Hohe Impedanz + X-Fi Titanium

enzor

Commander
Hallo,

ich würde gern mal mein Billigheadset in Rente schicken und richtig guten Klang erleben.
Dabei sind mir in der letzten Zeit die Modelle beyerdynamic DT 770 Pro, 880 Pro und 990 Pro ins Auge gefallen.
Der Klang unterscheidet sich ja nur durch die Bauweisen, ich wollte dies mal in dieser Woche in einem Laden testen.

Jetzt gibt es nur noch das Problem mit der Impedanz, wo liegt der Vorteil, einer hohen Impedanz?
Die nächste Frage wäre, sofern Vorteile existieren, ist meine verbaute X-Fi Titanium leistungsstark genug für 250 Ohm? Ich habe beim Wechsel von OnBoard auf X-Fi schon einen deutlichen Lautstärkeunterschied bemerkt, liege ich richtig in der Annahme, das der hier oft beschriebene Kopfhörerverstärker in einer X-Fi anzutreffen ist?

Ich schließe mich einfach mal an.

Ich habe eine Asus Xonar DX und könnte das Beyerdynamic DT 990 pro für 70€ bekommen.
Macht die Kombi sinn? Benötige ich einen Kopfhörerverstärker? Falls ja, welchen?

Vereinfacht gesagt:
Die Impendanz entsteht durch den Drahtdurchmesser in der Spule des Kopfhörers. Je dünner der draht, desto höher wird der Widerstand. Je dünner der Draht, desto besser/präziser schwingt der Lautsprecher im Kopfhörer.

Kannst Du aber alles genauer und besser erklärt hier nachlesen:

http://www.beyerdynamic.de/service/faqs/kopfhoerer/kopfhoererimpedanzen.html

*edit* Zur Frage mit dem Kopfhörerverstärker:
Ab 250 Ohm macht ein Kopfhörerverstärker auf jeden Fall sinn. Dazu sollte aber im allgemeinen schon die Asus Xonar D1 ausreichen, diese ist schon sehr hochwertig.

Zuletzt bearbeitet:
mpbthunder schrieb:
*edit* Zur Frage mit dem Kopfhörerverstärker:
Ab 250 Ohm macht ein Kopfhörerverstärker auf jeden Fall sinn. Dazu sollte aber im allgemeinen schon die Asus Xonar D1 ausreichen, diese ist schon sehr hochwertig.

das ist eine X-Fi Titanium auch, trotzdem sollte man schon zur Xonar Essence STX greifen, der sound ist sch um einiges besser

Ich weiß wohl, was Impedanz ist und dass sie mit der Dicke des Spulendrahtes zusammenhängt.

Daher auch die Frage, ob eine hohe Impedanz Vorteile bringt.

Im Link hab ich folgenden Satz gefunden:
"Viele HiFi-Enthusiasten schwören daher auf hochohmige Hörer, da sie diesen ein deutlich verbessertes Impulsverhalten attestieren."
Danke dafür.

Jedoch bitte ich nun noch um eine Antwort auf die Frage, ob ein 250 Ohm Kopfhörer wohl mit meiner Soundkarte (wie oben, X-Fi Titanium) zu betreiben ist.

edit: danke Sc0ut3r

Ab 250 Ohm solltest Du einen KHV haben. Die X-FI Titanium hat lt. google keinen. Also nein, es ist nicht empfehlenswert einen 250 Ohm KH an Deiner Soundkarte zu betreiben.
@ Sc0out3r: Ich habe beide Karten getestet (Asus Xonar DS und Xonar Essence ST) und habe mich dann für die ST entschieden. Allerdings hatte die DS wirklich auch einen super Klang und wer nicht übermäßig viel Geld ausgeben will wird mit der Karte definitiv auch glücklich. Die DS hat wie gesagt einen KHV der für einen 250 Ohm KH ausgelegt ist. Dass die Essence die bessere aber auch teurere Wahl ist, sollte klar sein.

mpthunder,
ich denke Du verwechselst die DS mit der DG. Und davon abgesehen 250 mit 150 Ohm.

Unterm Strich hast Du aber Recht, so wirklich würdig, ist erst die Essence.
Alternativ kann man einen externen KHV an die X-Fi klemmen.
Oder aber einen Kopfhörer nehmen, der für den Betrieb an solchen "consumer-Anschlüssen" gebaut wurde. ;)

Du hast recht, ich meine natürlich die DG. Danke für den Hinweis.
Wenn der TE sich eine neuen Kopfhörer holt mit 250 Ohm, sollte er auf jeden Fall auch die Karte wechseln. Ein externe KHV ist meines Wissens teuer als der Wechsel auf eine andere Soundkarte, das würde ich also tendenziell ausschließen ;) Die X-Fi ist halt eher ne Gamer Karte.

OK, dann hab ich jetzt mal wieder beide Meinungen gehört^^

Demzufolge werde ich das mal testen und hier meine Erfahrungen berichten.

edit:
Die X-Fi Titanium ist problemlos dazu in der Lage, einen 80 Ohm Kopfhörer so stark zu befeuern, dass einem das Trommelfell platzt.
Ich würde also sagen, 250 Ohm würde auch gehen, bleibe aber auf Grund des glatten Kabels bei der 80 Ohm-Version.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man nicht weiß wie es sich an einem "richtigem" Gerät anhört, mag das sein.
Mal in einen AVR o.ä gestöpselt?

80Ohm geht ja noch, aber bei 250... käme mir nicht in die Tüte.
Ich betreibe ja auch keinen 10-Tonner mit nem Rasenmäher-Motor... auch wenn er sich, je nach Übersetzung, damit durchaus "fahren" lässt. Wobei bewegen da wohl treffender formuliert wäre.

Dass sich 250Ohm Spulen an einer X-Fi auch bewegen, hat wohl auch nie jemand in Frage gestellt. Wem es reicht...

Moment, das war eine Mutmaßung meinerseits, ich habe das also nicht getestet...

Zurück
Oben