Hohe Pings über Internet

Hommie

Ensign
Hallo ich würde gerne mal das Problem eines Kumpels schildern.

Er ist bei 1und1 16k DSL Leitung und hat eine Fritzbox mit der neusten FW.

Das Problem ist, dass er zeitweise sehr hohe Pingzeiten hat, sei es bei Online Spiele oder beim anpingen von Seiten.
Das Problem besteht aber an jedem PC/Notebook...getestet wurde es per Wlan, Dlan und direkt per Lan am Router.
Früher vor nem Jahr oder so waren die Pings immer bei ca 30-40 ms. Jetzt bei über 600 sogar 700 ms.

Router wurde auch schon resettet. Die Hohen Pings sind komischerweise meistens erst ab 22 Uhr bis spät in die Nacht (auch unter der Woche) aber teilweise auch tagsüber.
Wieso erst so spät abends? da ist ja nicht grad die höchste Auslastung.

Weiß einer Rat? oder hatte jemand auch so ein Problem?

101621427920550090.jpg 101771427921254975.jpg

PS: Die Verteilung der hohen Pings beim Trace ist unterschiedlich, wenn ich mehrere mache.

Hi,

was sagt der Anbieter, den ihr ja bestimmt schon über die Probleme informiert habt?

VG,
Mad

Anbieter meinte, es sei von der Leitung her alles ok und beruht sich auf die hohe Auslastung drauf.
Kann ja aber nicht sein, unter der Woche nachts.

Nur zur Sicherheit. Es kann nicht sein, dass jemand anders evtl. seine Verbindung verwendet und am Abend sein Torrent/sonstige Downloads startet?

Da es ein Einfamilienhaus ist und er zumindest abends auf jeden Fall das Internet alleine benutzt, ist das unwahrscheinlich.

Hi,

gibt es die Möglichkeit, ein komplett anderes Gerät zu testen als Router? Ich weiß, ist aufwändig usw, aber wäre einen Versuch wert.

Könnt ihr auch noch einen Screenshot der Verbindungsübersicht in der FritzBox machen?

VG,
Mad

Servus,

was sagt die Verbindungsübersicht. Wie sind die db Werte am Tag und nachts? Vielleicht mal prüfen ob andere Rechner außer die im Netzwerk befindlichen über WLAN Clientliste connectet waren/sind.

Ich halte es aber auch für möglich wie es der Provider sagt, dass es eine Überlastung sein kann. Auch werktags ab 22.00Uhr seit ihr nicht die Einzigen im Netz! Hängt ja stark von der Lage etc. ab.

Gruß Fox

Kann ich heute Abend mal alles nachschauen und Screenshots machen :)

Wir leben eher in einem Dorf ca 11.000 Einwohner und in seiner Straße leben überwiegend "ältere".

Zurück
Oben