IceKillFX57 schrieb:
Irgendwie lustig. Hab damals mir eine Xbox Series "S" direkt bei Amazon für 163€ neu geschossen. Die 1TB SSD habe ich bei Kleinanzeigen für 100€ inklusive Versand geschlossen. Das Game läuft damit mega flüssig und stabil auf der kleinen Mini Konsole.
Der Preis ist natürlich unschlagbar, aber trotzdem sieht es aktuell nicht danach aus, als wäre die PC Version viel fordernder als die Konsolenversion oder die Konsolenversion viel besser optimiert.
Die Konsolen laufen auch mit vergleichsweise sehr niedrigen Auflösungen, Settings oder Frameraten, die Ruckler sind auch vorhanden…
Es scheint also, als wäre die Performance auf allen Systemen ziemlich gleich. Dass es auf den Konsolen scheinbar besser läuft, liegt halt daran, dass man größere Kompromisse bei den Settings, als in anderen Spielen macht.
Trotzdem ist man als PC Spieler natürlich etwas frustriert, wenn man mit Raytracing bei 40-50 FPS im CPU Limit hängt, wenn 10 GB VRAM nur für 1440p reichen, wenn man Ultra Settings nutzt usw. Hier wird die teure Hardware den Ansprüchen halt nicht mehr gerecht.
Hier wird man mal wieder mit der Tatsache konfroniert, dass jetzt next-gen Spiele am Markt sind, die eben auch auf PS5 und Series X nur noch „mäßig“ laufen. So gesehen werden aber auch die Konsolen den bisherigen Ansprüchen jetzt nicht mehr gerecht.
Ich meine ist ja logisch, wenn ne PS5 4K mit 60 FPS schafft, sind auch die PC Spieler happy, weil das Spiel dann nicht fordernd ist. Schafft ne PS5 aber nur 1440p bei 30 FPS mit reduzierten Settings, dann brauchste für 1440p, bei 60 FPS und Max settings direkt eine RTX4080.
Viele unterschätzen das einfach.
Deswegen würde ich persönlich auch gar nicht darüber nachdenken, bei weniger als 2x performance oder 2x Speicher aufzurüsten.
Denn alles darunter kann man mit ein paar angepassten Settings oder Upscaling ziemlich gut kompensieren, genauso wie es auf Konsolen auch gemacht wird.