hohe Mobilität

Gizarmaluke

Newbie
Ich wollte eigentlich nicht als erstes gleich nen eigenen Thread aufmachen, aber leider hab ich über die SuFu nicht genau das gefunden, was ich gerne hätte.

Im Endeffekt ist es nicht so kompliziert : Ein Netbook, das mehr oder weniger "kompromisslos" auf Mobilität getrimmt ist, auch zu Lasten der Leistung. Soll heißen :
Hohe Akkulaufzeit (gerne zweistellig)
entspiegeltes Display
internes Wlan (ist wohl Standard)
Gewicht so gering wie möglich
geringe Lautstärkeentwicklung.

Das sind erstmal die Grundvoraussetzungen, die das Teil auf jeden Fall erfüllen muss, die ersten Sachen sollten klar sein, letzteres, da ich es in der Uni einsetzen möchte, klappernde Tasten und Lüfter im Ventilatormodus sind dort wohl fehl am Platze.
Leistungstechnisch braucht das Ding nur die Basics : Office, Internet, Musik, SD Videos.
Betriebssystem ist mir egal, mit Ausnahme, dass es kein Vista sein soll. XP geht völlig in Ordnung. Ich mache mir nicht viel aus Design, eine anständige Verarbeitung ist allerdings ein großer Bonus.

Mein Favorit ist bisher dieser : Samsung N150-Eilah Habe mit Samsungprodukten noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und man kann preisgünstig auf 2 GB RAM erweitern. Die Akkulaufzeit (angeblich 8 Std) wäre so für mich die untere Grenze.

Achja : Der Preis spielt erstmal keine große Rolle, ich bin bereit für die Erfüllung meiner Forderungen auch tiefer in die Tasche zu greifen.

ich würde das hier nehmen http://geizhals.at/deutschland/a509921.html zwar kein netbook mehr sondern ein subnotebook aber dafür geht leistungstechnisch mehr und die akkulaufzeit ist auch eine stunde höher unter normalen bedingungen. und da du es planst in der uni zu verwenden kannst über das spiegelnde display hinwegschauen das is im uni alltag nicht störend

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge, das Asusmodell gefällt gut, vor allem bei dem Preis. Allerdings ist das entspiegelte Display für mich ein absolutes Muss (genau wie die anderen oben genannten Digne), da ich vorhabe es so oft es geht auch draußen zu benutzen.

Hm wird wohl doch komplizierter als gedacht, das ASUS Gerät hat ja einen fast unschlagbaren Preis, allerdings sagt die Erfahrung ja "wat nix kost dat is nix". Muss mich wohl nochmal eingehender mit Testberichten auseinandersetzen.

Nur mal so interessehalber : Gibts schon Netbooks mit USB 3.0?

Wie wäre es mit dem hier?
http://cgi.ebay.at/Lenovo-ThinkPad-X200s-SU3500-1-40GHz-250GB-2GB-/120581976488
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=74665GG

Der SU3500 ist mit der sparsamste Core 2 Prozessor von Intel und ist immer noch wesentlich leistungsfähiger als ein Intel Atom.
Mit dem 9 Zellen Akku solltest du locker auf über 10 Stunden mit dem Gerät kommen!

Er erfüllt auch sonst alle deine Anforderungen. Display hat auch eine wesentlich bessere Auflösung (12,1" und 1280x800).

Oder hier: Noch bessere Auflösung (1440x900) dafür ohne Webcam mit etwas geringere Akkulaufzeit (sollte immer noch gut für 9 Stunden sein mit dem 9 Zellen Akku).

http://www.notebooksandmore.net/product_info.php?info=p12342_Thinkpad-X200s-7469WHD---7469-WHD.html

Wirklich für draußen geeignet sind eig. nur Notebooks mit Outdoor Displays. Selbst die entspiegelten sind dafür nicht hell genug. Für ab und zu nach draußen gehen sollten o.g. Modelle jedoch ausreichen.

So wies aussieht, wäre das erst genannte Modell (NBWN) ideal für dich. NBWN ist übrigens ein seriöser Online Versand, der sich auf Demopool Gerät spezialisiert hat. Also Testgeräte z.B. für Firmen. Daher auch der gute Preis von 1000€.

Ansonsten: Schau dir noch das Dell Vostro V13 an. http://www.notebookcheck.com/Hands-On-Dell-Vostro-V13-Notebook.23195.0.html

Viele Grüße
D

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, vor allem das Modell von Dell scheint mir sehr interessant. Bei den Lenovo Sachen bin ich mir grad nicht sicher, was alles den extremen Aufpreis rechtfertigt, denn ein so gewaltigen Leistungsschub bedeuten sie ja nicht. Gut Lenovo hat ja eine sehr gute Verarbeitung wie man so hört.

Mit den SU Prozessoren, wirst du 5-7 Stunden max, erreichen. Sind etwas leistungsfähiger wie der Atom. Die Preise oft extrem, für kaum einen Mehrwert. Muss jeder selbst wissen.
Vielleicht gefällt dir dieses Teil mit SU 7300 DualCore.
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_214&products_id=4274

Aber nur mit ASUS kommst du auf 10+ Stunden. Und die Verarbeitung von ASUS kann meiner Meinung nach, sogar gegen Apple bestehen

Also, dass nur Asus über 10 Stunden Laufzeit bringt, halte ich für ein Gerücht.
Wenn du ein ThinkPad mit entsprechendem Akku hast, kommst du auch locker über 10 Stunden.
Und die Verarbeitung von den Asus Plastikbombern ist niemals mit einem Lenovo ThinkPad, Dell Latitude oder einem Businessgerät von HP zu vergleichen.

Den Aufpreis beim ThinkPad zahlst du für 3 Jahre Garantie, ein sehr robustes Gehäuse aus Metalllegierungen, und ein "rundes" Produkt, für das du auch noch in X-Jahren Treiberupdates und Ersatzteile bekommst... damit ist auch noch in Jahren ein zuverlässiger Betrieb ganrantiert.

5-7 Studen? Never ever.
Ich kann dir nur von meinem Notebook berichten: Mit dem SL9600 (2x2,13GHz, 17W TDP) und dem 8 Zellen Akku (ca. 70Wh) erreiche ich im normalen Office Betrieb (auch mitschreiben mit dem Stylus, Internet und ab und zu ein Youtube Video) locker 7 Stunden Akklaufzeit.

Ich bin mir sehr sicher, dass der Einkernen mit einer TDP von nur 5,5W im X200s - dazu noch mit dem größeren Akku - locker über 10 Stunden kommt! Das ist überhaupt kein Problem bei dem Modell.

Der Vorteil des Lenovos, die den Aufpreis rechtfertigen?
1. Die geniale Fullsize Tastatur (schonmal auf einem Netbook getippt?)
2. Allgemein sehr wertig. Hällt auch eine etwas heftigere Gangart aus.
3. DDR3
4. Dockingfähig
5. 3 Jahre Garantei eventuell erweiterbar mit Vor Ort Servicie,
6. Deutlich bessere Auflösung (1280x800)

Das fällt mir so im Beilauf ein. Ich finde 1000€ nicht viel für das Gerät. Für meins habe ich sogar 1600€ gezalt und das ist es mir auf jedenfall Wert.

Zurück
Oben