Csgo mit starken fps Einbrüchen

Slewanka

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun sämtliche Dinge probiert habe, wende ich mich an euch.

Altes setup war:
CPU: Ryzen 7 3700x
GPU: rtx 2070
Mainboard: Tomahawk b450 max
16 GB RAM mit 3,200.

Ich konnte jederzeit csgo problemlos spielen. Da die rtx 2070 mich aus geldtechnischen Gründen Ende letzten Jahres verlassen hat, habe ich übergangsweise mir die

Amd Radeon 6500 XT gekauft…

Und hier fing es an. Auf bestimmen Karten habe ich auf 1600p (16/9) fps im Durchschnitt von 35! (z.b. Ancient und Nuke)

Auf anderen Karten wiederum im Durchschnitt ca. 170 fps…

Ich habe Sachen wie bios update, Treiber etc. Schon ausprobiert… hat noch jemand einen Tipp?

Ich vermute weiterhin das es andere cpu liegen muss oder anderes, da ich im Vergleich mit anderen gpu‘s auch nicht gut angeschnitten habe…

Danke danke im Voraus!
 

Anhänge

  • GPU.JPG
    GPU.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 113
  • CPU 2.JPG
    CPU 2.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 122
  • CPU 1.JPG
    CPU 1.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Slewanka schrieb:
Tomahawk b450 max
Das hat laut MSI nur PCIe Gen3 auf dem PCIe Slot.
Die 6500XT hat PCIe Gen4 x4. Heißt die ist nur über PCIe Gen 3 x4 angebunden.

Miss bitte mal die Auslastung (Auch vom VRAM!) siehe #3 oder in meiner Signatur.

Ich vermute dass je nach Spiel/Map/Gegner der VRAM voll läuft und dann die Karte ins PCIe Limit rennt.

Oder die verhungert generell an dem PCIe Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it und Drewkev
fanaticmd schrieb:
Das hat laut MSI nur PCIe Gen3 auf dem PCIe Slot.
Die 6500XT hat PCIe Gen4 x4. Heißt die ist nur über PCIe Gen 3 x4 angebunden.

Miss bitte mal die Auslastung (Auch vom VRAM!) siehe #3 oder in meiner Signatur.

Ich vermute dass je nach Spiel/Map/Gegner der VRAM voll läuft und dann die Karte ins PCIe Limit rennt.

Oder die verhungert generell an dem PCIe Limit.
Laut GPU-Z ist der BUs Interface: PCIe x 4 4.0 @ x2 2.0
 
Drewkev schrieb:
Aua, das ist ja noch schlimmer als x4 3.0.

Die Karte steckt eh im ersten Slot, oder?
Hast du noch andere PCIe Karten stecken?
Habe jetzt nochmal umgesteckt. Ich hatte noch eine elgato caption card stecken. Habe die beiden getauscht und jetzt x4 3.0
 
fanaticmd schrieb:
Dann saß die vorher im unteren Slot und die Elgato im oberen.

Teste es jetzt nochmal, das sollte es aber gewesen sein.
Moin! Es läuft besser deutlich besser. Aber trotzdem sind teilweise Einbrüche bis 60 fps noch da :/
 
Ich möchte deine Karte wirklich nicht schlecht reden, ich weiß dass der Markt schwierig ist (vor Allem wenn der Schuh drückt).

Leider ist sie 6500XT keine Rakete und auf PCIe Gen3 schon gar nicht.

https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/

Schaue dir da mal die Benchmark Testergebnisse und in Kurzform das Fazit im Bezug auf PCIe Gen3 an.

Ich befürchte da wird man nicht mehr viel machen können.


Bitte trotzdem, so wie es jetzt ist, nochmal die Auslastungen messen vielleicht findet sich ja noch was. Mit dem MSI Afterburner Overlay anzeigen lassen wie in #3 verlinkt.
 
Dann stehen die Chancen gut dass sie immer noch Bandbreitenlimitiert ist.
Hatten wir hier schonmal und da wars auch Map abhängig.
 
Ich vermute weiterhin das es andere cpu liegen muss oder anderes, da ich im Vergleich mit anderen gpu‘s auch nicht gut angeschnitten habe…

Das lag daran, dass die Grafikkarte im falschen Steckplatz gesteckt hatte.
Da wird jede Grafikkarte ausgebremst.
----------------------------------------------------

Da bleiben nur zwei Möglichkeiten:
1. andere Grafikkarte kaufen
2. neues Motherbord kaufen, welches PCIe 4.0 bietet
 
fanaticmd schrieb:
Ich möchte deine Karte wirklich nicht schlecht reden, ich weiß dass der Markt schwierig ist (vor Allem wenn der Schuh drückt).

Leider ist sie 6500XT keine Rakete und auf PCIe Gen3 schon gar nicht.

https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/

Schaue dir da mal die Benchmark Testergebnisse und in Kurzform das Fazit im Bezug auf PCIe Gen3 an.

Ich befürchte da wird man nicht mehr viel machen können.


Bitte trotzdem, so wie es jetzt ist, nochmal die Auslastungen messen vielleicht findet sich ja noch was. Mit dem MSI Afterburner Overlay anzeigen lassen wie in #3 verlinkt.
Laut Afterburner war core Clock auf 2800 (ganz oben) und GPU Usage auf 97%...
 
Du hättest ja 2070 behalten sollen trotz knappes Geld, da 6500xt nichts der burner ist. Deutlich langsamer als die 2070. 6500 hat nur 4 GB VRAM, halt einfach ne schlechte Karte, Einsteigerkarte. Sogar deutlich langsamer als die Geforce 1660 oder Radeon RX 5500. Hab mir die Benchmarktabelle nachgeschaut. :)
 
Denn das auf vier PCIe-4.0-Lanes reduzierte Interface in Kombination mit einem auf 4 GB beschränkten Speicher kostet viel zu oft viel zu viel Leistung. Mit einem von beiden hätte die Radeon RX 6500 XT womöglich noch ein gutes Testergebnis erzielen können, mit beiden Einschränkungen zeigen sich aber selbst mit reduzierten Grafikdetails oft große Leistungsverluste, die die vermeintlich schnellere RX 6500 XT hinter ihren direkten Vorgänger zurück fallen lässt.
Aus dem Fazit vom Test der RX6500XT.
 
Fatal3ty schrieb:
Du hättest ja 2070 behalten sollen trotz knappes Geld, da 6500xt nichts der burner ist. Deutlich langsamer als die 2070. 6500 hat nur 4 GB VRAM, halt einfach ne schlechte Karte, Einsteigerkarte. Sogar deutlich langsamer als die Geforce 1660 oder Radeon RX 5500. Hab mir die Benchmarktabelle nachgeschaut. :)
Das stimmt... Leider ist man immer erst hinterher schlauer ^^... Aber grundsätzlich habe ich es etwas verbessern können... Dann warte ich mal 2-3 Monate um auf die neue Generation um zu steigen....
 
Zurück
Oben