Hohe RAM Belegung

Yeo

Lt. Junior Grade
Mein Windows 7 Pro 64 Bit ist jetzt etwa einen Monat installiert und seit ein paar Tagen kann ich ein komisches Verhalten beobachten: schon nach dem Start wird 4 GB von 8 GB des verfügbaren RAMs belegt. Sonst war der Speicherverbrauch bei etwa 2 GB. Ich meine damit nicht die Speicherreservierung durch Superfetch, dieser wird im Taskmanger unter Cache geführt.

Komischerweise wird der Speicher nicht durch ein Programm belegt, auch das Tool Process Explorer konnte nichts aufzeigen. Ich tippe deshalb auf den Kernel, dessen Wert mir im Taskmanager recht groß vorkommt.

Ich habe schon geschaut, ob ich irgend etwas installiert habe, dass dieses Verhalten erklärt oder eventuell nicht mit Windows 7 kompatibel wäre, aber nichts gefunden. Viren kann ich auch relativ sicher ausschließen, habe schon mit verschiedenen Scannern gesucht.

Bislang macht es eigentlich keine Probleme, prinzipiell habe ich auch nichts dagegen, dass der RAM genutzt wird, aber da es nicht immer so war, erscheint es mir komisch.

Kann jemand etwas ähnliches beobachten oder hat sogar jemand eine Erklärung dafür?

Edit: Ich weiß jetzt zwar nicht, woran es lag, aber nachdem ich alles mögliche an Software deinstalliert habe und einen Neustart gemacht habe, kommt es nicht wieder dazu....

Anhänge

• RAM Belegung.PNG
    RAM Belegung.PNG
    4,2 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Gehe doch ma in den Taskmanager und klicke untere auf "Alle Prozesse anzeigen"...

Zurück
Oben