• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Jup @kratos31 , thuering trollt oder ist uninformiert.
Nvidia bewirbt die 4090 mit "Erlebe Ultra-High-Performance-Gaming" und immer nur im Nachsatz/Nebensatz auch als Produktivitätskarte.

Die "4090 Laptops" stehen btw. direkt unter "GAMING HARDWARE".

Die Zielgruppe sind primär Gamer, so wir die 4090 Serie auch vermarket..

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Zer0Strat
Irgendwie lustig. Hab damals mir eine Xbox Series "S" direkt bei Amazon für 163€ neu geschossen. Die 1TB SSD habe ich bei Kleinanzeigen für 100€ inklusive Versand geschlossen. Das Game läuft damit mega flüssig und stabil auf der kleinen Mini Konsole. Klar hat kein RT aber braucht es auch überhaupt nicht. Qualitätsmodus mit 30FPS wirkt erstaunlich gut. Das sage ich als 144Hz/FPS Gamer. Wahlweise kann man natürlich auch den Performance Mode aktivieren. Verstehe nicht warum das Game so gut auf so einem kleinen Toaster laufen kann (vom Formfaktor ist die Konsole sogar kleiner als einige Toaster) aber so dermaßen miserabel auf HighEnd PCs für über 2000€. Würde mich nicht wundern wenns am Ende auf der Switch besser laufen wird als auf dem PC. OK gut, der letzte Satz war sarkastisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und -=[CrysiS]=-
Razorex schrieb:
Das Nachschärfen über diesen Weg sorgt bei mir leider schon bei 50% zu einem Flimmern auf Texturen und an Kanten. Das Schärfen mit GeForce Experience funktioniert offenbar anders und problemlos bei mir und macht das Bild meiner Meinung nach deutlich besser.

Links original, rechts mit 50% mehr Schärfe:

Anhang anzeigen 1324511

Weiß jemand, ob ich dieses Nachschärfen auch über eine ini-Datei des Spiels erreichen kann? Denn offensichtlich lassen sich darüber gewisse Einstellungen für die Engine vornehmen, evtl. auch sowas?
Ich frage, weil ich GeForce Experience eigentlich nicht installiert habe und würde es auch gerne wieder entfernen, weil ich es nur für dieses eine Spiel benötigen würde.

Weiß nicht auf welcher Auflösung du zockst. Aber probier es Mal mit DSR!

Rendere nun mit 1,78 fache Auflösung (2560x1600) bei einer nativen Auflösung von 19020*1080.
Außerdem habe ich dlss an, aber die Einstellung des Modus auf "aus" gestellt, damit zum einen mir dlss das Bild nicht unscharf macht und zum anderen die zur Auswahl stehenden schlechten anti aliasing Verfahren deaktiviert sind. Die kann man nämlich sonst nicht ausmachen.

Einziger Nachteil aktuell: das Spiel unterstützt wegen DX12 kein exklusives Vollbild. Deswegen muss man DSR auf die Desktop-Auflösung übernehmen und dann das Spiel starten. Unbedingt darauf achten, dass du danach nicht aus Versehen nur 60hz eingestellt hast!

Mein Bild ist verdammt gestochen scharf damit. Ergänzt noch mit einer reshade config, die die verwaschenen Texturen schärft sieht es jetzt richtig gut aus.

IceKillFX57 schrieb:
Qualitätsmodus mit 30FPS [...] aber so dermaßen miserabel auf HighEnd PCs
Ich denke, wenn man auf jenen PCs auf 30 FPS locked und die Qualität ähnlich einstellt, läuft es dort genau so "gut".

Zuletzt bearbeitet:
DERHansWurst schrieb:
Ich denke, wenn man auf jenen PCs auf 30 FPS locked und die Qualität ähnlich einstellt, läuft es dort genau so "gut".

Also ohne jetzt an irgendwelchen Configdatein gespielt zuhaben. Mit meinem 5800X3D und 6900XT und 32GB RAM läuft alles butterweich und wunderschön. Aber irgendwann bricht die FPS auf ~10 ein. Beim Intel System mit der RTX 3080TI habe ich den gleichen Blödsinn. Also ich spiele das Game derzeit am liebsten auf meiner Series S als auf den dicken Kisten. Aber ja, hab schon gehört das einige keine Probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeFireblade
Welche der Plattformen bietet eigentlich grafisch das Meiste? Oder unterscheiden sich bspw. PS5 und PC da gar nicht so?

Nach 10h habe ich mit meinem 5800x3D und der 6900xt (DualWQHD; Settings: Ultra; RT: OFF; FSR 2) keinerlei Probleme feststellen können. Zumindest wenn man bedenkt, dass mir hier 60FPS reichen. Mal sind es 100FPS, mal sind es 60-70.
Für mich alles soweit in Ordnung. Dennoch, darf es ruhig mehr sein. Die Optik ist schön und zielführend dennoch nicht so heftig, dass nicht auch stabile 100-120fps möglich wären. Meine Meinung.

Zum Spiel generell: Es macht soweit Spaß aber für mich, der schon viele Open World Spiele durch hat zeichnet sich ab, dass es auf Dauer doch recht einseitige Kost wird, mit den immergleichen generischen ToDo's, die es auch schon in sämtlichen Ablegern der Assassins Creed Reihe und Far Cry etc. gab.

Es ist alles recht schön verpackt und die Welt ist stimmig. Es lockt denke ich mal zum großen Teil auch mal eine ganz andere Zielgruppe, abseits von uns Nerds, vor die Konsole/den PC und für viele von denen ist es eines der erstne Spiele, weshalb die Copy und Paste Missionen da weniger stören.
Eine Freundin z.B. die nichts aber auch absolut gar nichts mit Videospielen und Computern am Hut hat postet in ihrer Story auf einmal wie sie vor dem TV sitzt, Schüssel Chips und Popcorn, und Hogwarts Legacy spielt.

scootiewolff22 schrieb:
Ist das Spiel story technisch genauso seicht wie die Filme es sind?

Bisher finde ich schon, ich habe die Story aber noch nicht sooo weit voran getrieben.

Was ich sehr bemerkenswert fand, war die erste Flugstunde und das anschließende Besenrennen.
Das wirkte, mit der Musikuntermalung, einfach wie in den Filmen und konnte eine gewisse Gänsehaut bei mir hervorrufen. =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Aljonator
ich bin auf die switch version gespannt. wie viel vram hat die eigentlich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Aljonator
bikkje schrieb:
Welche der Plattformen bietet eigentlich grafisch das Meiste? Oder unterscheiden sich bspw. PS5 und PC da gar nicht so?

Da ist ein ganz guter Vergleich. Die PC Version ist und bleibt natürlich die beste, man kann auch halt noch sehr viel rausholen und das Spiel hat auch in der Mod-Community alle Tore offen.
Die Performance an sich ist eigentlich auch nicht das Problem, nur diese komischen Einbrüche, welche hoffentlich noch gefixt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, Harpenerkkk, Aljonator und eine weitere Person
bikkje schrieb:
Die PC Version bietet mit Abstand optisch das meiste, wenn man alles auf High+Ultra fahren kann.

Die Konsolenfassung haben in der 60 fps Performance Variante sehr kastrierte Grafiksettings, vor allem bei der Drawdistance.

Die optisch besten Konsolenvarianten haben dann auch nur fast traurige 30-40 fps. Mehr ist dann nicht drin.

Der Balanced mode auf der PS5 hat ebenfalls Framestottern. In einem Vergleichsvideo kommentiere jemand "yes it certainly has some issues. I'm playing in locked 40fps balance mode and there are some stutters and minor frame hitches. "

Low 30-40 fps in PS5 Grafik (RDNA2 Technik) analog oder vergleichbar auf dem PC zu erreichen ist jetzt nicht so schwierig, es sei denn man hat Systeme, die älter als 4 oder 5 Jahre sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Also ich zocke auch ohne ein Problem solange ich Raytracing aus habe. Bis jetzt hatte ich nur einen Audiobug. Das Spiel selbst finde ich spitze. Endlich wieder mal ein richtig gutes Singleplayer Game!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
@Pavovic
aber ich vermute es zocken einfach mega viele Casuals die von PC Hardware oder wie ein Spiel eigentlich laufen sollte null Plan h

Das ist doch Quatsch die Aussagen, wenn das was man vor sich sieht und fühlt gut ist dann spielt es keine Rolle was noch alles sein könnte.

Wenn ich da dran denke das meine Frau es auf meinem alten Laptop spielt und gestartet hat ohne das ich dabei war.

Hab dann irgendwann mal ein paar min zugeschaut und war überrascht wie es aufm TV mit dem Laptop ganz gut läuft.
E rstbdansch hab ich mal in die settingsbgeschaut und die FPS anzeigen lassen und bin erschrocken 🤣 alles auf Low und bei den eingestellten 4k einen Renderauflösung von 1080p mit 25-45FPS, hab dann das ganze auf 30FPS festetackert damit die Drops nicht auffallen und gut ist.
Meine Frau ist mit der Optik und wie es läuft glücklich, wie es sein könnte interessiert sie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14 und Aljonator
Melvorx schrieb:
GSync <-> Freesync ist doch mittlerweile total egal, oder?
Mein Freesync Monitor wird jedenfalls vom Nvidia Treiber versorgt.

Anhang anzeigen 1324267
Du weißt aber das Gsync in dem Screenshot gar nicht aktiv ist? Der Haken bei "Einstellung für das ausgewählte Anzeigemodell aktivieren" muss ebenfalls gesetzt werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx und nospherato
IceKillFX57 schrieb:
Irgendwie lustig. Hab damals mir eine Xbox Series "S" direkt bei Amazon für 163€ neu geschossen. Die 1TB SSD habe ich bei Kleinanzeigen für 100€ inklusive Versand geschlossen. Das Game läuft damit mega flüssig und stabil auf der kleinen Mini Konsole.

Der Preis ist natürlich unschlagbar, aber trotzdem sieht es aktuell nicht danach aus, als wäre die PC Version viel fordernder als die Konsolenversion oder die Konsolenversion viel besser optimiert.

Die Konsolen laufen auch mit vergleichsweise sehr niedrigen Auflösungen, Settings oder Frameraten, die Ruckler sind auch vorhanden…

Es scheint also, als wäre die Performance auf allen Systemen ziemlich gleich. Dass es auf den Konsolen scheinbar besser läuft, liegt halt daran, dass man größere Kompromisse bei den Settings, als in anderen Spielen macht.

Trotzdem ist man als PC Spieler natürlich etwas frustriert, wenn man mit Raytracing bei 40-50 FPS im CPU Limit hängt, wenn 10 GB VRAM nur für 1440p reichen, wenn man Ultra Settings nutzt usw. Hier wird die teure Hardware den Ansprüchen halt nicht mehr gerecht.

Hier wird man mal wieder mit der Tatsache konfroniert, dass jetzt next-gen Spiele am Markt sind, die eben auch auf PS5 und Series X nur noch „mäßig“ laufen. So gesehen werden aber auch die Konsolen den bisherigen Ansprüchen jetzt nicht mehr gerecht.

Ich meine ist ja logisch, wenn ne PS5 4K mit 60 FPS schafft, sind auch die PC Spieler happy, weil das Spiel dann nicht fordernd ist. Schafft ne PS5 aber nur 1440p bei 30 FPS mit reduzierten Settings, dann brauchste für 1440p, bei 60 FPS und Max settings direkt eine RTX4080.

Viele unterschätzen das einfach.

Deswegen würde ich persönlich auch gar nicht darüber nachdenken, bei weniger als 2x performance oder 2x Speicher aufzurüsten.
Denn alles darunter kann man mit ein paar angepassten Settings oder Upscaling ziemlich gut kompensieren, genauso wie es auf Konsolen auch gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru
krille84 schrieb:
Gutes Video. Das zeigt eigentlich sehr schön wie viel Luft nach oben in der Zukunft noch ist.

@Wolfgang: Kleine Info, für die die vielleicht auch diesen spezielle Fehler haben. Beim Start noch vor dem Char erstellen kommt immer LowLevelFatalError. Hier scheine ich wohl eine Lösung gefunden zu haben. Zumindest startet das Game jetzt zum ersten mal, seit Dienstag.
Leider habe ich zwei Schritt auf einmal gemacht und kann deshalb nicht genau sagen, welcher von beiden die Lösung gebracht hat.
1. Habe die Auslagerungsdatei auf Min. 4096 und Max. 10000MB gestellt
2. Nvidia Treiber erneut installiert und die Option Neuinstallation unten links aktiviert.
Nach einem Neustart, ging das Spiel zum ersten mal.

Neo2197 schrieb:
1. Habe die Auslagerungsdatei auf Min. 4096 und Max. 10000MB gestellt
Finger weg von der Auslagerungsdatei. Lass die einfach auf Auto stehen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Goozilla und Mucho79
Weiß wer was die series x für grafiksettings in etwa nutzt? Was muss man am PC einstellen in 1440p bei Details, raytracing etc und dlss vlt um auf die Grafikqualität der Series x zu kommen? Nutze ne rtx3080 und möchte das schönste Bild mit spielbaren FPS mit mindestens 50. Habe die 12 GB Variante. Habe viel rumprobiert.

zampe14 schrieb:
Also ich zocke auch ohne ein Problem solange ich Raytracing aus habe. Bis jetzt hatte ich nur einen Audiobug. Das Spiel selbst finde ich spitze. Endlich wieder mal ein richtig gutes Singleplayer Game!
Ich hatte jetzt leider schon 3 Cutscenes, ohne Audio der Figuren.

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Zurück
Oben