Hogwarts Legacy stürzt vermehrt ab

leos19

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB (2x32GB) Vengeance RGB Pro SL
  • Mainboard: ASROCK B660M-HDV
  • Netzteil: AZZA Legionaire Midi-Tower
  • Gehäuse: be quiet! Straight Power 11 850W
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 3080
  • HDD / SSD: 512 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir Hogwarts Legacy geholt und konnte es nach 2h nicht mehr spielen. Ich kann das Spiel starten und auch mein Profil laden. Nach einigen Sekunden gibt es einen Freeze und es stürzt ab. Auf Steam ist es jedoch noch als ausgeführt angezeigt. Auch als ich es zum ersten Mal gespielt hab, ist das gleiche Problem aufgetreten. Ich konnte jedoch durch einen Neustart dieses Problem beheben. Man muss dazu sagen, dass ich nach der Installation nur noch 40GB freien Speicherplatz habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Neustart des PCs
  • Neusten Grafiktreiber installiert (war vorher eh schon drauf)
  • Spiel nicht über Steam, also über die Desktopverknüpfung gestartet
  • Mein Bruder spielt auf demselben PCs und hat keine Probleme mit Microsoft Flugsimulator


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
1. OC/UV vorhanden?
2. Lade mal einen anderen Spielstand
 
Vermutlich würde ich auch mal das Spiel deinstallieren und neu installieren.
Ist alles auf Standard am PC? Wird ganz gern im Bios herumgefuscht.
 
leos19 schrieb:
Man muss dazu sagen, dass ich nach der Installation nur noch 40GB freien Speicherplatz habe.
Da ist echt knapp, gerade wenn da Windows und Spiele auf der Platte sind. Platz schaffen oder über eine größere SSD nachdenken :).
 
Du hast nicht zufälig die Auslagerungsdatei unter Windows deaktivert?

HL ist bei zumindest einen abgestürzt weil er meinte er hätte genug Ram und hatte deswegen die Auslgerungsdatei deaktiviert.
Und als er die wieder aktiviert hatte waren zumindest seine Absturzprobleme weg.
 
Das schlecht optimierte Game dürfte wohl der Hauptschuldige sein,
bist ja nicht alleine mit dem Problem.
"hogwarts legacy freeze"

leos19 schrieb:
HDD / SSD: 512 GB SSD
leos19 schrieb:
nach der Installation nur noch 40GB freien Speicherplatz habe.
Windows braucht Luft zum Atmen und ein SSD sollte nie voll sein,
schaff mal Platz bzw kauf de eien zusätzliche SSD.
 
mae1cum77 schrieb:
Da ist echt knapp, gerade wenn da Windows und Spiele auf der Platte sind. Platz schaffen oder über eine größere SSD nachdenken :).

Wieso sollten die 40GB etwas mit dem Problem zu tun haben?
Es kann auch einfach am Spiel liegen und nicht am Rechner ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Nickel schrieb:
Das schlecht optimierte Game dürfte wohl der Hauptschuldige sein,
bit ja nicht alleine mit dem Probleme.
Dafür das das Game so beliebt ist und so ein extrem guter Verkaufsschlager ist gibt es aber erstaunlich wenig Meldugen zu abstürzen.
 
ademd91 schrieb:
Wieso sollten die 40GB etwas mit dem Problem zu tun haben?
SSDs können im Gegensatz zu HDDs nicht einfach Daten überschreiben. Da braucht es TRIM und Garbage Collection, um freigegebene Bereiche zu löschen und neu zu beschreiben. Windows schreibt ständig neu und das Spiel auch (Saves), da kann es bei so wenig Platz zu Problemen kommen.
 
In der heutigen Zeit würde ich auch evl. davon ausgehen das es am Spiel liegen könnte.
Sieht man sich die Spiele der letzten 2 Jahre an , vorallem die AAA Games , dan gab es kaum eins ohne probleme.Es gibt ausnahmen wie God of War oder Elden Ring.
Im großen und ganzen gilt bei den entwicklern das sprichwort "das problem sitzt vor dem PC" , also macht und tut man alles um das problem zu lösen (neuinstallation von windows , vom spiel , manchmal sogar hardware tausch) und nix hilft , am ende kommt ein update für das spiel , grafikkarte oder windows und aufeinmal funktioniert es wieder.Tja ist leider so.
 
Falo999 schrieb:
Dafür das das Game so beliebt ist und so ein extrem guter Verkaufsschlager ist gibt es aber erstaunlich wenig Meldugen zu abstürzen.
Auch mal auf den Link geklickt in dem Beitrag den du zitierst (#6)
 
Ja leider, immer und immer wieder bekommen wir unfertige Games vorgesetzt!
Es ist schon angesagt nach erscheinen eines Games einige Tage/Woche zu warten vor dem Kauf!
 
Shio schrieb:
1. OC/UV vorhanden?
2. Lade mal einen anderen Spielstand
1 Sollte was davon was aktiv sein wäre dann auch mein Tipp es wieder auf Normalzustand zu setzen. Mal mit dem Display Driver Uninstaller Treiber deinstallieren und wieder neu installieren.
2. Man kann auch ein zweites Profil anlegen.
3. Welche Auflösung und Einstellungen werden genutzt? Mal andere versuchen.
Ich habe jetzt ~12 Stunden gezockt und bis jetzt keine Abstürze oder gleichen erlebt. Einzig mit aktivierten RTX läuft recht unruhig. Selbst mit DLSS. Habe alles auf Ultra inkl. TAA bei 2160 × 1440.
 
Wie ist den die Grafikkarte mit dem/den PCIe-Stromkabel(n) mit dem Netzteil verbunden?
Damit die Graka ausreichend Strom bekommt, muß deren Versorgung auf zwei Rails vom Netzteil aufgeteilt werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Wenn das Kabel mit den zwei PCIe-Steckern(6+2) verwendet wird, muß es in PCIe_2 gesteckt werden.
2. Wenn die beiden Kabel mit nur einem PCIe-Stecker(6+2) verwendet werden, muß das eine in PCIe_1 und das andere in PCIe_3 gesteckt werden.
 
gforce4711 schrieb:
Wie ist den die Grafikkarte mit dem/den PCIe-Stromkabel(n) mit dem Netzteil verbunden? ...
Ergänzend hierzu würde ich zwei separate Kabel nehmen,
und damit jeweils an PCIe1 und PCIe3 am Netzteil.
Wenn nur das DoppelKabel (Y-Kabel) solltest du an PCIe2 damit.
Ergänzung ()

Ansonten, liegts wohl am Game wie bereits erwähnt und man sieht im Netz.
Game Patches und Treiber-Optimierungen werden es wohl verbessern mit der Zeit.
Eigtl. auch duchaus normal, das Games ist "frisch", Treiber werden wohl auch noch angepasst (NV/AMD)
Ergänzung ()

Wenn bei anderen Games und auch Benchmarks alles soweit ok ist,
bestätigt sich das eigtl. auch.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    73,5 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
GuSchLa schrieb:
1 Sollte was davon was aktiv sein wäre dann auch mein Tipp es wieder auf Normalzustand zu setzen. Mal mit dem Display Driver Uninstaller Treiber deinstallieren und wieder neu installieren.
2. Man kann auch ein zweites Profil anlegen.
3. Welche Auflösung und Einstellungen werden genutzt? Mal andere versuchen.
Ich habe jetzt ~12 Stunden gezockt und bis jetzt keine Abstürze oder gleichen erlebt. Einzig mit aktivierten RTX läuft recht unruhig. Selbst mit DLSS. Habe alles auf Ultra inkl. TAA bei 2160 × 1440.

bzgl 1. Ich hatte jetzt die Tage durch die neuen Nvidia Treiber das Problem das mein UV instabil in Hogwarts wurde, deshalb würde ich grundsätzlich erstmal von einem OC Problem ausgehen wenn man was gemacht hat.
bzgl 2. Jedes "Profil" bzw Charakter hat mehrere Spielstände. Es gab in der Vergangenheit schon Probleme mit korrupten Savegames, deshalb einfach mal ein Altes laden, das sollte dann auch wieder klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich auch mal das Spiel deinstallieren und neu installieren.
Ist alles auf Standard am PC? Wird ganz gern im Bios herumgefuscht.
mae1cum77 schrieb:
Da ist echt knapp, gerade wenn da Windows und Spiele auf der Platte sind. Platz schaffen oder über eine größere SSD nachdenken :).
Hi danke für den Tipp, würde es denn auch mit einer großen HDD (wahrscheinlich dann so 4TB) klappen? Also ich würde das Spiel dann deinstallieren und auf der HDD abspeichern.
 
leos19 schrieb:
würde es denn auch mit einer großen HDD (wahrscheinlich dann so 4TB) klappen?
Würde eher andere Sachen auslagern und das Spiel auf der SSD lassen. Keine Ahnung wie es auf der HDD läuft.
 
Zurück
Oben