Hohe Frameraten lösen horizontale Bildfehler aus (Powercolor R9 270x)

Prof. Dr. IDD

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
68
Guten Morgen,

in den letzten Tagen überschlagen sich hier die Ereignisse. Erst zeigte mein Monitor erste Ausfallerscheinungen, dann hatte ich Treiberprobleme in Zusammenhang mit ungestreckten 4:3-Auflösungen und nun scheint meine Grafikkarte zu streiken.

Das Problem ist folgendes:
Im normalen Desktopbetrieb (Arbeit, Surfen, Streams, Videos) völlig normales Bild. Starte ich allerdings "CS:GO" bilden sich horizontal ausgerichtete Artefakte, die über den Bildschirm flackern. Im Hauptmenü beispielsweise hält sich das Geflacker noch in Grenzen, erstelle ich allerdings einen Offline Server, spielt das Bild einmal im Ladescreen völlig verrückt (ich gehe aus zu dem Zeitpunkt ist die Ladelast gerade am höchsten) und weigert sich dann auch im Spiel ein ordentlichen Bild darzustellen. :freaky: Die Anzahl der Bildfehler steigt außerdem mit Zunahme der aktuellen Bildrate im Spiel. Heißt: An einigen Orten der Map habe ich beispielsweise ~300-400 fps und das Bild ist deutlich von dem horizontalen Geflacker überzogen. An anderen Orten der Map, an denen ich 500-700 Frames habe, ist dann bereits nahezu die gesamte Bildfläche mit den flackernden Artefakten überzogen. Verringere ich künstlich mithilfe von "fps_max" die Framerate, nimmt die Anzahl der Fehler erwartungsgemäß ab. Die Artefakte selbst sehen aus als würden sie vertikal über den Bildschirm wandern und blitzen immer nur sehr kurz auf. Die Farbe der Fehler scheint außerdem mit der Farbe des jeweilig angezeigten Bildes zu korrelieren.

Habe mal kurzerhand "GTA V" und "Witcher 3" gestartet, um zu sehen, ob dort ähnliche Probleme auftreten. Da läuft das Bild allerdings völlig normal. Ich erreiche dort aber auch nicht ansatzweise so hohe Frameraten. Bei Witcher 3 und GTA V sind es ungefähr 60 FPS (diese Framerate macht auch bei CS:GO keine Probleme). Bei CS:GO sind diese natürlich viel höher, was dann auch zu meinem Verdacht führte, es könnte mit den Bildraten zusammenhängen. Jetzt kommt der verwirrende Teil für mich: Schalte ich V-Sync ein (Monitor wird auf 144 hz betrieben), ist das Problem verschwunden, obwohl die Framerate weit über den noch problemfreien 60 FPS liegt (144 FPS) und ohne V-Sync bereits Probleme bereiten würde.

Ich habe außerdem mal versucht das Problem per Monitor Capture zu erfassen. Dort ist dann allerdings nur zu erkennen, dass Hudelemente aufflackern, nicht aber die Streifenbildung, die der Monitor ausgibt. Deswegen habe ich mir das Hochladen mal gespart, kann bei Bedarf aber gern nachgereicht werden.

Das Problem tritt an beiden meiner Monitore auf. Auch ein Wechsel der DVI-Ports der Grafikkarte oder ein Wechsel der DVI-Kabel brachte keine Veränderung. Ich habe das Problem zwar mit einer Uraltkamera abgefilmt, die Bildauflösung ist aber so katastrophal und verpixelt, dass ich jedem empfehlen würde, das Videofenster auf kleinstmöglicher Größe zu halten.

> Zum Video

Kommen bei Fehlern dieser Art auch Komponenten wie das Netzteil oder Mainboard als Ursache in Frage? Oder ist es in diesem Fall definitiv die Grafikkarte? Hat jemand eine Idee? Die Grafikkarte ist erst 7-8 Monate alt. Es kann doch nicht sein, dass der Mist schon wieder hin ist... Oder wird heute nur noch so ein Schrott produziert? Musste kurz nach Ablauf der Garantie erst den Vorgänger (HIS Radeon 7870) ersetzen, weil der VRAM hin war. :freak:

:heul:
 
das problem ist bekannt und nennt sich "tearing", dagegen kann man nix machen ausser vsync einschalten, aber mit vsync gibts bei den meisten spielen wieder gratis inputlag mit dazu, deshalb musste dich wohl entscheiden entweder tearing oder inputlag.
 
Hey Jensos,

danke für die Nachricht, aber ich meine den Unterschied zwischen Tearing und Grafikfehlern/Artefaktbildung durchaus unterscheiden zu können. Ich verstehe, dass es aufgrund der Bildauflösung in dem Video schwer zu erkennen ist, aber es handelt sich in diesem Fall mit absoluter Gewissheit nicht um Tearing.

Ergänzung: Tearing hängt in erster Linie mit der Refresh Rate des Monitors zusammen (vorausgesetzt die Bildrate ist ausreichend hoch). Wäre Tearing die Ursache (was schon die Art der Bildfehler ausschließt) müssten die selben Fehler erst recht bei 60 FPS (ohne V-Sync) deutlich werden. Das tun sie wie erwähnt aber nicht. Die Fehler fangen erst bei Bildraten um die 80 Frames an sichtbar zu werden und verschlimmern sich mit zunehmender Bildrate. Sie sind außerdem sowohl auf meinem 60hz Monitor als auch auf meinem 144hz Panel zu sehen und treten wie oben beschrieben auch in Stillbildern auf (Hauptmenü, Ladescreen).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap. Beide Monitore sind per DVI-D Kabel angeschlossen. Beide Monitore zeigen das selbe. Habe auch ein drittes Kabel getestet und das Problem bleibt. Ich werd gleich mal den Rechner aufmachen, die Stecker prüfen und die Grafikkarte mal gut durchpusten. Vielleicht ist es ja 'ne Spannungbrücke oder irgendein anderer Hokus Pokus, von dem ich nichts verstehe, die Ursache. Bin ratlos.
 
Taktgeber kann auch rum spacken... hastn DP Kabel da?
Kann aber auch am Monitor selbst liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh... Habe gerade nochmal alles neu angesteckt und die Grafikkarte mit 'n bisschen Druckluft durchgepustet. Nun funktioniert's (vorerst) wieder tadellos! Komme mir jetzt irgendwie dumm vor uns allen hier die Mühe gemacht zu haben. Wäre allerdings trotzdem toll gemeinsam herauszufinden woran es lag. Nicht dass ich nun den Rest meiner Garantiezeit mit 'ner vorgeschädigten Grafikkarte verbringe, nur damit mir das Teil dann kurz nach Ablauf der Garantie wieder abraucht und ich wieder auf dem teuren E-Schrott sitzen bleibe...

:stock:

DP Kabel habe ich keins. Hätte höchstens ein HDMI Kabel (was ich aber aufgrund der Limitierung auf 60 hz nie benutze). Da das Problem aber wie gesagt bei beiden meiner Monitore bestand (übrigens Benq XL2411T und Samsung Syncmaster P2370(?)), waren diese als Ursache erstmal ausgeschlossen.

Display Port habe ich noch nie benutzt. Ist das ne ähnliche Schnittstelle wie HDMI (Bild und Ton), oder was genau ist darunter zu verstehen und was sind die Vorzüge gegenüber anderen Anschlussarten? (Kampf der Schnittstellen? :stacheln: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Fehler nur bei einem Spiel auftauchen, würde ich einen Hardwaredefekt ausschließen.
Ich hatte das mal mit BF4 und meiner R9-280x.
Nachdem ich den neuesten AMD Beta Treiber installierte, ging es dann.
Welchen Treiber hast Du drauf?

Andere Spiele wie Crysis 3 liefen auf meinem System einwandfrei.
 
@Bartmensch

Davon ging ich ehrlich gesagt zunächst auch aus. Allerdings besteht das Problem, dass ich mit meiner Hardware bei anderen Spielen keine Bildraten dieser Größenordnung erreiche. Deswegen blieb mir nur übrig, die Problematik auf CS:GO zu begrenzen. Denn auch dort habe ich keine Probleme bei Bildraten um die 60 FPS. Die Probleme fangen erst bei ca. 80 FPS an und werden zunehmend schlimmer je höher die tatsächliche Bildrate ist.

Als Treiber nutze ich aufgrund einer anderen Problematik zur Zeit Catalyst 14.4 vom 25.04.2014, weil ich in einem Thread im Internet jene als letzte funktionierende Version ausfindig gemacht habe. Der 14.12 Omega und der 15.4 Beta hatten leider beide das Problem, dass sie die korrekte Farbsättigung auf ungestreckten 4:3 Auflösungen nicht immer korrekt darstellen, und man mehrfach zwischen Spiel und Desktop hin- und hertabben muss, um das Problem zu beheben. Das war mir auf Dauer zu anstrengend. Daher der vorrübergehende Wechsel.
 
Gab es beo CS GO nicht auch vor kurzem ein Update wegen der Trefferzonen?
Oder hab das missverstanden und Valve wollte daran zukünftig arbeiten?

PS: Ich konnte den Treiberfehler damals auch dadurch identifizieren, weil ich auf dem System zwei Betriebssysteme (damals 2X Win7Pro 64Bit, einmal frisch mit BF4, einmal alt mit vielen Spielen) zum testen hatte. Vielleicht liegt es ja an der Treiberinstallation?
Hast Du vielleicht den alten Catalyst nicht korrekt entfernt, bevor Du die andere Version installiert hast?

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/GPU57RemoveOldGraphicsDrivers.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Frage:

Valve-Mitarbeiter Matt Wood (Entwicklerteam) wurde nach zahlreichen Videos und Beiträgen über Probleme mit den Hitboxen vor einiger Zeit angemailt und hat darauf geantwortet, dass an dem Problem momentan gearbeitet wird, es aber nicht bekannt sei wie lang es dauern würde. Es hieß lediglich es werde daran gearbeitet. Wann es nach Valve-Zeit da allerdings zu einem Update Shipping kommt, steht wie immer in den Sternen (HL3 confirmed?). Da weiß nur Valve selbst bescheid und die halten sich stets bedeckt, was das angeht.

Da bei Valve aber auch die neue CS:GO Operation so langsam mehr als überfällig wird und das letzte Major Update schon Wochen zurückliegt, wird ein baldiger Release immer wahrscheinlicher.
________________________________________________

edit: Um zurück zum Thema zu kommen - Das Problem konnte ich mitlerweile vorerst beheben (siehe Post von 06:16 Uhr). Hätte mich ehrlich gesagt aber auch gewundert, wenn es am Treiber gelegen hätte, weil das Spiel darunter ja vorher problemfrei lief. Spiel läuft also auch unter "14.4" problemlos. 14.12 Omega und 15.4 Beta wie gesagt mit dem Farbsättigungsproblem, ansonsten aber auch tadellos.

P.S. Treiber werden immer deinstalliert bevor ein anderer ran darf. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Empfehlen, zukünftig ein Tool wie den MSI Afterburner mitlaufen zu lassen.
Dann solltest Du erhöhte Temps schneller feststellen können.

Weil normal ist das trotzdem nicht, dass ausgerechnet bei einem High FPS Spiele wie CSGO Temperaturprobleme auftauchen.
Spiele wie Crysis 3 oder ein Durchlauf mit dem 3 D-Mark belasten die GRaka eigentlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen waren bei meiner jetzigen Grafikkarte und auch beim Vorgänger noch nie über 70°. Damit ist alles in Ordnung.
 
Ladt dir msi afterburnner bzw rival tuner, da kann man die max fps (z.b. max 60) locken vllt hilft das was.
 
Naja die Frames zu begrenzen würde das Problem (bestünde es noch) ja nicht lösen, sondern nur die Symptome umgehen. Mein Verständnis von Diagnostik und Therapie ist da ein anderes. Und um die FPS zu limitieren brauche ich keine Software, das kann ich auch, indem ich der App sage, dass sie das tun soll (fps_max). Mache generell 'n Bogen um Software, die Dinge macht, die auch ohne gehen. Und mit 60 FPS CS zu spielen ist ebenfalls absolut keine Alternative für mich. Ich krieg schon 'n Tobsuchtsanfall wegen des Input Lags, wenn Aero an ist. Die 16,7 ms Input Lag die 60 FPS neben dem Ghosting mit sich bringen, lehne ich dann dankend ab. Da spül ich in der Zwischenzeit lieber das Geschirr von Hand.
 
Aloa,

tatsächlich ein seltsames Fehlerbild.
Nach dem ausschlussverfahren:

übertemp. kann man ausschließen.
(von anfang an gleicher fehler).

Auch den "Graka Standard Fehler" der meist nach langer täglichet benutzung (warm-kalt-zyklen) auftritt:
Irgend eine Leiterbahn/Kontakt zum RAM/GPU hat keinen bock mehr.
Aber dann widerholen sich die Artefakte auch im 2D Betrieb.

Wenns nach dem aus und einbauen wieder geht war vllt. einer der PCIe Kontakte schlecht.
Schlechte Kontakte und EMV bringen ganz seltsame Ergebnisse...

Den anpressdruck einer Komponente/Kühler bzw. eine veränderte Position kann man nsch dem einbau natürlich auch nicht ausschließen.
Alles fixieren und Grafikkarte nicht "hängen lassen".

Gruß
 
Prof. Dr. IDD schrieb:
Display Port habe ich noch nie benutzt. Ist das ne ähnliche Schnittstelle wie HDMI (Bild und Ton), oder was genau ist darunter zu verstehen und was sind die Vorzüge gegenüber anderen Anschlussarten? (Kampf der Schnittstellen? :stacheln: )


DP ist vorzuziehen wenn es möglich ist. Dient als Ablöse für VGA und DVI. AMD ist da zusammen mit Intel sehr konsequent, alten Plunder gegen modernes zu ersetzen.

DVI spielt, wenn DP bei beiden vorhanden ist keine Rolle mehr. VGA spielt da hingegen noch seinen Nostalgie-Bonus aus: Für Notebooks, Beamer, und "billo" Monitoren. Aber eher immer seltener.

DVI ( Single ) ist auf 1920 x 1200 beschränkt, Dual Link bei 2560 x 1600 - DP 1.3 hingegen kann 5120 x 2880 also 5K bei 60 Hz - oder eben wie bei dir auch 144hz - mit DP 1.2 sind 4096 x 2560 also 4K möglich.
Der DP Stecker hat auch eine Mechanische Arretierung, sprich: Kann nicht raus flutschen, ist aber auch einfach wieder zu entfernen.

VGA/DVI benötigen einen Taktgeber, DP hingegen benötigt das nicht, da es sich um eine Kodierung Digitaler Daten handelt ( Spart deswegen Platz in Geräten ) Du kannst über diesen einen Port mehrere Monitore betreiben, ab 1.2 auch USB und Ethernet.

HDMI für PC ist nix. Um damit nen TV zu verbinden aber seine Berechtigung.

So ganz grob...


Zu deinem Fehler... joa... hätte ich auch drauf kommen können, Dreck zwischen den Pins macht oft Probleme. Taktgeber also indirekt dafür Verantwortlich, wie ich schon vermutete @#6 der sponn wegen dem Dreck. Erklärt dann auch die Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elder89

Jap. Danke dir. Werd ich im Hinterkopf behalten, sollte die Problematik in den kommenden Tagen oder Wochen zurückkehren. Ansonsten belebe ich im Notfall den Thread hier einfach nochmal wieder und hoffe es finden sich wieder ein paar Leute mit Ideen. Dachte es wäre vielleicht auch das Netzteil, weil das schon etwa 6 Jahre alt ist. Dass es die Spannung zur Grafikkarte nicht ordentlich halten kann bei bestimmten Framerates. Aber dann hätte ich wie gesagt auch vermutet, dass Spiele wie Witcher 3 und GTA V ähnliche Probleme machen.

Da man von solchen Fällen aber nicht allzu viel liest und ich auch kein Experte bin, der hardwaretechnisch immer auf der Höhe ist oder oft genug damit zu tun hat, konnte ich mir eben keinen Reim drauf machen.



@BlauX

Ich glaube beide meine Monitore haben gar keine DP-Ports um ehrlich zu sein. :D Werd mich dazu aber auf jedenfall mal einlesen. Displayport hört sich echt interessant an. Für mich persönlich ist FullHD zur Zeit aber noch völlig ausreichend. 'ne riesige Glotze habe ich auch nicht zuhause. Läuft bis auf Sport ja sowieso nichts vernünftiges. :rolleyes:



Auf jedenfall schonmal Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem immer noch besteht versuche mal :

Stecker am Monitor / Grafikkarte überprüfen -

Bildwiederholrate zunächst nur auf 60Hz stellen -

Die Werkseinstellungen nutzen und erst dann evtl. eigene Einstellungen vornehmen -

den Sitz der Grafikkarte überprüfen - auch evtl. den Kühler / Lüfter reinigen -

TESTEN -
 
Zurück
Oben