Hogwarts Legacy stürzt vermehrt ab

GuSchLa schrieb:
1 Sollte was davon was aktiv sein wäre dann auch mein Tipp es wieder auf Normalzustand zu setzen. Mal mit dem Display Driver Uninstaller Treiber deinstallieren und wieder neu installieren.
2. Man kann auch ein zweites Profil anlegen.
3. Welche Auflösung und Einstellungen werden genutzt? Mal andere versuchen.
Ich habe jetzt ~12 Stunden gezockt und bis jetzt keine Abstürze oder gleichen erlebt. Einzig mit aktivierten RTX läuft recht unruhig. Selbst mit DLSS. Habe alles auf Ultra inkl. TAA bei 2160 × 1440.
Hab jetzt mal andere Profile angelegt… Das gleiche Problem ist aufgetreten. Ich hab auch schon an den Grafikeinstellungen rumprobiert. Das Spiel hatte es von Anfang an auf Ultra gestellt, daher hab ich es mal auf Hoch gestellt, konnte aber keine Veränderungen bei meinen Problemen feststellen.

Denken Sie es wär am besten wenn man eine 2. SSD kauft und das Spiel darauf speichert und denken Sie eine HDD würde auch langen?
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Würde eher andere Sachen auslagern und das Spiel auf der SSD lassen. Keine Ahnung wie es auf der HDD läuft.
Ich hab halt auf der SSD nur Microsoft Flugsim. (232GB), Windows und die Standartprogramme (Chrome, DC und die ganzen NVIDIA Kram und Office). Da kann ich schlecht einfach so den Flugsimulator auslagern…
 
Zuletzt bearbeitet:
@leos19 Ist gerade bei Open-World-Spielen so eine Sache mit dem Textur-und Asset-Streaming, keine Ahnung wie das auf der HDD ausgebremst wird.

Würde über eine neue 1 TB SSD nachdenken :).
 
So ein Spiel würde ich heute nicht mehr auf eine HDD packen. Was man testweise machen kann, ist den Microsoft Flight Simulator in Steam auf eine andere HDD verschieben, wenn vorhanden und schauen, ob das hilft. Rechtsklick auf das Spiel, dann Eigenschaften wählen und dort Lokale Dateien Installationsverzeichnis verschieben. Bringt das nichts, kann man Microsoft Flight Simulator wieder auf die SSD packen. Wobei ich glaube das es daran nicht liegt.
Mal als Beispiel
 

Anhänge

  • Lokale Dateien.jpg
    Lokale Dateien.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Installiere es auf der HDD wenn du jetzt eine hast und gut ist's,
man sollte das nicht überbewerten, wenn ein Game auf einer HDD ist.
Die Probleme liegen eh am Game/Treiber und nicht an den Datenträger.
Wenn du neu kaufst, dann eine SSD für die Spiele und die jetzige für Windows.
 
Laut Anforderungen wird zwar eine HDD mindestens vorausgesetzt, empfohlen wird aber eine SSD. An deiner Stelle würde ich eine SSD bevorzugen, und wenn es nur eine SATA SSD ist.
 
Man könnte mit der Datenträgerbereinigung von Windows inkl. Systemdateien bereinigen versuchen noch Platz auf der SSD zu schaffen. Wenn man das nicht nutzt sammelt sich über die Zeit sehr viel Datenmüll an.
Gute 1 TB SATA SSDs liegen bei ~ 74 Euro. Wenn man sich traut eine M2 selber zu verbauen Liegen wir bei 78 Euro.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/1TB-WD-Black-SN770-NVMe_1443789.html
https://www.mindfactory.de/product_...6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT1000MX500SS_1219929.html
 
GuSchLa schrieb:
... Was man testweise machen kann, ist den Microsoft Flight Simulator in Steam auf eine andere HDD verschieben, wenn vorhanden und schauen, ob das hilft. Rechtsklick auf das Spiel, dann Eigenschaften wählen und dort Lokale Dateien Installationsverzeichnis verschieben. Bringt das nichts, kann man Microsoft Flight Simulator wieder auf die SSD packen. ...
Nachtrag hier zu. Man muss bei Steam in den Einstellungen Steam-Bibliotheksordner erst die Platte hinzufügen (Pluszeichen) auf der man das Spiel verschieben möchte.

Thema HDD.
Da ich es wissen wollte und noch eine Seagate Skyhawk im Schrank liegen hatte und das ist nicht mal eine langsame HDD, habe ich sie fix eingebaut und das Spiel von dieser gestartet und gespielt. Ja, irgendwie funktioniert so halbwegs, aber die Ladezeiten steigen enorm, die Shader-Kompilierung beim Start des Spiels dauert ewig. Während des Spielens sieht man immer wieder, dass es mehre, Sekunden dauert, bis alle Texturen ordnungsgemäß geladen sind. Wenn richtig viel gestreamt werden muss, treten immer häufigerr zumindest bei mir Mikroruckler auf.
 

Anhänge

  • Seicherplatzwerwaltung.jpg
    Seicherplatzwerwaltung.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1 und mae1cum77
Falo999 schrieb:
Du hast nicht zufälig die Auslagerungsdatei unter Windows deaktivert?

HL ist bei zumindest einen abgestürzt weil er meinte er hätte genug Ram und hatte deswegen die Auslgerungsdatei deaktiviert.
Und als er die wieder aktiviert hatte waren zumindest seine Absturzprobleme weg.
Moin ich kenn mich da jetzt nicht so gut aus, den PC hat ein Freund für mich gebaut. Wie genau kann man die Auslagerungsdatei wieder aktivieren, bzw. wie kann man rausfinden ob sie deaktiviert ist?
 
Geht auch:
Steam deine Spiele Bibliothek aufrufen, Rechtsklick auf das Spiel, Eigenschaften, Spiel auf Fehler überprüfen lassen. Steam Checkt die Installation des Spieles. mfg
 
GuSchLa schrieb:
1 Sollte was davon was aktiv sein wäre dann auch mein Tipp es wieder auf Normalzustand zu setzen. Mal mit dem Display Driver Uninstaller Treiber deinstallieren und wieder neu installieren.
2. Man kann auch ein zweites Profil anlegen.
3. Welche Auflösung und Einstellungen werden genutzt? Mal andere versuchen.
Ich habe jetzt ~12 Stunden gezockt und bis jetzt keine Abstürze oder gleichen erlebt. Einzig mit aktivierten RTX läuft recht unruhig. Selbst mit DLSS. Habe alles auf Ultra inkl. TAA bei 2160 × 1440.
Hi, ich hab alle Treiber deinstalliert und neu installiert. Ich habe alle Grafikeinstellungen ausprobiert (sogar Niedrig) und es tritt nach ein paar Minuten immer wieder das gleiche Problem auf. Bei einem 2. Profil tritt der Absturz sogar nach der ersten Cut-Szene auf (da bei der Ruine am Anfang). Ich hab auf meinem 2. Monitor mal den Task-Manager und son Programm mit den Temperaturen offen gehabt und habe festgestellt, dass kurz bevor es abstürzt die GPU-Auslastung auf 100% geht und es dann den Absturz gibt. CPU und GPU Temperaturen sind alle im grünen Bereich und der PC wird kaum lauter.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Würde eher andere Sachen auslagern und das Spiel auf der SSD lassen. Keine Ahnung wie es auf der HDD läuft.
Ich hatte noch eine freie externe 1TB SSD rumliegen, auf welche ich das Spiel installiert habe. Das Spiel hat aber auch auf niedrigen Grafikeinstellungen das gleiche Problem. Ich hab mal in der Ereignisanzeige von Windows geschaut und diese Fehler gefunden:

1) Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
Error occurred on GPUID: 100

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

2) Beim Starten der Sitzung "Cloud Files Diagnostic Event Listener" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.

3) Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Ich kenn mich da nicht so gut aus, was genau heißt das? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal gerade etwas danach gesucht. Ist wohl ein bekanntes Problem. Was andere auch schon bei anderen Games hatten. Die eine Lösung gibt es wohl nicht. Was bei einigen geholfen hat, ist GSync oder FreeSync mal abstellen. Und wenn ein Multi Monitor Setup genutzt wird, dann mal nur einen Monitor anschließen. Sonst das übliche. Alles was mit Overclocking/Undervolting zu tun hat abstellen, die Treiber mit dem Display Driver Uninstaller deinstallieren. Das XMP im BIOS abstellen. Einen anderen (älteren) Treiber versuchen. Die neuste Firmware für das Mainboard installieren, falls noch nicht gemacht.Das BIOS mal zurücksetzen, am besten per Jumper auf dem Board. Sonst kann ja vielleicht dein Freund irgendwie weiter helfen. So was aus der Ferne ist immer sehr schwierig zu beheben.


https://www.asrock.com/mb/Intel/B660M-HDV/index.asp#BIOS

 

Anhänge

  • B660M-HDV.png
    B660M-HDV.png
    257,1 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke für die Tipps. Ich werd das mal versuchen, hoffentlich klappt es.
 
Bei mir gabs gerade ein ~350MB großes Update, vielleicht hilft das schon.
 
Ja hab ich auch schon gehabt und installiert, hat wohl nix gebracht :( Ich versuch mal dass, was Sie gesagt haben, hoffentlich bringt das etwas
 
Jo moin wollte mich mal kurz melden wegen dem Freeze Problem.

Weiß nicht ganz ob das die Probleme behebt welche die Leute hier haben aber es gab bei mir persönlich immer wieder einen Freeze bei der Epilepsie Anzeige und das Game ist gecrashed. Konnte mir nicht erklären woran es lag weil ich eig nur eine RayTracing Option aktiviert hatte... und daran lag es auch.

Ich habe keinen einzigen Beitrag dazu gelesen das es so ein Problem gibt, deswegen hämmere ich hier gerade in die Tasten.

Es können natürlich auch andere Einstellungen sein die das Game crashen lassen bei mir war es halt RT...

Ich habe es folgendermaßen gefixxt:

Ihr müsst die "GameUserSettings.ini" lokalisieren. Diese Datei liegt im Localappdata Verzeichnis. Also geht ihr so vor:

WIN Taste + R drücken -> %localappdata% eingeben.
Hogwarts Legacy Ordner suchen und öffnen. Dann Saved -> Config -> WindowsNoEditor -> Und dann die GameUserSettings mit dem Editor öffnen (Rechtsklick -> Öffnen mit -> Editor)

So dort könnt Ihr manuell die Einstellungen im Spiel anpassen. Mein Problem war ganz unten der Punkt:
[RayTracing]
r.RayTracing.EnableInGame=True

Ich musste es deaktivieren indem ich den Zustand auf "False" setzte damit es deaktiviert wird.

Danach ist mein Game wieder gestartet.

Ich hoffe Ich konnte damit jemanden helfen :D

UPDATE:

Habe gerade herausgefunden das die RT Umgebungsverdeckung anscheinend verbuggt ist aber Reflexionen und Schatten funktionieren.

In der GameUserSettings.ini sind das relativ weit oben die beiden Punkte:

bEnableRaytracingReflections=True
bEnableRaytracingAO=False
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fleddere ungern Leichen - ich hatte mit Hogwards Legacy - jetzt fast ein dreiviertel Jahr später - auch zweimal dieses Problem. Hardware siehe Signatur. Meldung aus der Ereignisanzeeige:

"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
Error occurred on GPUID: 800

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden"

Problem trat einmal beim Schnellreisen einmal beim nem offensichtlichen Nachladen in den Spiegelraum (der Raum mit den sprechenden Portraits) auf. Beide Male gleiche Meldung.

Es gab keinen Bluescreen. Das System lief sauber weiter. Das Spiel hat sich schlicht beendet (Crash to Desktop ohne Meldung) und nen Error-Report über die Unreal Engine gesendet (Sichtbar im Task Manager). Das Spiel ließ sich auch direkt danach sauber starten und lief weitere anderthalb Sunden weiter bis ich es dann selbst beendet habe.

Treiberproblem? Bug im Spiel? VRAM Overflow? Was denkt ihr? Die Hardware sehe ich weniger als Ursache, da wirklich ausnahmslos alles Andere sauber läuft.

Was sagt Ihr? Das dieses Spiel nicht ganz sauber programmiert ist, wissen wir ja - auch kann DXR problematisch sein - denn das habe ich an.
 
Zurück
Oben