Hohe CPU-Last auf Computerbase.de

mfJade

Admiral
Registriert
Mai 2011
Beiträge
7.749
Huhu,

ich surfe hier als eine der wenigen Seiten immer mit deaktiviertem Addblocker.
Allerdings hatte ich eben gesehen dass ich eine sehr hohe CPU-Last habe.

Erst vermutete ich den Twitch-Stream aber den zu schließen hat 8% von der Last genommen.
Dann habe ich Stück für Stück Tabs geschlossen und bei Computerbase ging dann die Last von 28% auf 0,4% für Chrome runter.

Was ist da los?

EliteBook 840 G7
Core i5-10210U CPU @ 1.60GHz 2.11 GHz

Das deaktivieren der Werbung hat den gleichen Effekt.
 
Das wird die heimliche CB Malware sein, die deine Rechenleistung für die Erstellung von KI Artikeln benutzt. ;)


Von einer Beobachtung würde ich noch keine Rückschlüsse ziehen wollen.
Beobachte es weiter würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, CaptainPicard und Mystforce1978
Was passiert den mit Addblocker?
 
Nene, CB mined mithilfe deiner CPU ETH (bzw. die Werbebanner dort) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und Mystforce1978
Andere Seiten haben nicht so einen krassen impact. Mal bei Gamersglobal und PCGames getestet. Dort sind es deutlich weniger Prozent. Ich vermutete hier eher defekte Javas oder ähnliches.

Kein Mining :D
 
0,1% CPU Last in Opera auf Computerbase, egal ob Werbung an oder aus.

Edit, nach erstellen den Beitrags hoch auf 9% oO
 
Hier ist auch nix festzustellen, mit Firefox. Könnte eventuell noch mit anderen von Dir genutzten Erweiterungen zu tun haben.
 
Scholle1309 schrieb:
0,1% CPU Last (..) auf Computerbase, egal ob Werbung an oder aus.
Bei mir mit Firefox und Chrome dasselbe.

Vielleicht wurde bei dir im Hintergrund eine Chromeerweiterung aktualisiert oder Chrome selbst aktualisiert.
 
Die Werbung ist dafür verantwortlich. Ohne bin ich auch bei 0,1% - Mit gehts teilweise sogar bis 40% hoch. Krass wie stark der Impact ist.

Auf PCGames und GamersGlobal gehts "nur" bis 20% hoch. Fazit: Addblocker sparen Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi und up.whatever
Checkt mal den Taskmanager im Chrome. Da gibts ein bisschen mehr Auskunft.
Bei mir erzeugen nur das Neuladen der Werbungen einen kurzen Spike ansonsten ist alles iO (Brave ohne Adblock)
 
Wenn jetzt noch jemand den Ad-Blocker mit Doppel-d schreibt, dann gehen bei mir ganz andere Prozente hoch. :grr: :D

Und ja, auch mein FF ist unbeeindruckt von der Last hier.
Auch den Edge kümmert es nicht. :D

Scheint wohl ein lokales Problem beim PC des TE zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, NerdmitHerz, Der Lord und 3 andere
|Moppel| schrieb:
Die Erkenntnis ist allerdings auch so alt wie Werbung im Internet.
Den Laptop hab ich schon ne Weile - so auffällig war es noch nie.
 
Da der Lüfter vom Laptop recht laut pfeift schau ich da immer wieder rein.
 
computerbase hat teilweise ätzende werbung im Hintergrund laufen. Das sind videos etc. Aufm smartphone hab ich keine werbeblocker laufen und wenn ich damit computerbase ansurfe merkt man das auch sehr stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, futzi, Lee Monade und eine weitere Person
Zurück
Oben