
  • Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: Be Quiet! Straight Power 750W
  • Gehäuse: Be Quiet! Silent Base 802
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 7900 XT Nitro+ 20 GB
  • HDD / SSD: Samsung Pro 990 4TB
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Extreme FPS Einbrüche in dem Spiel trotz eigentlich guter Framerate. Auf meinem alten PC mit der Nvidia RTX 3060 Ti läuft die Sequenz ohne Einbrüche durch. Mit der aktuellen geht's in einigen Szenen reproduzierbar runter bis unter 50 fps. Hier im Video gut zu sehen:
Hogwarts Legacy AMD FPS Drops
Zuerst die Szene mit der Nvidia, dann ab Minute 1:28 mit der AMD. Bei 2:35 sieht man auch noch mal einen deutlichen Einbruch beim Hochlaufen über die Treppe.
Raytracing ist deaktiviert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ascendio III Mod (null Unterschied).
Control Flow Guard für die exe deaktiviert (was für ein dämlicher "Fix", die meisten Guides verweisen nicht einmal auf die richtige exe-Datei).
Treiber ist aktuell.

Habe die Hoffnung schön langsam aufgegeben, aber vielleicht hat doch jemand Erfahrung damit und konnte das lösen. Es kann nur irgendein Software-/Treiberproblem sein, weil die Grund-FPS sind ja hoch, alle anderen Spiele (momentan Resi 2) laufen top und auf der Nvidia hab ich das Problem mit Hogwarts nicht.

das Spiel hat bei allen FPS Einbrüche (ich muss zugeben, ich habe es einfach auf meiner 6700XT in 4k gespielt und hatte dort recht konsistent 40FPS )
Das untermauert deine beobachtung auch ein wenig

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Das Spiel frisst Hardware zum Frühstück, und bei 4K kannst du dich eigentlich glücklich schätzen mit dieser Framerate. Auf meiner 4070 Ti ist es selbst bei QHD manchmal auf eine ähnliche Framerate gefallen.

Auf welchen Einstellungen spielst du denn? Teste ggf. mal die Ultimate Engine Tweaks. Bei Oblivion Remastered hat die gleichnamige Mod desselben Entwicklers bei mir wahre Wunder bewirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mit der 4080 Super auf 4K UHD und 100 Ziel-FPS hatte ich da eigentlich keine Probleme mit entsprechend angepassten (und dennoch hübschen) Grafiksettings.

Ich habe aber auch "nur" den ganz frühen Anfang gespielt, also bis man dann in seiner ersten Unterrichtsstunde in der Klasse sitzt (ca. ne Spielstunde oder zwei).

Kommen die Probleme erst später?

• Gefällt mir
Habe es gerade getestet, habe diese FPS Einbrüche nicht.
Ich würde mit Adrenalin mal einen älteren Treiber testen, z.B. der 25.09.1, mit späteren hatte ich auch
in anderen Games FPS Einbrüche.

• Gefällt mir
phipsi schrieb:
Extreme FPS Einbrüche in dem Spiel trotz eigentlich guter Framerate. ... Mit der aktuellen geht's in einigen Szenen reproduzierbar runter bis unter 50 fps.
Mit welchen Einstellungen spielst du denn? Nutzt du Upscaling und wenn ja, welches? Die Auflösung scheint bei 4K zu liegen. Das ist je nach Einstellung für jede Grafikkarte eine Herausforderung. Minimum 50 fps finde ich für die Hardware und das Spiel gar nicht so extrem wenig.

phipsi schrieb:
Auf meinem alten PC mit der Nvidia RTX 3060 Ti läuft die Sequenz ohne Einbrüche durch. Hier im Video gut zu sehen:
Läuft das alte System auch in 4K mit identischen Einstellungen?

Das Spiel ist komisch programmiert. Ich schaffe es nicht bei 4k die 120FPS zu halten, in bestimmten Szenen, wie dem Brunnen habe ich nur noch 70-80FPS. CPU/GPU sind aber nicht mal zur Hälfte ausgelastet, ich kann keinen Flaschenhals erkennen.

Das Netz ist voll mit ähnlichen Problemen ohne Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel und Scheinriese
Hatte auch mit einer RTX 3060 TI und WQHD bei Hohen Einstellungen und FSR Qualität genau bei dieser Szene kurz Drops. Auch mit der RX 6600 XT gleiche Einstellungen.
Mit einer RTX 2060 und Mittel sowie WQHD genau das gleiche. Es muss einfach am Spiel liegen.

Lustigerweise hatte ich im "Winter" etwas weniger Drops als bei anderen Jahreszeiten.

Ich habe ea mittlerweile akzeptiert. Ansonsten kann ich mit Lock 60FPS das Spiel ziemlich gut und Flüssig spielen.

Der hintere Garten in wo man diese Kugeln spielen kann, genau das gleiche.

phipsi schrieb:
Control Flow Guard deaktivieren
Für mäßig optimierte UE4 Spiele ein Geheimtipp (WRC24, Everspace 2), bei Division 2 z.b. hat es bei mir die ständigen Abstürze gefixt

aluis schrieb:
Das Spiel ist komisch programmiert. Ich schaffe es nicht bei 4k die 120FPS zu halten, in bestimmten Szenen, wie dem Brunnen habe ich nur noch 70-80FPS. CPU/GPU sind aber nicht mal zur Hälfte ausgelastet, ich kann keinen Flaschenhals erkennen.
Wenn die GPU oder der Monitor nicht limitiert, limitiert die CPU. Dafür muss die Anzeige der Auslastung nicht bei 100% liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, ich habe alles auf Ultra und spiele in 3440 x 1440. FSR 4 Performance und Frame Generation sind aktiv, deaktiviere ich diese, wird es noch schlimmer und es geht unter die 30 FPS.
joel schrieb:
Selbe Szene wie im Video? Das Tutorial läuft bei mir selbst mit Raytracing flüssig durch. Das ist in Hogwarts.
joel schrieb:
Ich würde mit Adrenalin mal einen älteren Treiber testen, z.B. der 25.09.1, mit späteren hatte ich auch
in anderen Games FPS Einbrüche.
Habe bereits 25.12.1 und 25.6.1 versucht.
SaschaHa schrieb:
Auf welchen Einstellungen spielst du denn? Teste ggf. mal die Ultimate Engine Tweaks. Bei Oblivion Remastered hat die gleichnamige Mod desselben Entwicklers bei mir wahre Wunder bewirkt.
Bringt leider keine Verbesserung.
WinstonSmith101 schrieb:
Läuft das alte System auch in 4K mit identischen Einstellungen?
Ja, UWQHD (3440 x 1440) mit identischen Settings (alles auf Ultra, Raytracing aus, mit wird es noch schlimmer).
aluis schrieb:

Das Netz ist voll mit ähnlichen Problemen ohne Lösung.
Das ist auch meine Beobachtung, wenn man auf die Stats rechts oben achtet, geht in dem Moment wo die FPS einbrechen auch die GPU Auslastung ziemlich runter.
end0fseven schrieb:
Hatte auch mit einer RTX 3060 TI und WQHD bei Hohen Einstellungen und FSR Qualität genau bei dieser Szene kurz Drops. Auch mit der RX 6600 XT gleiche Einstellungen.
Interessant, bei mir mit der 3060 Ti wie im Video zu sehen keine Drops, die FPS bewegen sich stets zwischen 70-90.
Mit der XT jedoch 50-180, das ist einfach sehr unangenehm zu spielen wenn die FPS so extrem schwanken.
Denke einfach es ist ein AMD-spezifisches Problem mit dem Spiel, daher auch hier gepostet.

Hier noch mal Screenshots zur Verdeutlichung worum es mir geht:
AMD1.png

Nvidia1.png

AMD2.png

Nvidia2.png

Hier sieht man denk ich ganz gut, dass die Frames auf der AMD extrem droppen, das dauert dann einige Sekunden, bis sich die Framerate wieder erholt. Auf der Nvidia hingegen läuft die selbe Szene smooth durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Was passiert wenn du auf "Hoch" stellst? Auf Ultra hat es sich in dieser Szene bei mir auch verschlimmert. Deshalb spiele ich das Spiel nur auf Hoch.

@end0fseven Gar nichts, es läuft wie vorher mit Drops von 180-200 runter auf 50. ABER: Beim Herumspielen mit den Settings hab ich eine Option gefunden, die scheinbar mit den Drops zusammenhängt: "Qualität der Effekte". Diese auf:
Ultra/Hoch: Drops bis 50 fps
Mittel: Drops bis 80 fps
Niedrig: Immer noch vereinzelt Drops, aber viel kürzer und nicht so stark, auf etwa 160 fps. Damit ist es jetzt ziemlich gut spielbar.
Deckt sich auch mit der Beobachtung dieses Users:
i found my self fix stuttering dips fps in hogwart legacy just setting to low EFFECTS QUALITY
Aber echt interessant, dass es auf dem Nvidia System das Problem nicht gibt. Bin echt begeistert von der Leistung der GPU, aber die Treiber machen leider hin und wieder Probleme.

phipsi schrieb:
Habe bereits 25.12.1 und 25.6.1 versucht.
Es ist ein Versuch wert, der 25.09.1 war der letzte Treiber, der bei mir lief. (Damals mit 9070XT.)
Ansonsten sehe ich es wie in Post #3.
Habe das Game von Epic geschenkt bekommen, gekauft hätte ich es mir nicht nach dem CB Test.
Ergänzung ()

phipsi schrieb:
Aber echt interessant, dass es auf dem Nvidia System das Problem nicht gibt. Bin echt begeistert von der Leistung der GPU, aber die Treiber machen leider hin und wieder Probleme.
Wenn du die Probleme, die ich mit AMD hatte miterlebt hättest, würdest du die Sache differenzierter betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
Es ist ein Versuch wert, der 25.09.1 war der letzte Treiber, der bei mir lief. (Damals mit 9070XT.)
Ich versuch es mal.
joel schrieb:
Wenn du die Probleme, die ich mit AMD hatte miterlebt hättest, würdest du die Sache differenzierter betrachten.
Inwiefern? Hattest du grundlegendere Probleme?

Du sagtest in Post #5 du hättest die Drops nicht, deiner Signatur zu entnehmen nehm ich aber an, auf der RTX 5070 Ti getestet?

Zurück
Oben