Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hohe Ping trotz Glasfaseranschluss
- Ersteller zocki3d
- Erstellt am
AMDforever
Ensign
Naja kann ja verstehen dass es kein ausreichender Grund für eine Störung ist, aber 50ms sind schon etwas hoch. Vor allem wenn das der minimal Wert ist. Speedtests sind da aber recht unzuverlässig, zu einem Server in der selben Stadt hatte ich z.B. einen doppelt so hohen Ping wie zu einem der mehrere Hundert km entfernt war.
Der Provider wird vermutlich nicht handeln bis sich ähnliche Meldungen von vielen Kunden stark häufen oder ein wichtiger Kunde eine Störung meldet bei dem der Ping aus welchen Gründen auch immer für das Unternehmen wichtig ist. Letzteres ist nicht besonders wahrscheinlich, da solche Kunden wohl eher spezielle Angebote nutzen.
Ansonsten kann sich das Problem auch von alleine lösen wenn aus anderen Gründen was an der Leitung oder dem Routing gemacht wird.
Der Provider wird vermutlich nicht handeln bis sich ähnliche Meldungen von vielen Kunden stark häufen oder ein wichtiger Kunde eine Störung meldet bei dem der Ping aus welchen Gründen auch immer für das Unternehmen wichtig ist. Letzteres ist nicht besonders wahrscheinlich, da solche Kunden wohl eher spezielle Angebote nutzen.
Ansonsten kann sich das Problem auch von alleine lösen wenn aus anderen Gründen was an der Leitung oder dem Routing gemacht wird.
Portscan86
Lt. Commander
Sorry zocki3d. Das hier ist ja wirklich heulen auf hohem Niveu. Man spricht von einem hohen Ping ab ca 150ms. Mit deinen 50ms bist de doch gut dabei. Verstehe da das Problem nicht.
Du wirst auich sehen, dass du bei einigen Servern einen wesentlich geringeren Ping hast und dann mal wioeder einen höheren. Ist bei mir genauso. Finde dich damit einfach ab und fertig.
Der höhbere Ping kann durch verschiedene Möglichkeiten kommen. Dein Anbieter hat intern ein neues Routing eingestellt, oder das Routing zu einem gewissen Server ist nicht optimal. Vielleicht liegt es auch am Wetter? Das weiß nun mal keiner und das ist egal.
Wenn de sonst keine Beeinträchtigungen hast, dann ist alles ok.
Du wirst auich sehen, dass du bei einigen Servern einen wesentlich geringeren Ping hast und dann mal wioeder einen höheren. Ist bei mir genauso. Finde dich damit einfach ab und fertig.
Der höhbere Ping kann durch verschiedene Möglichkeiten kommen. Dein Anbieter hat intern ein neues Routing eingestellt, oder das Routing zu einem gewissen Server ist nicht optimal. Vielleicht liegt es auch am Wetter? Das weiß nun mal keiner und das ist egal.
Wenn de sonst keine Beeinträchtigungen hast, dann ist alles ok.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
AMDforever schrieb:Naja kann ja verstehen dass es kein ausreichender Grund für eine Störung ist, aber 50ms sind schon etwas hoch. Vor allem wenn das der minimal Wert ist. Speedtests sind da aber recht unzuverlässig, zu einem Server in der selben Stadt hatte ich z.B. einen doppelt so hohen Ping wie zu einem der mehrere Hundert km entfernt war.
da gibts sowas komisches wie Routing ... das kann auch viel ausmachen.
Hansdampfi
Cadet 4th Year
Mach mal einen Ping zu google.de. Der sollte mit Glas eigentlich deutlich unter 10ms sein. Falls dies nicht der Fall ist, fände ich das schon etwas bedenklich.
Hansdampfi
Cadet 4th Year
Dann läuft beim Anbieter einfach wirklich etwas nicht mehr gut. Klar merkt man davon nichts in der Praxis, aber ich kann schon verstehen, dass man nicht gerne einfach so einen deutlich schlechteren Ping in Kauf nimmt. Irgend einen Grund (anderes Routing etc.) dafür muss es ja geben.
Ein Ping zu Google von unter 10ms sollte bei FTTH eigentlich problemlos drin liegen. Oder auch unter 1ms wenn man's ernst meint

Ein Ping zu Google von unter 10ms sollte bei FTTH eigentlich problemlos drin liegen. Oder auch unter 1ms wenn man's ernst meint

BlubbsDE
Fleet Admiral
Ist schön, dass Du einen so tollen Ping zu Google hast.
Und was hat FTTH erst einmal damit zu tun? Der Preis spielt die erste Rolle. Wenn man für unter 50€ einen Netzzugang via Glasfaser ins Haus bekommt, dann bekommt man eben das, was man für 50€ erwarten kann. Und das ist bei weitem nicht das, was an jedem Ende die Sperrsitze der Technologie hergeben kann.
Das sieht man hier ja sehr gut. Tolle technische Anbindung, schlechtes Routing. Aber eben dennoch kein Grund zur Reklamation, Alles weit im grünen Bereich.
Und was hat FTTH erst einmal damit zu tun? Der Preis spielt die erste Rolle. Wenn man für unter 50€ einen Netzzugang via Glasfaser ins Haus bekommt, dann bekommt man eben das, was man für 50€ erwarten kann. Und das ist bei weitem nicht das, was an jedem Ende die Sperrsitze der Technologie hergeben kann.
Das sieht man hier ja sehr gut. Tolle technische Anbindung, schlechtes Routing. Aber eben dennoch kein Grund zur Reklamation, Alles weit im grünen Bereich.
Hansdampfi
Cadet 4th Year
Da FTTH über das Ethernet Protokoll realisiert wird, hat man auf den ersten paar Hops für gewöhnlich kürzere Latenzen als bei DSL und Kabel. Bei ihm scheint das Problem aber wohl wirklich am Routing des Anbieters zu liegen. Da kann man sich eigentlich nur immer wieder mal beschweren und hoffen, dass das geändert wird.
SirKillsalot
Ensign
Mich würde der Ping auch extrem nerven. Vor allem hat man bei FTTH eine andere Vorstellung was den Ping angeht
brainDotExe
Captain
Genau genommen endet FTTH nach dem ersten Hop, der ist mit 2ms Latenz erreichbar.
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Hansdampfi schrieb:Dann läuft beim Anbieter einfach wirklich etwas nicht mehr gut. Klar merkt man davon nichts in der Praxis, aber ich kann schon verstehen, dass man nicht gerne einfach so einen deutlich schlechteren Ping in Kauf nimmt. Irgend einen Grund (anderes Routing etc.) dafür muss es ja geben.
Anhang anzeigen 538753
Glaubst du wirklich den Werten da oder wohnst du ca 200 km von Google entfernt ?
Lichtgeschwindigkeit 300.000 km/2 d.h. in 0.0007 Sekunden kommt ein Lichtsignal wie weit ?
210 km ... aha irgendwie komisch deine Physik .. oder sind es eher 620 ms .. was dann 210.000 km maximal wären ..
Für den Roundtrip über die halbe Erde mit Schaltzeiten sogar logisch ( ca 40.000 km Durchmesser der Erde )
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
@ RG bitte die IP mal lesen die da steht ..
ip 173.194.116.49
http://iplocationtools.com/173.194.116.49.html
IP Address : 173.194.116.49
Country Code :US
Country Name :United States United States
Region Name :California
Bitte dann nochmal drüber nachdenken .
Und auch deine 19 ms sind ja rein theoretisch mit dem Kabel nicht zu schaffen oder hat ihr schon alle
schneller anschlüsse als Licht ?
300.000 km/s * 0.019 s = 5700 km ...
Mountain View Californien liegt aber ca 9000 km Luftlinie weit weg ...
http://www.luftlinie.org/mountain-view/Berlin
ip 173.194.116.49
http://iplocationtools.com/173.194.116.49.html
IP Address : 173.194.116.49
Country Code :US
Country Name :United States United States
Region Name :California
Bitte dann nochmal drüber nachdenken .
Und auch deine 19 ms sind ja rein theoretisch mit dem Kabel nicht zu schaffen oder hat ihr schon alle
schneller anschlüsse als Licht ?
300.000 km/s * 0.019 s = 5700 km ...
Mountain View Californien liegt aber ca 9000 km Luftlinie weit weg ...
http://www.luftlinie.org/mountain-view/Berlin
Zuletzt bearbeitet:
SirKillsalot
Ensign
Bekommen im März unseren FTTH Anschluss. Hoffe echt unser ping wird nicht so mies. Macht man sich ja schon Sorgen
(
Hansdampfi
Cadet 4th Year
Der Server steht ja auch in der Schweiz und nicht in Kalifornien...