Hohe Latency & dadurch Sound Probleme, ASUS MB/Ryzen

Lj

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
319
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich immer zwischendurch mit meinem neuen System Sound Probleme, die sich aber nach einiger Zeit wieder legen.

Aktuell benutze ich folgende Komponenten:

  • Asus ROG Strix B350-F Mainboard
  • AMD Ryzen 5 2600
  • 2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000
  • 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse

Irgendwann zwischendurch fängt dann der Sound zb bei Videos, Spielen oder Music an zu stottern, langsamer abzuspielen mit sonem knistern. Ich habe das Gefühl das ganze tritt auf wenn zu viele Audio-Sachen am laufen sind wie Video + Game oder Browser + Music, aber halt auch nicht immer - ganz komisch :/

Ich habe nun mal LatencyMon laufen lassen und folgendes kam dabei raus:

76332.png


Leider weiß ich aktuell nicht was ich damit so wirklich anfangen soll. Ich habe weder WLAN aktiviert und das BIOS wurde damals beim bestellen aktualisiert. Windows Energiesparplan steht auf Höchstleistung.

Vielleicht weiß noch jemand einen Rat.

grüße
 
AMD Radeon Software ist aktuell 19.4.1 installiert. Also nicht das ganz aktuellste aber ich hatte schon mehrmals die Treiber aktualisiert und Problem bestand weiterhin leider.
 
Für Sound nutze ich ein Wireless Headset von Logitech. Also ganz normal. Ich werd nochmal von der ASUS Seite Audio & Lan installieren.
 
Ganz vergessen dass es da noch eine dritte möglichkeit geben könnte :freaky:
Davon ausgehend dass die Basis Station über USB angesteuert wird gibt es sicher auch dafür einen Treiber, aber sonst kann auch genauso gut ein Defekt bei dem Gerät vorliegen.
 
Naja wenn man einen Vergleich hat, kann man schon was rauslesen.
Ich habe es aus eigenen Interesse auch mal ausprobiert.
795600


@Lj
Schau mal, ob es aktuellere Netzwerktreiber gibt.
Hast du den Router mal für zwei Minuten von Netz genommen, also resettet? Ist im Router (welcher eigentlich?) die Frimware aktuell?

Edit:
Gibt es noch was anderes, was nebenbei läuft an Programmen, was die Latenz beeinflussen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den aktuellen LAN Treiber von der ASUS Seiter runtergeladen und per install.bat installiert. Router nutze ich eine FRITZ!Box 6490 Cable mit FRITZ!OS 07.01. Ich könnte die Box trennen aber ich hatte das schonmal die letzten Monate probiert und das hat bisher nichts geändert :/

Laufen tut nur sowas wie Steam, Chrome, Logitech G-Hub & WinAMP für Musik. joa und das war es auch was eventuell was die Latenz beeinflussen könnte. Ich weiß nur wenn das Problem auftritt schließe ich zb Chrome und dann legt es sich auch. Aber auch das gibt mir keinen Hinweis, da dort auch manchmal gar nichts läuft was zb mit Sound zutun hat.

// Edit:

Ich werd das jetzt mal beobachten bis es nochmal vlt auftritt und dann das Tool nochmal anwerfen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war es bisher nur einmal kurz aber ohne dieses kratzen. Es war kurz 1-2sek bisschen gestottert aber sonst bisher noch ok.

Punkt 4 trifft denk ich bei mir nicht zu - da Windows erst Dezember neu gemacht wurde ^^
Aber Punkt 2 klingt interessant!

Falls es häufiger auftritt gehe ich deinen Tipps nach. Danke 👍
 
Die dargestellte Latenz ist für AMD nicht hoch und hat daher auch nichts mit deinem Problem zu tun.
 
Zurück
Oben